meine Meinung: Wer die Lok jetzt nicht bestellt, ist selbst schuld. Überlegt mal, was wir alle zusammen in den letzten Jahren für Umbauten ausgegeben haben. Da ist der Preis der neuen 103 doch gar nicht so schlecht... Außerdem handelt es sich hier um die seltene Sonderlackierung mit den Pfeilen und silbernen Lüftergittern. Ich drücke die Daumen für die "Mindestbestellmange" und freue mich schon auf fas, was noch kommt... Grüße, trix103
Und damit hier kein falscher Zungenschlag entsteht: ich habe absolut keine Bedenken, wenn der Antrieb nur auf einem Drehgestell erfolgt! Schließlich kennen wir das als Expressler bei Drehgestell-Loks nicht anders, von der zweimotorigen E 50, der E 94 und der V 100 einmal abgesehen. Schade wäre nur, wenn es, wie es im Neuheitenprospekt scheint, das vordere Drehgestell wäre. Denn das wirkt sich doch negativ auf die Zugkraft an Steigungen aus.
es war bei der Lok aber schon immer so! Alle meine 103, 151, Ae 6/6 ziehen trotz angetriebenem vorderen Drehgestell mehr als genug! Warum sollte man seitens Märklin an diesem Antriebskonzept in der Lok, welche es schon in zig Varianten gab, Veränderungen nornehmen? Über die Zugkraft der E 03 aus 2004 hat sich auch keiner beklagt. Lediglich die Haftreifen sollte Märklin diesmal überdenken, sie waren zu schmal. Ja, eigentlich möchte ich die Lok so, wie sie geplant ist, ohne irgendwelche Antriebsexperimente... :-)...
Zitat von trix103 im Beitrag #53Ja, eigentlich möchte ich die Lok so, wie sie geplant ist, ohne irgendwelche Antriebsexperimente... :-)...
Hallo trix103,
wer spricht denn von Antriebsexperimenten? Man müsste doch nur einfach das Gehäuse anders herum aufsetzen. Aber wer weiß, vielleicht geht das wegen des Innenlebens nicht. Bei der E 10 003 kann man es auch nicht drehen, weil sonst der Oberleitungsstecker mit dem Motor kollidiert.
ZitatGuenther schrieb: Schade wäre nur, wenn es, wie es im Neuheitenprospekt scheint, das vordere Drehgestell wäre. Denn das wirkt sich doch negativ auf die Zugkraft an Steigungen aus.
Also das verstehe ich nicht. Bei modernen Eloks gibt es kein vorne oder hinten, da sie symmetrisch sind. Daher hat man ja auch bei der 1:1 Bahn die Bezeichnungen V - H in 1 und 2 umgewandelt. Wenn die Lok mit Stand 1 voraus nicht genug zieht, drehtman sie einfach um.
Zitat von Ulrich A im Beitrag #56Wenn die Lok mit Stand 1 voraus nicht genug zieht, drehtman sie einfach um.
Ja nee is klar, Ulrich, aber dann muss ich immer daran denken, dass ich den Trafo linksrum drehen muss wenn ich "vorwärts" fahren will. Das ist für mich alten Mann zu anstrengend.
Hallo, auf diese BR 103 Lackierungsvariante haben viele Märklinisten gewartet, leider gibt es bis jetzt noch keine AC Variante, sodass man sich die Trix Ausführung kaufen muss und auf AC umbauen (ist sehr schnell auf AC umgebaut). Um die Zugkraft brauch sich keiner sorgen machen, die Märklin Konstruktion 37573 zieht locker 10 Märklin Schnellzugwagen (1:93,5 Längenmaßstab) weg auch über leichte Steigungen. Kurz gesagt: Man erhält die sehr gute robuste Märklin Technik.
Hallo zusammen, 500 Bestellungen bis Juno sind schon eine ganz ordentliche Hürde. Meine Sorge dabei: Viele von uns sind kaum im Netz unterwegs. Wenige Expressler gehen noch regelmäßig zum Händler - entweder gibt es ihn nicht mehr, oder er führt nichts mehr für Express, oder es ist ja eh nicht mehr so interessant für Expressler. Wenn jemand Kontakte zur MoBa- Presse hat: So eine Zeitschrift wird wohl noch gelesen. Wenn da auch mal eine redaktionelle Notiz auftauchen würde.... Ansonsten hilft nur: Viel darüber reden. Man kann ja auch mal mit einer alten Hobbybekanntschaft telefonieren: "Hast Du es auch schon mitbekommen..."
Naja, vielleicht klappt es ja. Wenn ncit, haben wir es jedenfalls versucht. Ich werde mir wohl auch eine bestellen, obwohl ich die E103 eigentlich gar nicht haben will.... Dann habe ich weingstens die wirklich letzte Express- Lok
Wenn ich so überlege, wieviele Leute allein in Schwerte unterwegs waren, sollte das doch machbar sein. Andererseits, wenn nicht, hab ich wenigstens die wirklich letzte Express Lok... ;-)
Hallo ich glaube wenn jeder, der einen weiteren Expressler kennt Werbung dafür macht, dann könnte es funktionieren. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn sich alle Vereine und Stammtische diesbezüglich engagieren. Und ich habe schon sehr viele Kollegen vernommen, die eine Lok bestellen wollen oder ein Wagenset. Ich habe heute 18 Loks und 15 Wagensets bei Kramm in Hilden bestellt. Und das nur nach 10 Tagen seit Bekanntgabe der Modelle. Man sieht, die Expressler sind bereit was für ihr System zu tun. Und die Lieferzeit ist ja auch nicht schlecht, dann kann man genau wie früher auf die Modelle sparen, was den Reiz erhöht und die Vorfreude weckt! Und wenn alles klappt, dann wird in Mijdrecht das Handmuster zu sehen sein. Das sollte für einen weiteren Schub sorgen. Bis denn Rei, der Optimist!
Habe heute nach sehr nettem telefonischen Kontakt mit dem Modellbahngeschäft Kramm in Hilden, im Internet eine BR 103 samt Schnellzugwagenset bestellt. Der Mitarbeiter am anderen Ende war sehr erfreut und konnte vermelden, dass man schon eine sehr hohe zweistellige Zahl an Vorbestellungen weitergeleitet hat. Insofern bin ich optimistisch, wenn es in anderen Bereichen ähnlich aussieht, dass man die 500 knacken kann.
Hallo zusammen, Der "Modelleisenbahner" berichtet in der aktuellen Ausgabe im Messeteil über die neue 103 und das Zugset. Es gibt sogar ein Foto und man zitiert Märklin, daß Express wieder "zum festen Bestandteil" werden soll. So findet das vielleicht auch den Weg zu Hobbykollegen, die nicht im Internet unterwegs sind