Zugzusammenstellungen mit den verkürzten Wagen von Trix Express
Hallo
Nun mal ein neuer Bericht, extra zuerst für dieses Forum.
Hier möchte ich mal zeigen, dass es auch mit den kurzen Trix Express-Wagen möglich ist, schöne und halbwegs stimmige Züge zu bilden. Ich habe versucht, alle Wagentypen und Farbvarianten zu verwenden. Auch sind möglichst alle Loks von Trix Express die passend sind, verwendet worden.
Es ist natürlich mit Trix Express Wagen sehr schwer vorbildliche Züge zu bilden. Es gab ja nur Wagen 1/ 2.Kl. und keine reinen 1 u. 2. Kl. Wagen. Ausnahmen sind da nur der Aüm aus Blech, der 2. Kl. Bm in t/b aus Kunststoff und der 1.Kl. Am r/b (TEE) auch aus Kunststoff.
Aber die beiden letzten haben das Gehäuse des AB-Wagens und deshalb falsche Fenster.
Die artreinen Zuggarnituren mit gleicher Farbgebung und gleichen Wagenbaureihen wie sie die Modellbahnindustrie immer vormacht gab es beim Vorbild nicht immer. Gerade in den 50er – 80er Jahren wurde da oft bunt gemischt. Erst die DBAG hat es geschafft, in relativ kurzer Zeit alle Wagen und fast alle Loks einheitlich zu lackieren. Vorher bekamen die Fahrzeuge meistens erst im Zuge einen Revision einen neuen Anstrich, und auch nur dann, wenn der alte wirklich nicht mehr verkehrswerbend war. So kam es nicht selten vor, das z.B. eine 140 von grün auf Verkehrsrot mit Cargo Aufschrift lackiert wurde, die t(b und Himbeerrote Farbgebung hatten sie ausgelassen. So wurde auch Ende der 80er der letzte blaue Pop-Wagen 2. Kl, in einen IR-Wagen umgebaut.
Blechwagen, Ep. 3 a -3b 1950 - 1956
Schnellzug mit E 10
V 200 mit Nachtzug aus Schlafwagen und Touropa- Liegewagen
Kunststoffwagen Ep.3 b. 1957 - 1968
Die Eilzugwagen mit Mitteleinstieg wurden bis in die 60 auch in D-Zügen eingesetzt. Sie waren sehr komfortabel für die damalige Zeit. Es gab auch extra eine Zuggattung, die Leichtschnellzüge, LS-Züge, die nur aus solchen Wagen gebildet wurden.
D-Zug mit Eil und Schnellzugwagen
Ebenso wurden auch die Silberlinge immer wieder, wenn auch nur als Verstärkung in D-Zügen eingesezt.
D-Zug mit Silberling.
D-Zug mit Liegewagen als Kurswagen
D-Zug jeweils mit Dampf-, Diesel- und E-Lok.
Epoche 4. 1968 – 1994
TEE mit 112
TEE mit 112 und Pop-Speisewagen
Die TEE/IC mit 103 und Pop-Speisewagen.
D-Zug mit 221
D-Zug mit Schlafwagen und 184
D-Zug mit Speisewagen und 110
D-Zug mit Pop-Wagen und einer 01 als Zuglok. Ja es wurden komplette Pop_ Wagenzüge noch mit einer 01, wenn auch 01.10 gezogen. Das war auf der Emslandstrecke.
Nachtzug mit Popwagen und 218
Bunte D-Züge mit 3 Farbvarianten und 110er. In der Übergangszeit gab es sehr bunte Züge.
217 mit Sonderzug aus zwei 2.Kl. Bm und WG- Gesellschaftswagen.
D-Zug in t/b mit Pop-Speisewagen und 110.
D-Zug mit 111 und allen Wagen in t/b, ab 1980. Zusammenstellung: 1x Dm, 2x Bm, 1x ABm.
Der Klassiker im Fernverkehr der DB, der InterCity ab 1979, kurz IC79 genannt.
Der Slogan: “Jede Stunde jede Klasse“ ist vielen noch ein Begriff. Ab 1979 hatten die ICs auch die zweite Klasse und wurden als Blockzüge gefahren. Das heißt, die beiden Klassen wurden durch den Speisewagen getrennt.
Es gab aber auch kurze IC- Verbindungen wo sich kein Speisewagen lohnte. Das waren die ICs von Hannover nach Bremen und einige ICs die kurze Zeit von Köln nach Dortmund fuhren.
Deshalb ist es durchaus in Ordnung keinen Speisewagen einzusetzen. Trix hat ja leider außer den Pop-Speisewagen keinen anderen in Ep.4 beschriftet. Aber ein Am und wenigstens drei Bm sollten es schon sein damit es stimmig aussieht.
Die typische IC-Lok war natürlich die 103, aber auch die 112 und auch oft die 111 wurden vor ICs eingesetzt. Die letzten beiden auf den Kurzstrecken und auf Strecken auf denen nur max. 160 Km/h gefahren wurde.
Ab 1986 wurden neue Produktfarben eingeführt die sich aus verschiedenen Pastellfarben zusammensetzten. Dabei wurden die Loks einheitlich in Himbeerrot mit weißem Lätzchen an der Front lackiert. leider hatte Trix die kurzen Wagen nicht mehr in den Aktuellen Farben angeboten, aber einige Loks.
Aber es dauerte auch wieder Jahre, ohne das jemals alle Fahrzeuge umlackiert wurden bis einige Züge komplett im neuen Farbschema lackiert waren.
So ist es durchaus vorbildgerecht wenn oft nur die Lok in den neuen Farben glänzte und die Wagen noch wie bisher aussahen.
Stellvertretend hierfür ein IC mit einer roten 111, man hätte hier auch die rote 103 nehmen können.
Hier ein Sonderzug mit Himbeerroter 217.
Ich hoffe es hat etwas gefallen. Bei entsprechender Resonanz könnte ich das Gleiche auch mit den Personenwagen machen. Mit den Silberlingen, 3 und 4 Achser Umbauwagen sowie dem Eilzugwagen kann man sehr viele schöne und interessante Züge kombinieren.
Grüße
Dietmar