Ja klar schmeiß mal rüber,alle messingteile waren schon fertig leider alles für ein BR50 fahrwerk von Piko merkwürdig. Torsten wollte aber ein Gützold BR42fahrwerk gehäuse drunter haben also mußte ich alles umfrickeln,leider ist mir beim runterschleifen des Gestängeträgers alles auseinander gebrochen....gott sei dank kann ich etwas löten flugs das Gestänge wieder an den Gestängeträger gelötet und dann ....au kake auf der Heizerseite war die Schwinge festgefressen hier hat der Erbauer wohl vergessen das Lötwasser zu entfernen da half nur Gewalt dabei ging der Schwingenhalter vom gestängeträger ab dafür war jetzt die Schwinge beweglich.Nun mußte ich den ganzen Zylinderblock noch mal in den Schraubstock spannen und den schwingenhalter anlöten.Das Gehäuse mußte im Bereich der 5.kuppleachse innen abgeschliffen werden.Der Rahmen wurden im vorderen Bereich den neuen Zylinderblcok angeglichen.Auf die neue Schwingenstange wurde die Gützold Gegemkurbel aufgenietet,der neue Zylinderblock war so gearbeitet das eigentlich das Gützold Gestänge im Bereich der ersten und zweiten Kupplelachse nicht vorbei kamm ,also habe ich vom ersten kurbelbolzen die kuppe abgeschliffen und den zweiten Kurbelbolzen fast wegradiert.Am kessel der Lok habe ich nur den lack entfernt,komischerweise hat der Erbauer die Sandfallrohre nicht nachgebildet ,leider ist es mir nicht so recht gelungen Sandfallrohre anzulöten keine Platz außerdem müßen die Sandfallrohre zuerst und nicht zuletzt angelötet werden eine sch...Arbeit die hinter dran zulöten.Am tender habe ich nicht weiter gemacht nur ein Kabelfür der Strom angelötet.
Hallo Tino, ja nun warst du schneller mit deinem Beitrag als ich. Ja die Teile lagen schon über ein Jahr bei mir rum, und auch für die nächste Zeit war an ein fertig bauen nicht zu denken. Zu allem Überfluss fehlt mir auch das handwerkliche Geschick. Aber zum Glück gibt es ja Dich für solche Fälle.
Das war die Ausgangslage:
und dann kam Tino - nochmal Danke für deine Arbeit!
Ist ja ein Topmodell geworden. Entspricht sie in den Abmessungen eigentlich der Gützold 42. Und soll sie noch lackiert werden oder bleibt sie so, denn nacksch macht sie ja ne ziemlich gute Figur. Noch ne Frage zu der 44 im Hintergrund, ist das ein 50er Umbau? MfG Martin
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Hallo Martin, also die 42er bleibt unlackiert. Ich finde sie so einfach schöner und außerdem sieht man sonst ja kaum noch einen Unterschied zum "normalen" Gützold Modell. Allein dieser Klotz von Zylinderblock, herrlich..... Die Abmessungen stimmen ziemlich überein, ich glaube Tino hat den Motor noch ein wenig angepasst. Die 44er ist ein Umbau aus der Piko 50er, ich hänge mal ein Bild an.