Zugzusammenstellungen mit den verkürzten Wagen von Trix Express
Hallo Nun mal ein neuer Bericht, extra zuerst für dieses Forum.
Hier möchte ich mal zeigen, dass es auch mit den kurzen Trix Express-Wagen möglich ist, schöne und halbwegs stimmige Züge zu bilden. Ich habe versucht, alle Wagentypen und Farbvarianten zu verwenden. Auch sind möglichst alle Loks von Trix Express die passend sind, verwendet worden. Es ist natürlich mit Trix Express Wagen sehr schwer vorbildliche Züge zu bilden. Es gab ja nur Wagen 1/ 2.Kl. und keine reinen 1 u. 2. Kl. Wagen. Ausnahmen sind da nur der Aüm aus Blech, der 2. Kl. Bm in t/b aus Kunststoff und der 1.Kl. Am r/b (TEE) auch aus Kunststoff. Aber die beiden letzten haben das Gehäuse des AB-Wagens und deshalb falsche Fenster. Die artreinen Zuggarnituren mit gleicher Farbgebung und gleichen Wagenbaureihen wie sie die Modellbahnindustrie immer vormacht gab es beim Vorbild nicht immer. Gerade in den 50er – 80er Jahren wurde da oft bunt gemischt. Erst die DBAG hat es geschafft, in relativ kurzer Zeit alle Wagen und fast alle Loks einheitlich zu lackieren. Vorher bekamen die Fahrzeuge meistens erst im Zuge einen Revision einen neuen Anstrich, und auch nur dann, wenn der alte wirklich nicht mehr verkehrswerbend war. So kam es nicht selten vor, das z.B. eine 140 von grün auf Verkehrsrot mit Cargo Aufschrift lackiert wurde, die t(b und Himbeerrote Farbgebung hatten sie ausgelassen. So wurde auch Ende der 80er der letzte blaue Pop-Wagen 2. Kl, in einen IR-Wagen umgebaut.
Blechwagen, Ep. 3 a -3b 1950 - 1956
Schnellzug mit E 10
V 200 mit Nachtzug aus Schlafwagen und Touropa- Liegewagen
Kunststoffwagen Ep.3 b. 1957 - 1968
Die Eilzugwagen mit Mitteleinstieg wurden bis in die 60 auch in D-Zügen eingesetzt. Sie waren sehr komfortabel für die damalige Zeit. Es gab auch extra eine Zuggattung, die Leichtschnellzüge, LS-Züge, die nur aus solchen Wagen gebildet wurden. D-Zug mit Eil und Schnellzugwagen
Ebenso wurden auch die Silberlinge immer wieder, wenn auch nur als Verstärkung in D-Zügen eingesezt. D-Zug mit Silberling.
D-Zug mit Liegewagen als Kurswagen
D-Zug jeweils mit Dampf-, Diesel- und E-Lok.
Epoche 4. 1968 – 1994
TEE mit 112
TEE mit 112 und Pop-Speisewagen
Die TEE/IC mit 103 und Pop-Speisewagen.
D-Zug mit 221
D-Zug mit Schlafwagen und 184
D-Zug mit Speisewagen und 110
D-Zug mit Pop-Wagen und einer 01 als Zuglok. Ja es wurden komplette Pop_ Wagenzüge noch mit einer 01, wenn auch 01.10 gezogen. Das war auf der Emslandstrecke.
Nachtzug mit Popwagen und 218
Bunte D-Züge mit 3 Farbvarianten und 110er. In der Übergangszeit gab es sehr bunte Züge.
217 mit Sonderzug aus zwei 2.Kl. Bm und WG- Gesellschaftswagen.
D-Zug in t/b mit Pop-Speisewagen und 110.
D-Zug mit 111 und allen Wagen in t/b, ab 1980. Zusammenstellung: 1x Dm, 2x Bm, 1x ABm.
Der Klassiker im Fernverkehr der DB, der InterCity ab 1979, kurz IC79 genannt. Der Slogan: “Jede Stunde jede Klasse“ ist vielen noch ein Begriff. Ab 1979 hatten die ICs auch die zweite Klasse und wurden als Blockzüge gefahren. Das heißt, die beiden Klassen wurden durch den Speisewagen getrennt. Es gab aber auch kurze IC- Verbindungen wo sich kein Speisewagen lohnte. Das waren die ICs von Hannover nach Bremen und einige ICs die kurze Zeit von Köln nach Dortmund fuhren. Deshalb ist es durchaus in Ordnung keinen Speisewagen einzusetzen. Trix hat ja leider außer den Pop-Speisewagen keinen anderen in Ep.4 beschriftet. Aber ein Am und wenigstens drei Bm sollten es schon sein damit es stimmig aussieht. Die typische IC-Lok war natürlich die 103, aber auch die 112 und auch oft die 111 wurden vor ICs eingesetzt. Die letzten beiden auf den Kurzstrecken und auf Strecken auf denen nur max. 160 Km/h gefahren wurde.
Ab 1986 wurden neue Produktfarben eingeführt die sich aus verschiedenen Pastellfarben zusammensetzten. Dabei wurden die Loks einheitlich in Himbeerrot mit weißem Lätzchen an der Front lackiert. leider hatte Trix die kurzen Wagen nicht mehr in den Aktuellen Farben angeboten, aber einige Loks. Aber es dauerte auch wieder Jahre, ohne das jemals alle Fahrzeuge umlackiert wurden bis einige Züge komplett im neuen Farbschema lackiert waren. So ist es durchaus vorbildgerecht wenn oft nur die Lok in den neuen Farben glänzte und die Wagen noch wie bisher aussahen. Stellvertretend hierfür ein IC mit einer roten 111, man hätte hier auch die rote 103 nehmen können.
Hier ein Sonderzug mit Himbeerroter 217.
Ich hoffe es hat etwas gefallen. Bei entsprechender Resonanz könnte ich das Gleiche auch mit den Personenwagen machen. Mit den Silberlingen, 3 und 4 Achser Umbauwagen sowie dem Eilzugwagen kann man sehr viele schöne und interessante Züge kombinieren.
das war wieder ein "echter Dietmar", Vorbild im Modell so gut es halt geht! Danke für den schönen Bericht! Achja, dass Trix einfach keine reinen B-Wagen bei den Schnellzugwagen bauen wollte, nichtmal bei den 1:100ern, war damals mit ein Grund, der den Nietenzähler in mir bewogen hat, dem Express den Rücken zu kehren .... lang, lang ist es her und dem Spielbahner in mir ist es zwischenzeitlich wieder wurscht! Jaja, die spinnen, die Modellbahner ....
hier hast Du sehr schön die (leider etwas spärlichen) Möglichkeiten gezeigt! In einem TEE / IC 71 mit 112 könnte ich mir aber noch mehr einen roten als einen Pop-Speisewagen vorstellen.
D-Zug ohne Büm ist schlümm! Also im Grunde unmöglich!!! Eilzüge sind dagegen mit Mischung aus Silberlingen und ABüm, ABym/l und ggf. noch Umbauwagen BDyg usw.aus Trix Express Wagen gut zusammenstellbar. Ein blauer Aüm für D- und F-Züge fehlt auch schmerzlich!!!
Mit Blechwagen Epoche IIIa würde ich so etwas zusammenstellen:
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Dietmar, ein sehr gelungener Beitrag, vielen Dank. Mir als "Wiedereinsteiger" in Express, hast Du hier schon ein paar neue Sammelfelder aufgezeigt :-) Als Fan der Umbauwagen würde mir auch darüber ein Beitrag sehr gefallen, in Verbindung mit beispielseise der V100 oder BR64 sind ja damals auch sehr schöne 3 und 4-Achs gemisch Kombinationen gefahren worden.
Ja, ein weiterer Bericht über Personenzüge mit Umbauwagen, Eilzugwagen und Silberlinge ist geplant. Gerade da gibt es sehr viele schöne Kombinationen. Es ist aber schon etwas Arbeit, da ich ja alle meine Modelle verpackt in Umzugskartons habe und deshalb alle extra für die Bilder auspacken muss. Aber gerade bei solchen Aktionen bricht schon mal was ab wenn man sich nicht Zeit läst.
für den IC 79 ohne WR würde auch eine 194 passen. Die war in den 80er Jahren für mindestens eine Fahrplanperiode Planlok für den IC 510/511 "Chiemgau" zwischen Berchtesgaden und Freilassing.
Zitat von koef2... Auch als Märklinist muss ich sagen, schön zusammen gestellt. Bekomme ich selbst noch Anregungen für Zusammenstellungen...
Hallo zusammen,
es ist eines der grossen modelbahnerischen "Ärgernisse" in den 60er Jahren gewesen, dass die Modelle von Trix und Märklin abgesehen von den System- und Längen-Unterschieden stilistisch überhaupt nicht harmonierten! Denn im Grunde hätten sich die Blechwagen-Sortimente recht schön ergänzen können!!!
Märklin hatte Aüm, Aym (Aüm in grün?) und Büm (leider keinen richtigen Düm, sondern nur den Dym Prototyp und erst viel zu spät einen richtigen roten WRümh), aber keine "Halbwagen" ABüm, BDüm, und keine der häufigen Wagen ABym und Bym aus der Städtewagen-/ Leichtschnellzugwagenserie (= Mitteleinstiegswagen). Von einem BPwymf respektive BDymf mit Gepäckkabteil und Führerstand ganz zuschweigen. Bei Märklin fehlte auch immer ein DB- / oder Touropa- / oder Scharnow- Liegewagen. Dafür kam ein recht gut gemachter Schlafwagen der DSG.
Trix hat dagegen fast nur die gemischtklassigen Wagen gemacht (auch später in Kunststoff), keinen Büm, dagegen einen Blech-Aüm in grün (der Kunststoff TEE Wagen wäre ein Avüm, für TEE und IC-Züge gab es bei den kurzen Trix Wagen leider keinen Grossraumwagen Apüm), leider auch keinen keinen einklassigen C4ymg bzw. später keinen einklassigen Bym mit Mitteleinstieg. In Blech gab es zunächst einen AB-Wagen ohne Mitteleinstieg (wie ist der eigentlich beschriftet? Stellt der einen -üm Schnellzugwagen dar?), und einen BC4ymg mit Mitteleinstieg - nach der Klassenreform wurden daraus ein Aüm in grün (vorbildfrei?) und ein ABym mit Mitteleinstieg (wie ist der beschriftet?). Dazu gab es in Blech einen Gepäckwagen (den Packtüren nach wie bei Märklin am Pw4ymg orientiert, aber als Pw4üm beschriftet) DSG Speise- und Schlafwagen (vielleicht könnte man hier auch mal schreiben, an welchen Vorbildern die angelehnt waren) und den Touropa Liegewagen mit Schürze.
Da konnte und kann man sich bei der Zugbildung nach Vorbild nur die Haare raufen...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Frage, waren die Mitteleinstiegswagen in der Ep. IV nicht Byl, AByl und BDylf? Oder wann wurde das "m" durch das "l" ersetzt? Ich könnt ja mal den Obermeyer holen......
Ich habe heute mal Teppichbahning auf Stein gemacht, weil ich die 110 ausprobieren wollte und da hab ich mich an diesen Thread erinnert. Hier mal meine Interpretation vom IC79 in ultrakurz, Reihung A -A/B-B:
dann hab ich noch einen etwas respektableren D-Zug nachgebildet, der führt D-A/B-WR-A/B-B mit sich:
das war dann mein kleiner Ausflug in die Epoche 4, mehr 23,5er in der Epoche hab ich nicht. Die Schnellschüsse sind leider nicht sonderlich gut, aber vielleicht gefällt es ja doch dem ein oder anderen.
Zitat von Dietmar ... Trix hat ja leider außer den Pop-Speisewagen keinen anderen in Ep.4 beschriftet ..
bevor ich es vergesse, Dietmar, das stimmt so nicht. Mein abgebildeter hat Ep-IV-Beschriftung. Bei der vorbildlichen Beschriftung war Trix eigentlich immer aktuell, zumindest bei den bedruckten Fahrzeugen.
Schöner D-Zug, so richtig die bunten 70er. Irgendwie haben die „Kurzen“ ja schon einen gewissen Charme, ich habe sie mir deshalb ja wieder alle zugelegt. Kannst du mal ein Foto von deinem Speisewagen machen. In Ep.4 dürfte er eigentlich ja keine DSG- Beschriftung mehr haben, kann mich zumindest nicht an ein entsprechendes Vorbildfoto erinnern. Grüße Dietmar
Stimmt Peter, ich habe gerade nachgesehen, einer meiner beiden Speisewagen hat tatsächlich Computerbeschriftung. Er hat auch ein dunkleres Dach. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern das Speisewagen Anfang der 70er noch DSG- Beschriftung hatten, ich habe auch kein Foto was das belegen könnte. Aber es könnte ja dennoch so gewesen sein. Allerdings in einem IC oder gar 79er IC war es nicht mehr so. ich werde aber mal danach forschen. Grüße Dietmar
Nachtrag. Peter ich sehe gerade deiner hat einen Beschriftungsfehler. Das kleine weiße Schild an der Tür ist falsch, es müsste am „Küchenende“ sein. Darauf steht nämlich das dies ein Personaleinstieg ist. Dafür hat es mein Popwagen an allen Türen stehen, auch falsch wie ich gerade sehe. Grüße Dietmar
Und wenn man die Wagen noch mit Metalachsen ausrüstet laufen sie sehr gut und haben ein schönes echtwirkendes Rollgeräusch. Wenn ich meine ganzen Rocowagen mit Expressachsen ausgerüstet habe werde ich die 23er Wagen mit Metalachsen ausrüsten. Grüße Dietmar