aus Lissabon habe ich ein paar schöne Bilder von der historischen Tram mitgebracht. Die Bahn ist eine der steilsten im Adhäsionsbetrieb befahrenen Bahnen der Welt, Spurweite 900mm, Stromversorgung 600V. Die Fahrzeuge sind aus den 30er Jahren und wurden in den 90ern auf Einrichtungsbetrieb umgebaut. Es sind zwei Stromabnehmer vorhanden, das Stangerl mit Rolle für die engen Gassen (der Einholmstomabhehmer würde z.T. an geöffneten Fenstern oder Balkonbrüstungen anecken) und der Einholmstromabnehmer für die anderen Strecken, der ist etwas betriebssicherer.
Der folgende Vierachser ist ein "Americano" aus dem ganz frühen vergangenen Jahrhundert. Er dient als stationäre Fahrkartenverkaufsstelle.
das ist ein von den Einheimischen als "Articulado" bezeichneter Niederflurwagen, der 1995 in 10 Exemplaren bei Siemens beschafft wurde und ausschliesslich auf der Linie 15 zum Einsatz kommt.
Die rot-weissen Triebwagen sind übrigens Sonderwagen für Stadtrundfahrten (alte Lackierung von 1901), die gelben sind die regulären Fahrzeuge für den Linienverkehr. Seltsamerweise haben nur die roten Wagen die seltsamen Fanggitter zum Herunterklappen an den Stirnseiten.
Nachfolgend noch ein paar hochformatige Bilder.
Sehr interessant ist übrigens an vielen Stellen der Gleisverlauf. Auf dem folgenden Bild ist eine Verschlingung in das Gegengleis zu sehen, um die Kurve in die Seitenstrasse zu kriegen.
Und auf dem nächsten Bild liegen die beiden Gleise wegen der Enge der Strasse ineinander, die Oberleitung wird (leider nicht zu sehen) direkt parallel geführt.
Ja, ich war auch schon mal ein paar Tage in Lisboa, das war 1982. Absolut faszinierend, dieses Straßenbahnwesen - damals natürlich noch ohne Einholmpanto. Und den Articulado gab's natürlich auch noch nicht. Man sollte nicht glauben, wie bergbahnmäßig eine Stadt (fast) am Meer erschlossen werden muss.
Existieren eigentlich die Schrägaufzüge noch? Ich habe damals den Ascensor da Glória benutzt, um zur Hauptverwaltung der CP zu kommen: Bin einfach reingelatscht und habe nach Informationsmaterial für einen Vortrag gefragt, den ich halten wollte ... extrem freundliche Aufnahme und nach einigen Minuten Warten eine Unmenge von Materialien, Karten usw., richtig vorbildlich.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Wer als Tourist und Trambahnfreund nach Lissabon kommt, der kann sich in den Touristeninformationen und Souvenirläden auch ein schönes Modell der Strassenbahnwagen mitnehmen (Die Cast, 1:87, Spurweite 12mm, ohne Antrieb). Kostenpunkt 10 - 15 € pro Wagen. Ich hab mir beide Versionen gekauft!