Alte Schachteln und alte Kisten

#1 von Alter Bastler , 24.06.2024 00:15

Moin,
eine alte Dame als „Alte Schachtel“ zu bezeichnen, ist ja nicht besonders nett; ein altes Flugzeug als „Kiste“ ist auch etwas respektlos, aber immerhin seit dem Film „Die tollkühnen Männer mit ihren fliegende Kisten“ mit Gert Fröbe bekannt.
Heute zeige ich Beides!
Zum Modellbahnzubehör zählten bei uns zuhause auch Flugzeuge. Die FALLER-Flugzeuge hatten wir (glaube ich) bis auf die Phantom 4 fast komplett. Erhalten geblieben ist kein einziges!

Von den Großeltern aus der Zone (damaliger West-Sprachgebrauch!!! Gemeint war natürlich die sowjetisch besetzte Zone, kurz SBZ. DDR sagte man hier damals nicht; geschrieben wurde die Akürzung immer in Anführungsstrichen…) bekamen wir einige Bausätze im Maßstab 1:100 vom VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau.

In Erinnerung geblieben sind mir dabei eine MIG 15, eine Iljuschin IL18, eine TU 104, eine TU 114, eine IL 62, ein Mi 4 und ein Mi 6. Davon besitze ich nur noch den gigantischen Mi 6. Die silberne Aeroflot-Version habe ich als Jugendlicher erbsensuppengrün lackiert und mit roten Sternen verziert…
(Beim „Bund“ habe ich das auch einmal mit der „knitterfreien Kopfbedeckung“ gemacht…)

Die Faller „Viscount“ hingegen bekam Anstrich und Schiebebilder der RAF. Also natürlich der Royal Airforce!

Von den alten Kisten gibts noch Papierabzügeaus dem Jahr 1967; die habe ich gescannt. Mit den ebenfalls noch vorhandenen Negativen waren die Ergebnisse grottenschlecht!

Alte Schachteln gibt’s auch noch; nur hätte ich früher nie gedacht, dass die einmal zu horrenden Preisen im Internet gehandelt werden! Ich habe geeignete Schachteln für mein Ersatzteillager gebraucht. Einige davon sind bis heute erhalten geblieben. Für den Internethandel sind sie wohl nicht mehr geeignet...

Mi 6

Mi 6 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mi 6 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mi 6 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Wartburg, Trabi und Volvo des VEK Deutrans


IL 62, TU 114 und IL 18
zschopau 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zschopau 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Barkas und Ikarus

Die TU 114 habe ich später in eine TU 20 / 95 umgebaut. Hier war sie unter dem NATO-Code "BEAR" bekannt. Zu sehen z.B. in "Roter Oktober" mit Sean Connery...

Mi 4 mit Kennzeichen der NVA und IFA-LKW
zschopau 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schachtel der Iljuschin 18
Schachtel (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schachtel (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schachtel (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schachtel IL 18 und FALLER Caravelle
Schachtel (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


RAF Viscount (FALLER)
Faller Viscount.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Vulkan ist auch schon eine ziemlich alte Kiste; sie dürfte aus James Bond "Feuerball" bekannt sein. Das Modell habe ich seit über 30 Jahren immer noch.
Schachtel (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Alte Schachteln als Ersatzteillager
Schachtel (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Horst


"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48


Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, Pitt400, Fahri01, Bucki, claus, Valja, Creepin, lampenhans, Ralf-Michael, Major Tom, Haennie und papa blech
spark49, tunnelposten, Aloe und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Alter Bastler
Beiträge: 83
Registriert am: 18.06.2024

zuletzt bearbeitet 24.06.2024 | Top

RE: Alte Schachteln und alte Kisten

#2 von kvz-sammler , 21.09.2024 18:54

Hallo Horst.
Da zeigst du ja wirklich tolle Zschopauer Modelle.
Ich habe lange nach solchen Bildern für mein Buch gesucht, hätte aber nie gedacht, das solche toll gebauten Modelle ausgerechnet in den alten Bundesländern zu finden wären.
Die Tu-20/-95 gab es dann ab ca. 1974 als Bausatz.
Danke für's Zeigen.
Gruß Torsten


Alter Bastler hat sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Alte Schachteln und alte Kisten

#3 von telefonbahner , 21.09.2024 20:34

Hallo zusammen,
nach den vielen Jahren und einigen Umzügen sind die Modelle natürlich nicht mehr vorhanden.
Was allerdings noch sehr gute Dienste leistet als Aufbewahrungsboxen für Modellautoschrott bzw. nicht sammelwürdige Modelle sind diese Kartons.









Die Bilder sind nur mal schnell mit "Funzellicht" entstanden, wenn bessere Bilder gewünscht werden kann ich diese ja noch mal bei Tageslicht knipsen und dann hier austauschen.

Gruß Gerd aus Dresden.


Folgende Mitglieder finden das Top: kvz-sammler, Piko-H0-Freund, Ralf-Michael, papa blech und pmtfan
aus_Kurhessen, Alter Bastler, Aloe, tunnelposten, Skl, Piko-H0-Freund, Major Tom und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.853
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alte Schachteln und alte Kisten

#4 von Alter Bastler , 30.09.2024 13:33

Moin,
auch dieser Beitrag passt in das neue Unterforum.
(Mit den Links klappt es nicht...)

Gruß
Horst

hallo Horst,

hab das mal ergänzt, damit Jörg entsprechende Mitteilung per PN erhält:

@timmi68

vg claus


"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48


 
Alter Bastler
Beiträge: 83
Registriert am: 18.06.2024

zuletzt bearbeitet 30.09.2024 | Top

RE: Alte Schachteln und alte Kisten

#5 von kvz-sammler , 06.10.2024 11:09

Da es hier ja um alte Schachteln geht, möchte ich mal meine Sammlung an Flugzeugmodellbaukästen zeigen.
Diese schlummern im Wohnzimmer in einem Planschrank. Solch einen Schrank wollte ich schon länger haben und in unserer neuen Wohnung ist endlich Platz dafür.
Er ist im Format DIN A0 und hat 6 Schubfächer.
Im obersten Schub sind meine ältesten und seltensten Modelle des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau drin. Aber auch ein Modell von Haufe und zwei von ESPEWE.

Schub1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Alter Bastler, metallmania, mitropa, pmtfan, papa blech und Major Tom
Alter Bastler, pmtfan und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Alte Schachteln und alte Kisten

#6 von kvz-sammler , 06.10.2024 11:11

Der zweite Schub enthält ausschließlich Hubschrauber, ein weiteres Faible von mir.

Schub2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Alter Bastler, mitropa, pmtfan, papa blech und Major Tom
Alter Bastler und pmtfan haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Alte Schachteln und alte Kisten

#7 von kvz-sammler , 06.10.2024 11:14

Im dritten Schub sind überwiegend KVZ-Verkehrsflugzeuge ausländischer Hersteller enthalten. Aber auch einige andere.

Schub3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Alter Bastler, mitropa, pmtfan, papa blech und Major Tom
Alter Bastler und pmtfan haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Alte Schachteln und alte Kisten

#8 von kvz-sammler , 06.10.2024 11:15

Der vierte Schub enthält hauptsächlich Modelle des Herstellers Tupolew.

Schub4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Alter Bastler, mitropa, pmtfan, papa blech und Major Tom
Alter Bastler und pmtfan haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Alte Schachteln und alte Kisten

#9 von kvz-sammler , 06.10.2024 11:17

Im fünften Schub sind u.a. die tollen Modelle von Frog/Triang in 1/96 zu sehen. Aber auch der seltene Bausatz der Atlantis von Aurora.

Schub5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Alter Bastler, mitropa, pmtfan, papa blech und Major Tom
Alter Bastler und pmtfan haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Alte Schachteln und alte Kisten

#10 von kvz-sammler , 06.10.2024 11:18

Der letzte Schub enthält ein buntes Sammelsurium an Bausätzen verschiedener Hersteller und Maßstäbe, alles was mich so interessiert.

Schub6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Alter Bastler, metallmania, mitropa, pmtfan, papa blech, kdoe_de, PuKo und Major Tom
Alter Bastler, pmtfan und kdoe_de haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023

zuletzt bearbeitet 06.10.2024 | Top

RE: Alte Schachteln und alte Kisten

#11 von kvz-sammler , 06.10.2024 11:22

Diese Schubfächer werden ab und zu umdekoriert, wenn neue Sachen dazu kommen.
Meine Frau amüsiert sich immer, wenn ich ein neues 'Tetris' beginne.
Die Aufnahmen sind ca. 1 Jahr alt, mittlerweile sehen die unteren Fächer alle etwas anders aus.
Zu gegebener Zeit stelle ich mal neue Bilder ein.
Gruß Torsten


Folgende Mitglieder finden das Top: Alter Bastler, mitropa, pmtfan und bürstenbäume
Alter Bastler, metallmania, pmtfan, telefonbahner und Major Tom haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023

zuletzt bearbeitet 06.10.2024 | Top

   

Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab
SIKU-Modelle im Maßstab 1:250

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz