die Baureihe 24 scheint bei vielen Modellbahnern ein ausgesprochen beliebtes Modell zu sein. Mir geht es da nicht anders und mittlerweile habe ich meine Lieblingslok in den beiden Spurweiten, auf denen ich unterwegs bin. Das wäre zum einen in H0 von Märklin und in TT von ROKAL. Und damit habe ich schon einiges über meine Modellbahnleidenschaft gesagt. Angefangen hat alles 1972 im zarten Alter von 5 Jahren mit einer kleinen Märklin H0 Bahn. Ausgerechnet Märklin, wo ich doch in Lobberich am Niederrhein aufgewachsen bin. Lobberich wird den meisten nicht viel sagen, aber unter ROKAL Freunden hat die kleine Stadt die gleiche Bedeutung wie Göppingen oder Nürnberg für andere Modellbahner. 1972 hatte das letzte ROKAL TT Stündchen bei RÖWA geschlagen und die Spurweite TT war praktisch vom Markt verschwunden. In Lobberich gab es aber auf fast jedem Speicher noch eine Kiste mit Loks, Wagen und Schienen. Und so bin ich einige Jahre später doch noch zu ROKAL gekommen. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie im Raum München und halte hier im Süden tapfer das ROKAL Fähnchen hoch. Zurzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Dokumentation der ROKAL Modellbahn. Ich möchte allen Sammlern einen möglichst vollständigen Überblick über die produzierten Modelle vermitteln und die Geschichte der Bahn darstellen.
Nun aber zurück zur Baureihe 24. Das ROKAL Modell muss den Vergleich mit Modellen anderer Spurweiten aus den frühen 60er Jahren nicht scheuen. Die Details am Kessel, der aus Metall gefertigt ist, sind sauber ausgearbeitet. Die Steuerung wirkt etwas grob, entspricht aber dem, was zur damaligen Zeit technisch möglich war. Der Tender ist jedoch komplett aus Kunststoff. Das Modell wurde praktisch unverändert von 1961 bis 1969 in einer Auflage von rund 16.000 Stück gebaut. Unter TT Freunden ist die 24 immer noch ein beliebtes Modell. Viele haben die Radsätze bearbeitet und die Lok digitalisiert, damit sie auch auf heutigem Gleismaterial fährt. Edit: Bilderlink geändert
auch von mir ein herzliches Willkommen! Jetzt hat der Horst ja endlich einen Mitstreiter in seiner Lieblingsspur! Schön, da es ja doch sehr interessant ist.
...willkommen in diesem Forum. Na jetzt ist ja endlich auch ein Spezialist hier der mich ein bisserl unterstützt in meinen Bemühungen hier nicht nur ein 00/H0 Forum vorzufinden.
Wenn bei Euch Interesse an der Rokal Modellbahn besteht, werde ich Horst gerne in seinen Bemühungen unterstützen, Euch die vielen schönen Seiten "unserer" Modellbahn zu zeigen. Und da bleibt es bestimmt nicht nur bei Portraits von Lok-Modellen
Aber da ich nicht nur in der "Spur der Mitte" unterwegs bin, kann ich auch den einen oder anderen Vergleich beisteuern. Das nachfolgende Bild zeigt nochmals die 24er von Rokal und das Modell von Märklin, dieses allerdings mit Kunststoffgehäuse.
das abgebildete Modell müsste aus den Jahren 1962 bis 1965 stammen. Eine zeitliche Zuordnung ist nur über eine Verpackung oder die Kupplung des Tenders möglich, da es hier verschiedene Kupplungsköpfe und Kupplungsaufhängungen gegeben hat. Lokgehäuse und Fahrgestell wurden von 1961 bis 1969 unverändert gebaut. Allerdings hat man oft das Problem, dass gerade bei größeren Sammlungsauflösungen die Teile bunt gemischt wurden. Dieses Standardmodell war oft mehrfach vorhanden. Einigermaßen sicher kann man eigentlich nur sein, wenn man eine wenig bespielte Lok mit Verpackung bekommt.
hab mal irgendwo gelesen, dass in den 80er oder sogar 90er Jahren nochmal welche aufgetaucht sind, NAGELNEU, die jemand aus Restteile oder Ersatzteile gemacht haben soll. Das muß sogar noch ne stattliche Anzahl gewesen sein. Sollen sich aber "schleppend" verkauft haben?
diese 24er stammen von Krüger-TT. Herr Krüger aus Wetzlar hat 1970 bei ROKAL oder 1972 bei RÖWA größere Restbestände zu einem Spottpreis aufgekauft. Dazu gehörten komüplette Gehäuse und Fahrgestelle aber vor allem große Bestände an Ersatzteilen wie Achsen, Drehgestelle, Motorteile, Zahnräder, usw. Aus diesen Einzelteilen hat Herr Krüger eine kleine Serie der Baureihe 24 zusammengebaut und in einer eigenen "Krüger-TT" Verpackung verkauft. Über Stückzahlen weiß ich leider nichts. Da die Loks ausschließlich aus Originalteilen bestehen, wird man sie auch nur als Krüger-Lok erkennen können, wenn die OVP vorhanden ist. Geplant war auch der Nachbau der 85er, wohl eines der schönsten ROKAL Modelle. Es gab sogar eine Werbeanzeige in diversen Modellbahnzeitungen. Dazu ist es dann aber doch nicht gekommen. Krüger-TT hat die kleine TT-Fangemeinde in Westdtl. ab den 70er Jahren mit diversen Eigenbauten versorgt, z.B. Silberlingen, Autotransportern und 3- bzw. 4-achsigen Umbauwagen. Heute ist Herr Krüger immer noch aktiv und hat gerade für die Rokal Freunde Lobberich mehrere Jubiläumswagen zur 60-Jahre Rokal Ausstellung hergestellt.
am Gehäuse der BR24 gibt es entgegen der offiziellen Lehrmeinung doch Unterschiede. Schaut euch mal den roten Bereich des Rahmens unter dem Führerstand an. Der Bereich ist bei der einen Lok filigran und offen ausgeführt. Bei der anderen Lok wirkt der Bereich stabiler und ist geschlossen ausgeführt. Ich vermute, dass die filigrane Ausführung die ältere Version ist. In der Literatur habe ich keine Erwähnung hierüber gefunden.
eine interessante "Entdeckung", die du uns hier zeigst.
Von der BR 24, eine meiner Lieblingsloks, übrigens auch meine erste Rokal-Lok überhaupt, mit der 1963 meine TT-Zeit ihren Anfang nahm, habe ich über die Jahre ca. 10 Stück zusammengekauft
Allerdings weist keine davon diesen "geschlossen" Rahmen unterhalb des Führerhauses auf. An Hand der OVP's stammen meine Loks "querbeet" verteilt über den gesamten Produktionszeitraum.
Einige meiner 01164:
Die letzte von Krüger TT aus Originalteilen angebotene Version:
Deine Vermutung, dass es sich bei der "filigranen" Version um die ältere Variante handeln könnte wird durch die Ausführung der Krüger 24, also der letzten 01164, nicht bekräftigt.
Ich denke eher an einen "Ausreisser / Montagsproduktion" wo der Rahmen nicht sauber ausgeprägt wurde und das innere Teilchen als Rest verblieben ist ... ???
da isser wieder: Der ROKAL typische Montags-Murks! (Duck und weg...) Aber warum passiert das immer mir? Jammer, zeter... Ich hab dann gleich zwei von diesen Montag-Loks. Menno...
ich habe insgesamt drei 24er davon eine mit durchbrochenem Tritt an der Führerhausseitenwand und eine mit geschlossenem Tritt; übrigens kam sie fast neuwertig in einer Krüger-Verpackung zu mir. Und die dritte Version sieht so aus:
Einmal linke Seite und hier die rechte Seite:
Das wäre dann die Dienstagslok Möglicherweise haben die gründlich arbeitenen Rokal-Mitarbeiter das "Häutchen" nach der Entnahme aus der Giesform beim Putzen entfernt, die anderen nicht.
beim Durchsehen meiner Loks ist mir die "Problem"-BR 24er mit dem defekten Tender wieder in die Hände gekommen.
Bei der wirklich sehr gut erhaltenen Lok fehlt am Tender wegen der teils weggebrochenen Befestigung die Kupplung.
Gleichzeitig befindet sich bei mir eine BR 03 (B 1004) mit einem Tender, der zur 01165 gehört.
Das brachte mich auf folgende Idee:
Das vordere Tender-Drehgestell zur Lok hin habe ich umgedreht und in die Öse einen Haken als Verbindung zur Lok eingehängt, den ich zunächst provisorisch aus einer abgelängten Büroklammer gebogen habe ... Vielleicht habt ihr eine bessere Lösung ??