Die alte Trambahn in Lissabon

#1 von martin67 , 09.10.2011 20:11

Hallo,

aus Lissabon habe ich ein paar schöne Bilder von der historischen Tram mitgebracht. Die Bahn ist eine der steilsten im Adhäsionsbetrieb befahrenen Bahnen der Welt, Spurweite 900mm, Stromversorgung 600V. Die Fahrzeuge sind aus den 30er Jahren und wurden in den 90ern auf Einrichtungsbetrieb umgebaut. Es sind zwei Stromabnehmer vorhanden, das Stangerl mit Rolle für die engen Gassen (der Einholmstomabhehmer würde z.T. an geöffneten Fenstern oder Balkonbrüstungen anecken) und der Einholmstromabnehmer für die anderen Strecken, der ist etwas betriebssicherer.





















Der folgende Vierachser ist ein "Americano" aus dem ganz frühen vergangenen Jahrhundert. Er dient als stationäre Fahrkartenverkaufsstelle.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die alte Trambahn in Lissabon

#2 von Gerhard , 09.10.2011 21:08

hallo martin,
tolle bilder hast du mitgebracht, vielen dank.

auf dem vorletzten bild ist im hintergrund etwas modernes zu sehen. ist das ein combino ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Die alte Trambahn in Lissabon

#3 von martin67 , 09.10.2011 21:23

Hallo,

das ist ein von den Einheimischen als "Articulado" bezeichneter Niederflurwagen, der 1995 in 10 Exemplaren bei Siemens beschafft wurde und ausschliesslich auf der Linie 15 zum Einsatz kommt.



Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die alte Trambahn in Lissabon

#4 von martin67 , 09.10.2011 21:40

Die rot-weissen Triebwagen sind übrigens Sonderwagen für Stadtrundfahrten (alte Lackierung von 1901), die gelben sind die regulären Fahrzeuge für den Linienverkehr. Seltsamerweise haben nur die roten Wagen die seltsamen Fanggitter zum Herunterklappen an den Stirnseiten.

Nachfolgend noch ein paar hochformatige Bilder.







Sehr interessant ist übrigens an vielen Stellen der Gleisverlauf. Auf dem folgenden Bild ist eine Verschlingung in das Gegengleis zu sehen, um die Kurve in die Seitenstrasse zu kriegen.



Und auf dem nächsten Bild liegen die beiden Gleise wegen der Enge der Strasse ineinander, die Oberleitung wird (leider nicht zu sehen) direkt parallel geführt.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 09.10.2011 | Top

RE: Die alte Trambahn in Lissabon

#5 von MS 800 , 10.10.2011 00:38

Ja, ich war auch schon mal ein paar Tage in Lisboa, das war 1982. Absolut faszinierend, dieses Straßenbahnwesen - damals natürlich noch ohne Einholmpanto. Und den Articulado gab's natürlich auch noch nicht. Man sollte nicht glauben, wie bergbahnmäßig eine Stadt (fast) am Meer erschlossen werden muss.

Existieren eigentlich die Schrägaufzüge noch? Ich habe damals den Ascensor da Glória benutzt, um zur Hauptverwaltung der CP zu kommen: Bin einfach reingelatscht und habe nach Informationsmaterial für einen Vortrag gefragt, den ich halten wollte ... extrem freundliche Aufnahme und nach einigen Minuten Warten eine Unmenge von Materialien, Karten usw., richtig vorbildlich.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011


RE: Die alte Trambahn in Lissabon

#6 von martin67 , 10.10.2011 08:24

Hallo,

die drei Schrägaufzüge (Ascensor) gibt es noch. Sie stehen unter Denkmalschutz. Wir haben den Ascensor da Bica benutzt.











Hier noch ein Blick auf den eigenwilligen Doppel-Scherenstromabnehmer mit Rollen:



Übrigens, sehr interessant ist die Funktionsweise dieser Aufzüge, siehe hierzu Wikipedia.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 | Top

RE: Die alte Trambahn in Lissabon

#7 von martin67 , 15.10.2011 21:17

Kleiner Nachtrag:

Wer als Tourist und Trambahnfreund nach Lissabon kommt, der kann sich in den Touristeninformationen und Souvenirläden auch ein schönes Modell der Strassenbahnwagen mitnehmen (Die Cast, 1:87, Spurweite 12mm, ohne Antrieb). Kostenpunkt 10 - 15 € pro Wagen. Ich hab mir beide Versionen gekauft!



Viel Spass,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die alte Trambahn in Lissabon

#8 von Pikologe , 20.10.2011 19:40

Herrlich!!! Lade ruhig nochmal Bilder nach, wenn Du hast!!!

Bei der Modernisierung der Zweiachser hat man sogar noch neue Fahrschalter nach alten Plänen nagelneu gebaut! Sowas geht eben, wenn der Wille da ist.

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Rückblick vom Internationalen Straßenbahnfreundetreffen
Aus dem Schatzkästchen des Betriebsarchives und des Vereins

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz