Guten Abend Stefan,
zuerst herzlichen Dank für Deine Versuchsreihe:
Zitat von Märklin3047 im Beitrag #135
Ein neuerlicher Versuch der Unbefriedigend verlief. Das übliche, Rollenprüfstand, M. Trafo 6177, Endstörgerät 7223, daß alles zusammengefügt wie es sich gehört. Jetzige Spannungsprüfung ohne Verbraucher betrug 31,4 Volt , gemessen gegen 18:15 im Spannungsnetz der Stadtwerke Duisburg. Dann der Versuch, Glühbirne 25Watt/24Volt, angeschlossen an gelb/braun des Trafos. Die Messung ergab 29,5Volt. Bei dem zweiten Versuch, Anschluß an rot/braun wurden 27,5 Volt angezeigt. Die erforderlichen 23-24 Volt wurden also nicht erreicht.
Ich bitte von Spott gegenüber meiner Wenigkeit abzusehen, da ich kein Elektriker bin! Dachte halt, so könnte es klappen.
Spotten können nur diejenigen, die sich selbst nicht wirklich auskennen und an einer Aufklärung nicht im Mindesten interessiert sind. Also kann man diese Menschen getrost ignorieren!
Deine Testreihe zeigt Viererlei:
Zum einen, daß die Spannungsreduktion über Verbraucher an gelb-braun nicht so wirksam sind, wie Verbraucher an rot-braun (was auch zu erwarten war/ist.
Zum zweiten, daß selbst mit 25VA Belastung (über die Unterschiede W und VA brauchen wir uns hier nicht auszulassen, die spielen keine Rolle) deutlich mehr als 24V (was steht auf dem Typenschild?) beim 6177 herauskommen. Die Nennspannung (also bei 30VA Belastung) wird noch deutlich überschritten [shock].
Zum Dritten: Die erreichten 27,5V sind zwar noch recht viel, für fast alle Dekoder aber noch verkraftbar.
Nachteil: mit dieser Last bleibt für eine Lok nur noch 5VA übrig. Das ist selbst für eine Digitallok u.U. zu wenig!
Zum Vierten: dies verstärkt meinen Eindruck *diesen* Trafotyp (also 6177 und 6117) nicht für den analogen Fahrbetrieb mehr zu verwenden, sollten sich gleicherlei Ergebnisse mit anderen Exemplaren zeigen. Nun sind eigentlich alle Besitzer der Trafotypen 6117 und 6177 gefragt, die AC-Voltmeter haben, die Umschaltspannung unter Belastung zu messen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit (aus Erfahrung!) wird sich kaum einer Beteiligen.
Trotzdem mache ich hier den Aufruf:
Besitzer der Trafotypen 6117 und 6177 werden gebeten, die Umschaltspannung im Leerlauf und mit Last (10,15 oder 20 Glühbirnen an rot-braun bzw. gelb-braun) zu messen und ihre Ergebnisse hier einzustellen.mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn