Da man mich hier bei den Trixern so wohlwollend aufgenommen hat obwohl ich Jahrzehntelang meinen Tribut dem Göppinger Haus gezollt habe, werde ich euch mit Bildern einiger meiner neuen Errungeschaften beglücken. Liegt es an der Patina, dem Gewicht, den Laufeigenschaften oder der sehr gut gelungenenen Ausführung der alten Trix-Express Serie ? Keine Ahnung. Habe keinen Heller bis jetzt bereut den ich für mein neues Steckenpferd ausgegeben habe. Zwei BR 01 und eine BR 18 zählt mein neues BW Ludwigshafen. 755er Bubiköpfe werden folgen sobald sich meine Kasse etwas erholt hat. 756er Loks für den Verschiebedienst ebenso.
Personenwagen in Blech und Pappgleise sind auch schon dazu gekommen. Natürlich alles paralell zu meiner schon bestehenden recht großen Märklinbahn. Ich wusste das ausserhalb der M-Gleise noch etwas anderes existiert. Aber das es mich so vereinnahmt hätte ich nicht geglaubt. Hier ein paar Bilder. Mehr wird folgen.
Mit Deinen drei Pacific-Grazien hast Du bereits ausreichend Gründe, um bei unserer historischen Modellbahnausstellung "75 Jahre TRIX EXPRESS 2 C 1" mitzumachen (siehe unten).
Übrigens: zu diesen Lokomotiven passen die Blech-D-Zugwagen der 20/170er Serie hervorragend. Entweder als klassischer D-Zug mit grünen Pack- und Sitzwagen sowie den roten DSG-Wagen, oder als Leichtschnellzug mit den grünen Mitteleinstiegswagen, oder als eleganter blauer Touropa-Reisebüro-Sonderzug.
danke für das einladende Angebot. Berlin ist immer eine Reise wert.Ich werde mal sehen wie es sich arrangieren lässt. Bilder der Blechperonenwagen werde ich Morgen mal bei besserem Licht fotografieren und einstellen.
wir würden uns freuen. Platz haben wir genug. Wenn Du magst, kannst Du einen eigenen Tisch gestalten (wir unterstützen gerne) oder an einer anderen Anlage mit Deinen Fahrzeugen mitfahren.
Bei der Gelegengheit: Auch Freunde anderer Marken und Baugrößen sind herzlich eingeladen, ihre Schnellzuglokomotiven vorzustellen. Wir wollen uns drei Tage lang an den herrlichen Modellbahn-Stars erfreuen.
wir würden uns freuen. Platz haben wir genug. Wenn Du magst, kannst Du einen eigenen Tisch gestalten (wir unterstützen gerne) oder an einer anderen Anlage mit Deinen Fahrzeugen mitfahren.
Bei der Gelegengheit: Auch Freunde anderer Marken und Baugrößen sind herzlich eingeladen, ihre Schnellzuglokomotiven vorzustellen. Wir wollen uns drei Tage lang an den herrlichen Modellbahn-Stars erfreuen.
Hallo Dieter,
hört sich schon mal gut an. Natürlich überwiegt bei mir der Märklinanteil. Zu bieten hätte ich da meine G800 (Raute ungefahren ), GN800, 2x 3048 Runde Lampenbügel, 5x 3048 Stangen ( diese Loks mehrfach bis zum Neuzustand im Okt bis BJ 65) 2x 3027,5x 3005 bzw. D800.( Alles OVP im Neuzustand ) An Blechpersonenwagen von Märklin habe ich alles von 1958 bis 1968 in OVP im Top Zustand was auf dem DB Netz gelaufen ist ausser den Silberlingen. SEH,3024 etc. habe ich natürlich auch alles. Zum Teil mehrfach.Ansonsten noch SBB leider noch ohne RET. Natürlich nur Guß und Blech bis BJ max. 65. Aber wenn ich komme dann mit Trix-Express. Das interessiert mich z.Zt am meisten. Da besteht noch erheblicher Nachholbedarf.
Hier ein paar Bilder meiner neuen ( gebrauchten ) Blechpersonenwagen. Insgesamt habe ich eine Garnitur mit 7 Wagen und noch diverse Wagen in OVP. Die Garnitur mit 7 Wagen ist jedoch schon etwas gut bespielt. Da fehlt mir noch der ein oder andere Kupplungsdrahtbügel. Dann geht es ans aufarbeiten. Diverse Fenster sind auch aus der Verankerung gerutscht.
Scheinbar sind das genau die Wagen welche du mir auch für einen Kompletten Zug vorgeschlagen hast. Insgesamt hat die Garnitur 7 Wagen, wobei einer doppelt ist. Es ist aber der Gepäck,Schlusslicht,Speise und Schlafwagen dabei. Habe sie so gekauft um mal reinzuschnuppern. Die kommen aber ebenso wie die Touropawagen von denen ich noch keine habe nochmals im Topzustand in OVP in meine Sammlung. Aber diese Garnitur würde ich nach Revision mit nach Berlin bringen. Dazu zwei BR01,eine BR 18, eine BR 62 und einen kompletten Güterzug in Blech und Guß.
#8 von
Volker Stuckenholz
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gelöscht
)
, 03.05.2012 23:32
Hallo Michael,
die 3 Dampfer und auch die Wagen sind beeindruckend schön. Aber mal ganz dumm gefragt, da Du ja aus dem Märklin-Lager kommst. Gibt es die Loks vielleicht auch für Trix-International? Falls ja, dann könnte man sie doch sicher umrüsten.
Die Wagen kann man sowieso mit anderen Radsätzen und Kupplungen ausstatten. Auch reversibel. Aber die Loks mit ihren TE-Rädern werden auf Märklin-Schienen nicht laufen.
Eingefleischte TE-Fans werden mich jetzt wahrscheinlich steinigen wollen. Ich persönlich bin jedoch kein Anhänger vom Vielsystem-Fahren. Ich würde alles märlinisieren, wenn es noch irgendwie gehen würde. Und wenn man mich liesse....
Hallo Volker, die Trix-International- Ausführungen sollten sich ohne grössere Probleme auf Märklin umrüsten lassen, jediglich ist vielleicht das Spurkranzinnenmaß einzustellen, ich selber habe einen Trix VT 08, der allerdings von Werk aus fürs Märklin System damals gemacht worden ist, ein sehr schönes Modell, wenn die dazugehörigen VM's nicht so teuer wären ..
sowohl die 01 als auch die 18er und die 42er wurden von TRIX auch in der International-Ausführung geliefert. Wenn man aufmerksam die Angebote in der Bucht studiert, kann man diese Ausführung recht preisgünstig finden.
Die International 01 und 18 sind natürlich an den feineren Spurkränzen zu erkennen, aber auch an einer zusätzlichen Speiche pro Rad. Wenn man die Varianten öfter vergleicht, fällt der Unterschied bald ins Auge.
Allerdings besitzen diese Ausführungen weiterhin den Gleichstrom-Permamotor. Man muss also ein Zwischengerät (Gleichrichter mit Polwender) verwenden.
Moin zusammen! Warum umbauen? Für mich als geborener Märklinist und später Trix-Express-Quereinsteiger haben gerade die kleinen Unterschiede ihren Reiz. Michael hat ja auch schon das passende Gleismaterial. Das kann er mit Express befahren und vermutlich auch International(?) Ich habe mir deshalb den VT 08 extra in der TE-Variante besorgt. Außerdem sind da noch BR 01 (Witte) in 2 verschiedenen Varianten, BR 64, BR 24, BR 80 und V 36 in verschiedenen Ausführungen, VT 75, 3x V 200, V 100/212, BR 217, natürlich die alten B-Kuppler als Dampf- und E-Lok und reichlich Waggons. Alles in ca einem halben Jahr zusammengetragen. Gruß toy-doc
#14 von
Lesabendio
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gelöscht
)
, 04.05.2012 06:54
Zitat von toy-docMoin zusammen! Will einer von Euch auf Helmuts Waggons steigern? Dann halte ich mich raus. Wenn nicht, werde ich mein Glück versuchen. Gruß toy-doc
Hallo toy-doc
natürlich werde ich es versuchen. Aber lass dich nicht abhalten. Ist ja der Gedanke einer Versteigerung.
mit der 42er ist das so eine Sache. Sie war 1959 ein tolles Modell, aber bald zeigten sich Probleme mit dem Antrieb. Besonders die Maschinen mit Fünfachsantrieb neigen zu eingelaufenen Achslagern und bald rumpeln diese Loks heftig über die Anlage.
Dies ist leider keine Lok für den Dauereinsatz - oder man lässt sich vernünftige Achslagerbuchsen einbauen. Michael Morschek hat sich mit diesem Problem intensiv beschäftigt und bietet Hilfe an: http://www.m-morscheck.de/trix/index.html
Nachtrag: die TRIX-42er in Internationalausführung ist erst relativ spät gebaut worden (1972), da dürften nur noch Maschinen mit Dreiachsantrieb entstanden sein. Es gibt aber auch eine TRIX-Variante für Rivarossi von Anfang der 1960er Jahre. Diese Lok hatte Räder mit Plastikspeichen (die TRIX-Loks hatten Metallspeichen), dürfte aber ebenfalls nur den Dreiachsantrieb besitzen.
#16 von
Lesabendio
(
gelöscht
)
, 04.05.2012 07:37
Zitat von Volker StuckenholzHallo Michael,
die 3 Dampfer und auch die Wagen sind beeindruckend schön. Aber mal ganz dumm gefragt, da Du ja aus dem Märklin-Lager kommst. Gibt es die Loks vielleicht auch für Trix-International? Falls ja, dann könnte man sie doch sicher umrüsten.
Die Wagen kann man sowieso mit anderen Radsätzen und Kupplungen ausstatten. Auch reversibel. Aber die Loks mit ihren TE-Rädern werden auf Märklin-Schienen nicht laufen.
Eingefleischte TE-Fans werden mich jetzt wahrscheinlich steinigen wollen. Ich persönlich bin jedoch kein Anhänger vom Vielsystem-Fahren. Ich würde alles märlinisieren, wenn es noch irgendwie gehen würde. Und wenn man mich liesse....
Gruß
Volker
Hallo Volker,
ganau das war meine Situation vor ein paar Jahren. Da ich bei Märklin nur bis Mitte 65 gehe, war nach der 3005,3048 bzw. 3027 nichts mehr da was mich wirklich in Bezug auf eine schwere Dampflok gereizt hätte. Mein letzter Versuch war die BR 85 Telex. Schon zu modern und Plastikverseucht für einen Guß/Blechbahner. Eine Bigboy wäre was das Gewicht und die Größe betrifft schon der Modellbahn-Overkill gewesen. Schön für die welche die die passende Anlage dazu bauen können. Die braucht aber nach dem Amerikanischen Big-Boy Schutzgesetz mindestens 10 x 20 Meter Auslauf. Wer fährt schon gerne Porsche in der Fußgängerzone. Ausser Garagensammler.
Zurück zum Thema. Irgendwann bin ich im Netz auf die BR 18 von Trix in 3-Leiter Wechselstrom gestoßen. Das war was ich haben wollte. Leider sind mir durch Nachlässigkeit beim steigern in der Bucht immer die spärlich angebotenen Stücke durch die Lappen gegangen. Zwischenzeitlich habe ich mich dann Gedanklich damit befasst mir selbst was auf das Märlin System zu konvertieren. Um es abzukürzen habe ich dann in der Trix-Express Ecke nachgesehen was in Frage kommt. Und was soll ich sagen. Trix-Express hat genau wie Märklin im Zeitraum von 1950-1965 die schönsten und schwersten Loks die ich suche. Dann kam aber noch ein Erlebnis der besonderen Art hinzu. Zu Testzwecken habe ich mir einen Trafo, etwas Gleismaterial und eine X-beliebige E-10 gekauft. Auf die Schienen gesetzt und alles angeschlossen. Erster Probelauf. Dann der große Schock für einen Märklinbahner. Die Lok lief als ich den Regler nach links gedreht habe rückwärts. Als ich den Regler nach rechts gedreht habe lief das Teil einfach Butterweich vorwärts. Was issn jetzt los dachte ich. Hää, falscher Film oder wie. Wo ist der Bocksprung bitte. Wo ist das surren vom Umschalter ohne das sich die Lok bewegt. Wie soll ich in Zukunft Anfragen stellen im Forum wie etwa "Hilfe meine Lok brummt bleibt aber stehen" . Muß ich etwa von Trix-Express wieder weg da ich sonst keine Workshops mehr schreiben kann. Und wo bleibt der Krach der Fahrmotoren. Das Ding lief einfach mit einem sehr leisen surren seine Runden. Dachte erst ich hätte einen Gehörsturz.
Freunde, beide Bahnen gehören in Ihre Zeit und genießen ihre volle Berechtigung. Aber liebe Märklin Altbahner. Probiert mal die 3-Leiter Trix-Express. Das eingefahrendste "Eheleben" lässt sich im Alter mit den richtigen Hilfsmitteln nochmal steigern. Ein Ausbau dieses Systems ist nur noch eine Frage der Zeit bei mir. Natürlich wird meine recht große Märklin die nächsten Jahre auf eine recht große Platte kommen. Aber gegen aufkommende Langeweile habe ich ein gutes Mittel gefunden.
... es gibt aber auch gegen den "Hörsturz" ein Mittel:
Besorge Dir eine TRIX EXPRESS 20/57 - die fährt auch mit Wechselstrom und hat das wunderschöne Brummen im Stand ! Allerdings keinen Bocksprung - die fährt nach dem Umschalt-Klicken dann vorwärts, rückwärts oder steht mit Brummen zwischen den beiden Schaltpositionen.
Dann kam aber noch ein Erlebnis der besonderen Art hinzu. Zu Testzwecken habe ich mir einen Trafo, etwas Gleismaterial und eine X-beliebige E-10 gekauft. Auf die Schienen gesetzt und alles angeschlossen. Erster Probelauf. Dann der große Schock für einen Märklinbahner. Die Lok lief als ich den Regler nach links gedreht habe rückwärts. Als ich den Regler nach rechts gedreht habe lief das Teil einfach Butterweich vorwärts. Was issn jetzt los dachte ich. Hää, falscher Film oder wie. Wo ist der Bocksprung bitte. Wo ist das surren vom Umschalter ohne das sich die Lok bewegt. Wie soll ich in Zukunft Anfragen stellen im Forum wie etwa "Hilfe meine Lok brummt bleibt aber stehen" . Muß ich etwa von Trix-Express wieder weg da ich sonst keine Workshops mehr schreiben kann. Und wo bleibt der Krach der Fahrmotoren. Das Ding lief einfach mit einem sehr leisen surren seine Runden. Dachte erst ich hätte einen Gehörsturz.
Freunde, beide Bahnen gehören in Ihre Zeit und genießen ihre volle Berechtigung. Aber liebe Märklin Altbahner. Probiert mal die 3-Leiter Trix-Express. Das eingefahrendste "Eheleben" lässt sich im Alter mit den richtigen Hilfsmitteln nochmal steigern. Ein Ausbau dieses Systems ist nur noch eine Frage der Zeit bei mir. Natürlich wird meine recht große Märklin die nächsten Jahre auf eine recht große Platte kommen. Aber gegen aufkommende Langeweile habe ich ein gutes Mittel gefunden.
Mfg Michael [/quote]
Hallo Michael, damit hast du deine Eingangsfrage: „Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter“, selber beantwortet. Besser hätte es auch ein eingefleischter „Expressler“ nicht formulieren können. Das ist das, was uns Trix Express Freunde schon immer an Express begeistert hat. Und die „Dinger“ laufen auch nach Jahren wenn man sie aus der Kiste nimmt sofort ohne Probleme los, nix verharztes Getriebe.
Willkommen im Club, aber Vorsicht, einmal angefixt kommt man schwer wieder los. Mit Freude stelle ich fest, das mittlerweile schon einige Märklinisten fremdgehen. Bei uns Trixern ist es auch entspannter, Streitereien kommen eigentlich nie vor. Wir haben die Gelassenheit, weil wir ja sowieso die erste Modellbahn in Spur HO fahren, alles andere ist ja sowieso nur eine Kopie. Grüße Dietmar
#19 von
Lesabendio
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gelöscht
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, 04.05.2012 10:36
Zitat von Dieter Weißbach... es gibt aber auch gegen den "Hörsturz" ein Mittel:
Besorge Dir eine TRIX EXPRESS 20/57 - die fährt auch mit Wechselstrom und hat das wunderschöne Brummen im Stand ! Allerdings keinen Bocksprung - die fährt nach dem Umschalt-Klicken dann vorwärts, rückwärts oder steht mit Brummen zwischen den beiden Schaltpositionen.
Hallo Dieter,
als praktizierender Christ muß ich folgendes dazu schreiben !
Zitat von Dieter Weißbach... es gibt aber auch gegen den "Hörsturz" ein Mittel:
Besorge Dir eine TRIX EXPRESS 20/57 - die fährt auch mit Wechselstrom und hat das wunderschöne Brummen im Stand ! Allerdings keinen Bocksprung - die fährt nach dem Umschalt-Klicken dann vorwärts, rückwärts oder steht mit Brummen zwischen den beiden Schaltpositionen.
Hallo Dieter,
als praktizierender Christ muß ich folgendes dazu schreiben !
"Und führe uns nicht in Versuchung "
Gruß Michael
... hehehe, dann wirst Du aber in Berlin an vielen Stellen vor der "Versuchung" stehen. Wir werden die komplette Geschichte der 2 C 1 Pacific zeigen. Angefangen mit:
- der TRIX EXPRESS 20/57 von 1937 (mit etwas Glück wird auch der Prototyp von Weihnachten 1936 zu sehen sein), - der Märklin HR 700 von 1937, - der TRIX EXPRESS 20/59 mit Automatic-Entkupplung von 1938, - den englischen TRIX TWIN-Varianten der Princess und Flying Scotsman von 1938, - der US-amerikanischen TRIX EXPRESS-Variante der 20/57 bzw. 59 von 1938/39, - den Hornby-Dublo Varianten der Duchess und der A4 von 1938, - der Märklin HR 800 von 1939, - der englischen TRIX TWIN Coronation von 1939, - ...
(ich glaube ich höre mal an dieser Stelle auf, ab 1948 geht es dann in diesem Sinne weiter - für ausreichendes Suchtpotential wird gesorgt sein).
#21 von
Lesabendio
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gelöscht
)
, 04.05.2012 14:44
Zitat von Dieter Weißbach
Zitat von Lesabendio
Zitat von Dieter Weißbach... es gibt aber auch gegen den "Hörsturz" ein Mittel:
Besorge Dir eine TRIX EXPRESS 20/57 - die fährt auch mit Wechselstrom und hat das wunderschöne Brummen im Stand ! Allerdings keinen Bocksprung - die fährt nach dem Umschalt-Klicken dann vorwärts, rückwärts oder steht mit Brummen zwischen den beiden Schaltpositionen.
Hallo Dieter,
als praktizierender Christ muß ich folgendes dazu schreiben !
"Und führe uns nicht in Versuchung "
Gruß Michael
... hehehe, dann wirst Du aber in Berlin an vielen Stellen vor der "Versuchung" stehen. Wir werden die komplette Geschichte der 2 C 1 Pacific zeigen. Angefangen mit:
- der TRIX EXPRESS 20/57 von 1937 (mit etwas Glück wird auch der Prototyp von Weihnachten 1936 zu sehen sein), - der Märklin HR 700 von 1937, - der TRIX EXPRESS 20/59 mit Automatic-Entkupplung von 1938, - den englischen TRIX TWIN-Varianten der Princess und Flying Scotsman von 1938, - der US-amerikanischen TRIX EXPRESS-Variante der 20/57 bzw. 59 von 1938/39, - den Hornby-Dublo Varianten der Duchess und der A4 von 1938, - der Märklin HR 800 von 1939, - der englischen TRIX TWIN Coronation von 1939, - ...
(ich glaube ich höre mal an dieser Stelle auf, ab 1948 geht es dann in diesem Sinne weiter - für ausreichendes Suchtpotential wird gesorgt sein).
Hallo Dieter,
OK ich muß dann halt anschließend zur Beichte gegehen. Bei diesen Sünden die es zu wiederstehen gilt ( Oh Herr welch schwere Prüfung willst du mir da auferlegen ) hoffe ich der DOM zu Speyer mit Privataudienz vom Bischoff reicht. Falls die Sache aus dem Ruder läuft bleibt nur noch ROM.
Hoffentlich wirft mir der Herr wenigstens ein Seniorenticket mit Rückfahrt vom Himmel für nach ROM. Hab ja auch schon mal den Jakobsweg mit dem Zug abgekürzt. Da hat er auch nicht gemault.
#22 von
Lesabendio
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gelöscht
)
, 10.05.2012 10:37
Hallo zusammen,
es hat sich noch eine Kleinigkeit getan bei mir und meiner neuen "Liebe".
"Kann denn Liebe Sünde sein."
Zuerst aber noch eine kleine Frage. Gibt es für die BLS auch Blechwagen ? Zum Siegel der Schienenbusgarnitur sei angemerkt. Da steht tatsächlich "Deutsche Wertarbeit" drauf. Und von diesem guten Stück hätte sich Märklin mal besser eine große Scheibe abgeschnitten damals. Das Teil darf sich Schienenbus nennen. Auf die Gefahr hin das mich jetzt einige meiner Märklin Kollegen gerne steinigen würden, ich habe auch noch eine Märklin SBB-CFF Blechwagengarnitur. Die werde ich aber unter Märklin vorstellen. Oder sollte ich die Radsätze auf Gleichstrom umbauen und die Dinger hinter die BLS hängen. Die BLS kann der RET 800 auf jeden Fall das Wasser reichen. Schaut euch mal die Bilder an. Es sind noch zwei 755er Bubiköpfe in OVP und ungefahren im Anmarsch. Desweiteren fünf Blechpersonenwagen mit zwei Touropawagen dabei. Dann habe ich 14 x Blechpersonenwagen und 3 davon Touropa. Zweimal Gepäck und 2 x Schlußlicht. Güterwagen stelle ich mal bis Samstag rein. Ein Shell seht ihr ja schon hier auf den Bildern. Viel Spaß beim schauen.
Gibt es die BLS-SBB Garnitur in echt. Alle Personenwagen stelle ich nochmals einzeln mit Fragen dazu vor. Ebenfalls die Güterwagen.
da hast Du schöne Sachen aufgetan, Glückwunsch. Die BLS Wagen von Trix sind, soweit ich es weiss (die habe ich nicht) aus Guss und somit evtl. eine Alternative. Hast Du die E50 schon in Betrieb genommen. Ich sehe da drei Aussenschleifer und denke, dann ist es die zweimotorige - die zieht was weg und läuft auch schöner. Gefällt Dir bestimmt!
#24 von
Lesabendio
(
gelöscht
)
, 10.05.2012 14:31
Hallo Ralf,
ja die E 50 ist eine 2 Motorige. Mit den BLS Wagen bin ich mir leider im unklaren. Habe da nichts in Guß/Blech gefunden. Mal sehen was Dieter dazu sagt. Wundern würde es mich schon wenn es da nichts in Blech gäbe.
die BLS-D-Zugwagen sind als Besonderheit in Mischbauweise hergestellt. Das Untergestell ist aus Druckguss, der Wagenkasten aus Kunststoff. Da war m.E. bereits Willi Ade mit beteiligt.
Die Wagen sehen im guten Zustand nicht schlecht aus. Sie haben aber den Nachteil, dass die Lackierung leicht abgeschabt werden kann.