Hallo Torsten,
wollen wirs hoffen das Du mir beim nächsten Kandidaten helfen kannst, hier kommt sie nämlich.
Freds Gruselkabinett Teil 2, die ...nein so geht das nicht: DIE 39er. Besser. Von den Personen-Tender-Tanten immer meine Lieblingslok, die extrem Mikado P10. Extremer, und fast noch schöner, ist nur noch die 19er...aber wer hat die schon Ich habe es wiegesagt nur zu diesem Urvieh gebracht, anbei auch der Hinweis aufs neue Legobahnforum.
Ok, ich hör Euch murren, der schon wieder mit seinem Extremschrott und Sondermuell, aber diese kompakte und xxxschwere Ansammlung von Buntmetall, Grauguss, Stahl und Zahnrädern hat durchaus innere Werte welche auch die borniertesten Sammler interessieren sollten. Fangen wir Aussen an. Es ist nicht Messing, sondern Stahl, oder Eisen, oder wie auch immer, jedenfalls nicht Messing. Gedreht, gefrässt und gebohrt. Schliesslich mit ein paar Gussteilen und Messingaufsätzen verlötet.
Das ist ja schon was, aber es wird noch besser (immer relativ gesehen) die Inneren Werte:
Mal abgesehen von dem elenden Pikomotorkrepel, frisch von der Rennbahn, welcher wohl "orginal" da nicht hingehört, schon gar nicht mit dem Spannband, so ist das Kreuzgelenk interessant. Gleichzeitig ist eben der fuer mich die Indikation das diese Lok Ost-Pedigree hat. Noch interessanter jedoch sind die beiden Zahnradtuerme, welche die Lok am Ende getriebetechnisch in eine BB zerlegen. Hier entsteht Spiel, fuer Kurvenfahrt und balanciertes Höhenspiel, was bei den Dingern ja nicht selbstverständlich ist. Oder besser wuerde, währen da nicht die "Bemuehungen" meines Vorgängers, hier muss also gerichtet werden, und nicht zu knapp, die vorderen Kuppelstangen hat es offensichtlic schon erlegt....ausserdem waren die Vor-und Nachläufer so nicht befestigt.
Und schon wieder so ein mystischer Umschalter, sowie eine interessante Kupplung.
Und nun bitte, schiesst los mit Ideen was das von wo und wie sein könnte. Wer vorschlägt eine 22er draus zu machen wird ignoriert und Teil 3, falls da ueberhaupt noch einer drauf scharf sein sollte, kommt nicht ehe das hier geklärt ist, alternativ ich wieder zu Hause bin.
Gruss
Fred