Spur 0 - wie die Mutter zum Kind

#1 von ketschup , 15.12.2011 14:49

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen: Ich bin seit miener Kindeheit immer mal wieder Modellbahnmäßig unterwegs - in der Kindheit fleischmann H0, später Spur N und seit 10 Jahren Spur 1.

Jetzt ist mir vor 2 Jahren folgendes passiert:
Eina bekannte Fmilie fragte: DuHastDochEineEisenbahnInBreiterSpur. WirHabenDaZweiKistenImKellerDieWirGerneLoswären. NimmSieMitDannSindSieWeg.

Guck. Hm waasn dat? Ichwusste, dass es mal Blecheisenbahnen gab, aber nicht viel mehr. Sostanden die Sachen bei meiner Spur1 Anlage undsind, wie aufdem einen Bild gut ersichtlich danbar eingestaubt.

Jetzt habe ich aus meiner Kindheit noch das Trauma, dass mein Freund Märklin H0 hatte und ich Fleischmann und wir Märklin seinerzeit als das absolut bessere System ausgemacht hatten. Vor 3 Wochen habe ich auf dem Flohmarkt nun einen gehörigen Karton voll Märklin M-Gleis erworben,insgesamt 230 Teile für 20 Euronen und zwar die alten Schienen mit durchgehendem Mittelleiter in recht gutem Zustand
. Es gibt ja diese spanische Seite auf der Märklin Kataloge zum download angeboten werden. Diese habe ich mir alle heruntergeladen... und bin nun dabei mir eine Märklin teppichanlage zusammenzustückeln - Erfüllung des Traums was mein Freund damals hatte.

Dabei in ich in den Katalogen auf die Spur0 Sachen gestoßen, um die es jetzt gehen soll:

Ihc konnte die meisten Sachen als JEP identifizieren. Das große Bild enthält alle Teile, die mit JEP gemarkt sind.

Es sind aber noch zwei weitere Wagons dabei, einer denke ich ist von Märklin, ich habe den im Katalog von 1930 mit der Nummer1956 gefunden, allerdings stimmt das logo nicht überein.

Der andere ist mit GBN gezeichnet. Ich denke das ist Gebrüder Bing Nürnberg. Die Marke habe ich gebunden mit der Datumsangabe 1925.

Zu den JEP Sachen habe ich nichts gefunden. Auch passt die Lok irgendwie nicht zu den Wagons. Die Kupplung der Lok ist wesentlich höher als die der Wagons. Auch erscheinen mir die Wagons vom Maßstab her kleiner.

Die Lok habe ich mal aufgemacht. es fehlt wohl der Vorläufer, ansonsten funktioniert sie. Der SChleifer hat gefehlt, da habe ich einen Märklin Schleifer druntergeschraubt. Allerdings sind die Schienen nur mit erheblichem Aufwand zum Laufen zu bekommen und nach 3 Stößen geht praktisch gar nichts mehr.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, was mache ich damit. Nur zum Angucken ist mir das zu doof. Gibts einen Trick, um die Schienen wieder lauffähig zu machen.

Meine bessere Hälfte meint, ich soll den ganzen Kram in ebay stellen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0081.JPG   DSC_0082.JPG   DSC_0083.JPG   DSC_0084.JPG   DSC_0085.JPG   DSC_0086.JPG   DSC_0090.JPG 

 
ketschup
Beiträge: 54
Registriert am: 15.12.2011


Danke für das Forum.

#2 von ketschup , 15.12.2011 17:52

hallo,

ich habe mich jetzt mal gründlich hier durchs Forum gelesen, insbesondere die Seiten mit Kaufen Verkaufen und -wie es hier so schön heisst - mit der Bucht. Besonders die 'Anmerkungen' zu der CCS800 fand ich spannend, zumal ich das Teil schon die Tage online gesehen hatte.

Dann habe ich ein bischen weitergesucht und folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/400230453492?ssPa...984.m1423.l2649

Ist das der Gleiche, den ich auch habe. Nun ja, zu dem Preis will den ja keiner haben.


 
ketschup
Beiträge: 54
Registriert am: 15.12.2011


RE: Deine JEP Spur 0 Anlage

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2011 21:18

Hallo, Ketschup!
Du hast da einen schönen Grundstock für eine JEP Spur 0 Anlage! Die Lokomotive ist die Seriennummer 222. Sie wurde in 7 oder 8 Varianten zwischen 1937 und 1952 in Frankreich hergestellt. Der BÜ wurde ebenfalls in mehreren Varianten zwischen 1935 und 1957 hergestellt. Nach Ansicht der anderen Teile, die Du abgebildet hast, denke ich, dass Deine Lok und das Zubehör aus den späten 1940er bis frühen 1950er Jahren sind. Kannst Du herausfinden, wann und wo die Bahn angeschafft wurde? Hier in Deutschland wird JEP nicht oft gefahren, deshalb würde es sicherlich Spaß bringen, eine komplette Anlage zu erstellen! Im französischen Ebay findest Du alles, was dazu gehört! Insbesondere gute Schienen. Das Fahren auf den alten Schienen setzt voraus, dass diese PERFEKT sauber gemacht wurden. Alle Oxidationen müssen abgeschmirgelt werden (Dremel, Schleifpapier 180er Körnung, 1000er Metallschleifwolle) und die Steckhülsen von innen ebenfalls möglichst wieder blank geschliffen werden. Das ist mühsam, lohnt sich aber mit guter Befahrbarkeit!
Ich selber fahre auch eine Bahn von JEP, allerdings die JeP Mignon. Eine Tischbahn in der Spur 00, die von 1926 - 1934 in Frankreich hergestellt wurde und jetzt zu den absoluten Raitäten der historischen Tischbahnen gehört.
Viel Spaß an Deiner französischen Eisenbahn wünscht Dir
Claudia



RE: Deine JEP Spur 0 Anlage

#4 von ketschup , 17.12.2011 10:51

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Tipps. Dann werde ich mich da dran machen und die Schienen Stück für Stück reinigen.

Im fanz. ebay habe ich schon geschaut. Da gibt es einiges.

Zu der Herkunft der Teile kann ich folgendes sagen: Die Leute stammen aus dem Saarland. Von daher ist die (seinerzeitige) Beziehung zu Frankreich erklärt. Genau konnten sie mir aber nicht sagen, wo die Sachen herstammen. Der Mann hat als Kind die Sachen bekommen. Da waren Sie aber schon gebraucht. Er hat auch nicht viel damit gespielt, weil es schon seinerzeit Probleme mit den Kontakten gab. DAs erklärt den wohl guten Zustand der Sachen. die Lok hat so gut wie keine Kratzer oder andere Beschädigungen. Lediglich das vordere Drehgestell fehlt.

Ich habe ja aber noch die beiden Radachsen eines Wagons. Mal sehen, ob ich das gebastelt bekomme.

Den Bing und Märklin Waggon werde ich jetzt erst mal so stehen lassen. Viellech bekomme ich den mal verkauft. Zu der JEP passen sie jedenfalls mal nicht

Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Kupplung der Lok ca 15mm höher ist als die der Waggons. Gibt es dafür eine Erklärung?


 
ketschup
Beiträge: 54
Registriert am: 15.12.2011


RE: Deine JEP Spur 0 Anlage

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2011 17:52

Hallo, Ketschup!
Für die Höhendifferenz habe ich keine Erklärung. Nur eine Vermutung: kommt, weil die Lok in vielen Varianten über lange Zeit hergestellt wurde. Vielleicht ist sie deshalb nicht ganz kompatibel mit später hergestellten Waggons. Wir haben aber hier im Forum ein Mitglied, das sich auf französisches Spielzeug versteht. Das ist der Klaus8754, schick' dem doch ma l'ne PN mit Grüßen von mir. Der kann Dir sicherlich weiterhelfen!
Grüße von Claudia



RE: Deine JEP Spur 0 Anlage

#6 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2011 17:54

Tschuldigung - hatte 'nen Nummerndreher bei unserem Klaus: der heißt Klaus5487!
C.



   

Märklin Bahnsteig Beleuchtung???
Märklin Zahnradbahn Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz