Nachdem wir ja jetzt das Forum für neue Modellbahnen haben, denke ich, es könnte vielleicht interessant sein alt und neu zu vergleichen. Ich habe es ja schon mal hier mit der 64er versucht und heute ist eine meiner Lieblingsdampflok dran. Die Baureihe 42, von deren Trixversion ich als Kind immer geträumt habe. Verglichen wird sie mit der neuesten Version von Liliput-Bachmann, kam meines Wissens 1999 raus, die Trixlok kam schon 1959, also 40 Jahre. Ok, nicht ganz fair, denn die Liliputmaschine ist ja nur eine Weiterentwicklung von Liliput Wien und kam also schon 1979/80 raus. Gut, genug gefaselt, ein paar Bilder:
so schlecht war die Trixlok nicht, oder? Die Bilder hab ich ja eigentlich gemacht, weil ich mich von ein paar meiner neueren Loks trennen muß und da hab ich gedacht, mach ich doch nochmal schnell was sinnvolles, bevor sie weg ist! Ich hatte ja auch hier schon mal die passenden Anhängsel der selben Hersteller verglichen, auch ganz interessant, wie ich finde!
erst mal Danke für den interessanten Thread samt Bildern!
Alt gegen neu ist bei Modellbahn eines meiner Lieblingsthemen. Auch wenn es aus meiner Sicht meist keine Gewinner und Verlierer gibt: Die alten Sachen haben in der Regel mehr Charme und Klasse, die neuen sind dagegen einfach authentischer, detaillierter, maßhaltiger, kurzum vorbildlicher, und vermögen durchaus auch zu faszinieren.
Im vorliegenden Fall finde ich allerdings, dass die ältere Maschine ganz klar im Vorteil ist. Man kann den Plastikglanz der Jüngeren selbst auf den Bildern ganz deutlich erkennen, ein Aspekt, den ich von jeher bei Liliput-Dampfern als Manko betrachtet habe. An die Trix noch schnell ein paar Blech-Kesselwagen gehängt, und fertig ist der Traumzug! Gut, dass Du Dich nur von der Liliput-Maschine trennst!
freut mich, wenn der Vergleich gefällt, gibt doch wieder Ansporn mehr zu machen, solange es noch geht . Die Fotos sind leider nicht ganz so, wie ich mir das gewünscht hätte, aber unser Tageslicht heute ist auch nicht so ... .Deshalb kommt die die Liliput-Lok vieleicht auch glänzender vor, als sie ist, denn das Finish der Bachmänner ist schon recht gut (bei Reisezugwagen ist es mir sogar zu matt!)!
jetzt muß ich aber korinthenkacken ! Denn deine 42 ist keine 42, sondern eine 41Öl, die zu Unterscheidung von der 41Kohle, die 042 als Computernummer gekriegt hat. Dieses Zeitalter hat die 42 nicht mehr erlebt, deshalb gab es da keine Überschneidung. Hat ja auch eine andere Achsfolge, 42 1E und die 41 1D1. Aber nichtsdestotrotz, schöne Lok hast du da !
Das ist aber schummelei. Das ist nämlich eine ölgefeuerte 41er, bei der DB als BR 042 bezeichnet, im Gegensatz zur 041.
Aber für ihr Alter sieht sie doch noch ganz gut aus. Ich habe Pikos 41er, die ist auch schon älter (aber mit Neuem Motor und neuer Lok-Tender-Kupplung)
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Ja sie ist wirklich eine Schönheit. Für mich ist sie einer der elegantesten Dampfloks überhaupt. Zu Planzeiten habe ich sie nie richtig wahrgenommen, war wohl noch zu jung. Erst ab 1986, als ich die ersten Sonderfahrten mit der 41360 gemacht habe, bin ich begeistert von der Lok. Gerade der Umbau auf Ölfeuerung und neuen Kessel hat die Lok eleganter gemacht. Ich habe seit dem viele schöne Sonderfahrten mit ihr unternommen. Sie ist ja sozusagen unsere rheinische Museumslok und oft im Rheinland zu sehen. Im Sommer fast jedes Wochenende mit einem anderen, meist langen und schweren Sonderzug an Rhein, Mosel und Eifel. Wenn sie mit ihren 2000 PS und 90 Km/h und einem langen Zug an einem vorbeifährt weis man was die Stunde geschlagen hat. Die Lok hätte ich auch noch gerne umgebaut auf Express, aber der Preis. Grüße Dietmar
Ich habe (hatte) alle drei Loks mit der Einschraenkung, dass meine 41 einen Kohle- statt des Oeltenders hat. Ich fand immer, dass das Trixmodell gegenueber dem von Liliput optisch eigentlich noch mithalten konnte. Es zeigt insbesondere, wie weit Trix der Konkurenz vor 50 Jahren voraus war. Es haette nur einer kleinen Ueberarbeitung bedarft (Bremsbacken, Beschriftung, fester Verlaeufer um aus der alten 42 ein Supemodell zu machen), aber das hat man wie andere Gelegenheiten auch wieder verpasst.
Was bei der Trixlok ein Problem war (ist), ist der Antrieb. Da ist die Rocolok bei Laengen der Sieger, obwohl Liliput gut mithilft. Nur mag sie halt keine Radien unter 42cm, meine besonders wenn es ein Linkskurve ist. Ich finde, dass der Knickrahmen von Maerklin die beste Loesung ist. Die Seitenverschiebbarkeit der Raeder bei der Trixlok funktioniert eigentlich nur bei der auf drei Achsen angetriebenen. Bei Modellen neuerer Entwicklung bei denen der Antrieb im Tender sitzt, geht dies besser. Aber ich wuerde trotzdem den Knickrahmen, aber ohne Maerklin's Ausstuelpung am Kessel, vorziehen (Bitte den Notarzt fuer alle Nietenzaehler anrufen).