In der Hoffnung das der ein oder andere Märklin Mitarbeiter hier mitliest: "Was habt Ihr euch denn dabei gedacht? Die 4. Farbvariante und zudem noch (fast) die gleiche Lok wie bei der letzten Neuheit 2005? Ich geb die 299,-- Euronen ja gerne aus, aber doch nicht für ein Fahrzeug, was ich schon in 3-facher ausfertigung im Schrank habe..."
da geb ich dir vollkommen Recht. Ich hab die Lok auch in 3 Versionen aus verschiedenen Jahrzehnten. Leider hat bei allen Varianten schon damals Murkslin seine Finger im Spiel gehabt. Man merkt es auch daran, dass nicht eine davon 5 Runden störungsfrei auf meiner Anlage läuft. Also eine 4. E103 brauch und will ich nicht.
Hallo, da die 103´er zu meiner passiven Trix Zeit im Programm waren, werde ich schon einmal anfangen zu sparen. Wenn ich schon drei davon im Bestand hätte, würde meine Freunde sicher auch verhaltener sein aber so freue ich mich drauf,....KAUFEN!
Na denn... eine coole Lok ist es allemal. Mich stört es auch grundsätzlich nicht, das nichts für mich dabei ist. Ich hab nur die leise Befürchtung, wenn diese Lok sich schlecht verkauft, kommt nächstes Jahr garnichts oder wieder die 4 Farbvariante von etwas alt bekanntem. Ich hatte so ein bisschen auf die Lollo gehofft...
Hallo, bei den Hoffnungen wird jeder seine TOP 10 haben, ich bin aber bei der Lollo absolut dabei, obwohl noch etwas weiter vorne bei mir die V65 rangiert.
Die V65 hab ich mir von einem Forenmitglied umbauen lassen. Gesamtkosten unter 200,-- und eine der geilsten Loks überhaupt. Tolles Finish und super Laufeigenschaften...
Moin zusammen, grundsätzlich freut es mich, daß die Tante uns wiederentdeckt hat Ich würde die Lok auch nicht gleich abkanzeln. Die letzte von 2005 habe ich und sie läuft gut. Denjenigen, die seinerzeit keine gekauft haben, kann man sie durchaus empfehlen. auch das Wagenset ist doch gar nicht so schlecht. Also.... nicht herum nörgeln. Da ich schon genug 03-er habe, kaufe ich keine. Aber welches Modell paßt schon allen in den Kram? Wäre es die Lollo gewesen, hätten die genörgelt, die sie schon beim Kollegen Hartramf gekauft haben, oder die, welche eine andere Epoche fahren. Dass für den Anfang nicht gleich ein Modell extra für Express zurecht gestrickt wird, ist doch klar, oder? Vor einigen Wochen hat ein Vertreter von Märklin sich über uns im Museum Koblenz- Lützel informiert. Für die laufenden Neuheiten 2013 waren die Zeichnungen des technischen Teils sicher längst fertig. Also konnte man wohl kaum eine der echten Neuheiten für Express anpassen. Aber um wenigstens etwas in 2013 für uns zu präsentieren, mußte man auf vorhandenes zurück greifen. Seid also bitte nicht zu harsch mit Eurem Urteil!!! Um die Leute bei Märklin, die keine Probleme mit Express haben zu motivieren, wünsche ich ihnen einen kleinen Erfolg mit der 03 und dem Zugset. Nur so kann Motivation entstehen, bei einer Neukonstruktion an uns zu denken. Zertretet nicht gleich das zarte Pflänzchen!! VG Heiko
Nun ist es endlich raus. Dass eine Lok kommen würde für Express wusste ich ja schon seit einiger Zeit, dass es eine E-Lok werden würde konnten „Insider“ aufgrund verschiedener „Vorzeichen“ vermuten. Auf eine 103 hätten aber sicher die wenigsten gewettet. Dann hat sich der Besuch von Trix in Koblenz doch positiv ausgewirkt. Ich glaube auch, dass egal welche Lok gekommen wäre, jeder zweite was zu meckern hätte. Was den Preis angeht, was habt ihr denn gedacht? Die Lok ist im Programm bei Märklin und Trix. Das Expressmodell ist ein Umbau. Der kann doch nicht zum einem günstigeren Preis angeboten werden als das DC-Modell. Was kosten denn im Schnitt Umbauten von den professionellen Privatumbauer? Die gehen auch schon mal über 200,-€ und das ohne die Abgaben und Steuer die eine Firma hat. Die kleine Serie für uns Expressler muss auch Gewinn abwerfen, nur zum Geldwechsel macht das keine Firma. Wenn ich mir die Preise in der Bucht für neuwertige 103er in OVP ansehe, die gehen auch öfter gut über die 200,-€. Also ist doch ein Markt für die Lok vorhanden. Es ist eine schöne Lok. Ich habe auch alle drei bisher erschienenen Varianten der 103, die scheinbar im Gegensatz zu Peters 103er alle hervorragend laufen. Das Wagenset ist so übel auch nicht, wenn auch natürlich die Märklin 1: 100 Wagen optisch einige schwächen haben. Auch der Preis ist schon sehr weit oben angesiedelt. Märklin hat scheinbar mal einen Versuchsballon gestartet und ein schickes F-Zugset für Express angeboten. Frühe Epoche 4 passt doch bei den meisten, das ist doch gut gewählt wie ich finde. Wer hätte das noch vor einigen Jahren gedacht. Es liegt nun an uns auf den Ballon aufzuspringen oder ihn platzen zu lassen. Eines könnte ich mir aber vorstellen, wenn das Angebot nicht angenommen wird, dann war es das. Ich werde sie mir kaufen. meckern das es nichts gibt und dann wenn es was gibt nichts kaufen geht nicht. Übrigens, auch das Wagenset für sich ist doch schon für viele brauchbar. In Verbindung mit der alten Guss Bügelfalten 110, der Guss oder Kunststoff 112 der letzten blauen Kunststoff Kasten 110 oder der 221 von Trix hat man auch einen schönen F-Zug der Vorbildgerecht ist.
Also das Wagenset ist eigentlich nicht schlecht, besonders der Kakadu Speisewagen. Wenn es den Kakadu in 1:93,5 gaebe waere ich begeistert, und wuerde mir das Set zulegen. Das einzige Problem ist, das Maerklin bei den 1:100 Wagen die Zahl der Fenster verringert hat, wohingegen Roco/Roewa die Groesse der Fenster reduzierte. Somit kann man also Maerklin/Trixwagen nicht mit Roco/Roewa mischen (habe es versucht, sieht nicht zu toll aus, es sei denn man hat einen der Roewa 2. Klassewagen mit 11 Abteilen).
Aber als Expressler sollte man zufriededn sein. Eine 150/151 waere sicherlich eine bessere Wahl gewesen. Aber wenn man ins Forum "Aktuelle Modellbahnen" schaut, werdet Ihr sehen, dass die Maerklinisten auf 23(!) Seiten in Freudenstaumel ausgebrochen sind, weil Tante M die alte 01 neu auflegt. Somit wisst Ihr dann auch woher die Firmenpolitik kommt.
Hallo ich werde mir dir Lok und das Wagenset kaufen. Für die Lok habe ich sogar schon einen Decoder hier liegen. Dann kann auch ich mal vorbildgerechte Züge fahren! Ich bin ja sicher kein Freund der Märklin Politik der letzten Jahre, aber ich denke, man sollte den guten Willen durchaus unterstützen. Außerdem bin ich mir sicher, das noch eine weitere Lok erscheinen wird. Gruss Rei
also hat Märklin wieder einen Schritt in Richtung der Trix Express Gemeinde gewagt.
Gut finde ich, dass man einen hochklassigen Reisezug anbietet, der trotz nur 4 Wagen eine vorbild-entsprechende Wagenreihung bietet mit Speisewagen (bzw. hier Halbspeisewagen). Da geht eigentlich sowieso nur F-Zug oder TEE. Da Trix seine Express Stammkunden mit perfekten blauen Aüm ja nie verwöhnt hat, denke ich, ist es ok, dass es ein F-Zug geworden ist. Der Kakadu ist ein Kompromissmodell in mehrerer Hinsicht, allerdings könnte man bestimmt aus dem früheren 1:100 Märklin Sortiment Vollspeisewagen (DSG rot oder TEE-farben, letztere sogar in Version mit Pantograph) zum Einsatz mit dem neuen Trix F-Zug herrichten.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
noch eine weitere Lok? Ich glaub es ja nicht... kann man Näheres sagen, zumindest, wann es soweit sein soll? Schließlich muss man ja wissen auf was man für wann spart... ...
Hallo leider kann ich hierzu (noch) nichts sagen. Ich bin allerdings auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und wir haben auch einen Termin bei Trix. Dort werden wir hoffentlich mehr erfahren. Vielleicht dürfen wir uns die Modelle dann auch aus der Nähe betrachten und das eine oder andere Bild machen. Aber das macht John dann. Gruss Rei
Was aber nicht heißen soll, dass ich mir das Wagenset nicht zulegen würde. Diese Wagen fehlen ja noch in meiner Sammlung. Übrigens ist die 2-Leiter-Variante der Lok nur 30 € günstiger.
Diese 103 ist auch nicht mit den alten 103er aus den 80ern von Trix Express zu vergleichen, die hatten ein Gehäuse aus Kunststoff. Die neue hat wie die E 03 aus dem Helvetia -Set ein Gehäuse aus Guss. Darauf stehen ja auch viele Expressler. Das die DC-Variante nur 30,-€ günstiger ist zeigt doch das man sich den Mehraufwand für Express nicht „Vergolden“ läst. Was nicht heißt das ich den Preis günstig finde, aber für die heute allgemein übliche Preispolitik ok. Das Problem ist eben das Märklin allgemein im Hochpreissegment angesiedelt ist, daran müssen sich alle Hausmarken richten. das die Express 103 nur 199,-€ kosten würden könnte man den Märklin oder Trix DC-Kunden kaum vermitteln. Wenn jedes Jahr eine Lok und ein passendes Wagenset kommen würden, ist sicher nicht jeder gleich überfordert. Und wen man, wie du vor hast, nur das Wagenset kaufen möchte, ist doch Prima. Je mehr von den wenigen Expressneuheiten verkauft werden, desto größer ist die Chance dass es im nächsten Jahr einen Nachschlag gibt.
Hallo zusammen, ich bin immer noch ganz "hin und weg" vor Freude. Ich werde mir die 103 und das Wagenset bestellen. Die Lok, gerade als Einzelgänger in diesem Sonderlack macht sich doch toll. Technisch und optisch ist "neue" 103 mit ihrem Metallgehäuse mittlweile echt super. Ich habe eine auf Express umgebaute hier. Den Unterschied zu der alten Kunststoffausführung sieht man deutlich. Wenn es dann tatsächlich noch mehr geben sollte, falle ich fast vor dem Produktmanager und seiner weisen Entscheidung auf die Knie... ... Grüße und schönen Abend, trix103
ja die Loks aus den 80er haben Kunststoffgehäuse. Ich habe eine neue E 03 001 Art.Nr. 22118 welche auf Express umgebaut ist. Diese hat ein Metallgehäuse und läuft eigentlich sehr gut, wenn es nur nicht wie bei den anderen wäre dass man alle paar Runden die Schleifer reinigen müsste, weil der Decoder durch die kurze stromunterbrechung, die durch verdreckte Schleifer entsteht, abschaltet, die Lok stehenbleibt bzw. ruckelt. Gleise sind sauber. Das Problem ist, so meine Meinung, dass Mittelschleifer nur unter einem Drehgestell angebracht sind.
Und selbstredend muss man das zarte Pflänzchen, welches Märklin da für uns Expressler gepflanzt hat, hegen und pflegen.
hallo Peter, ein kurzes off topic: Bei meiner "Helvetia"- 03 hat es gehofen, den Anpressdruck zu erhöhen. solch ein schlimmer Stromfresser sollte der Motor nicht sein, dass zwei Mittelschleifer nicht reichen. Natürlich habe ich auch die Brünierung entfernt. VG Heiko