Hallo zusammen,
das Thema wird so vielleicht etwas breit, aber einen neuen Fred aufzumachen lohnt auch nicht
Also, ich bin auch eingefleischter Trixer, meine aber, daß wir ohne Seitenhiebe über den Tellerrand gucken sollten, sowohl Trixer, wie Märkliner.
Die Gemeinschaft der Expressler ist übrigens ein ganz wesentlicher Grund für mich, dabei zu bleiben. Als NEM-ler, oder Märkliner geht man doch in der Masse unter
Aber so uneingeschränkt würde ich das Lied der Qualität von Trix und den Mängeln von Märklin nicht singen! Beide haben ihre Stärken und Schwächen!
- Trix hat erst in der Zusammenarbeit mit Märklin gelernt, wie man richtig lackiert und beschriftet. Nicht umsonst sehen so viele alte Trix- Loks aus, als würden sie in Opas Schraubenkiste gelagert. Dagegen habe ich ein paar alte Märklin- Loks (BR44, BR38, BR81... umgebaut auf Express) die auch nach Jahrzehnten immer noch toll aussehen, keine Kratzer, 1a Beschriftung. Bei einigen Trix- Loks, wie der BR18 konnte ich den Lack mit dem blosen Daumen großflächig abschieben.
- Trix Technik ist zuverlässig. Aber mangelnde Pflege nehmen die Motoren und Getriebe auch übel.
- Trix hat auch richtigen Mist gemacht, wie die BR42.
- Die Märklin- Technik ist mindestens genauso gut, wenn man erst einmal das unselige Pattex- Fett entfernt hat. Besonders die alte Motorform, aber mit Trommelkollektor von Märklin finde ich gar nicht schlecht. Die lassen sich feiner regeln, als unser Standart- Permamotor.
Die "Plastik und Bayern- Periode" bei Trix sagt mir nicht so zu. Aber was in den letzten Jahren vor dem Ende kam, wie V16/140, E70, LAG- Triebwagen, BR34, ist für mich Modellbau vom feinsten: Grundsolide Technik, Motoren von Maxon, Bühler, super lackierte und beschriftete Metallgehäuse.
Inzwischen habe ich ca. 170 Triebfahrzeuge anderer Hersteller auf Express umgebaut. Fazit:
- In den entsprechenden Epochen passen Märklin und Trix gut zusammen. Die BR81 paßt prima zu unserer BR80 und V36, die BR44 paßt zur BR01, usw.
- Wenn man nicht gerade die ganz billigen Hobby- Loks nimmt, ist auch die aktuelle Technik immer noch Spitze. Auf die neuen E50, E41, V290,V218... lasse ich nichts kommen. Solide Metallgetriebe, in Buchsen gelagerte Achsen, Motoren von Bühler, oder Maxon
- Loks von Fleischmann passen technisch und optisch nicht so gut zu Trix. Roco- Loks zeigen bei intensiver Nutzung mechanische Schwächen. Richtige Billigheimer von Bachmann, Piko, etc. sollte man lieber im Laden lassen, wenn man nicht zu viele Abstriche machen will.
Die alten Animositäten zwischen Trixern und Märklinern, welche wohl teilweise bis in die Chefetagen der Firmen reichten, sind für mich überflüssig, wie ein Kropf. Als Trixer muß ich sagen:
- Aus vielfältigen Gründen hat Trix früher ein viel zu dünnes Programm geboten. Schon immer haben wir etwas neidisch zu Märklin geschielt, was es da alles an Modellen gab. Wenn ich noch daran denke, als von Märklin die erste E03 kam und ich mußte meinen Schnellzug mit der "popeligen" E10 ziehen.... ;-)
- Einige unserer Standartmodelle, wie die BR24, BR01,V36... waren in den 80-ern, als sie immer noch im Katalog standen, schon lächerlich.
- Da ich immer noch gern "Modellbahn" und nicht nur "Nostalgiebahn" betreiben will, sind mir Modelle von Märklin, oder jetzt Trix H0, als Ergänzung sehr willkommen
- Stellt man Modelle der gleichen Zeitperiode auf die Gleise, wirkt für mich die Kombination Trix mit Märklin harmonischer, als jede andere.
Also laßt uns zusammen Spaß haben. Ich freue mich, wenn Märkliner bei uns rein schauen, nicht wegen einer vermeindlichen Aufwertung von Trix, sondern weil es unser Hobby bereichert, wenn wir uns austauschen.
Gruß aus OS
Heiko