Faller Flugzeuge

#1 von Bahnsteigschaffner , 01.11.2018 18:58

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe ich begeh keinen großen Fehler, wenn ich nach den Faller Flugzeugen frage.
Als Kind hatte ich ein paar Modelle von den Flugzeugen von Faller. Die haben mir sehr gut gefallen. Vor allem der Maßstab von 1:100.
Besser als die , die wir heute im Maßstab von 1:72 bekommen.. Leider sind die bei vier Umzügen im laufe der Jahre verloren gegangen.
Warum hat Faller die eingestellt? Das ich sehr bedauerlich finde.
An wen sind die Formen verkauft worden?
Werden die von einem anderen Hersteller noch hergestellt.
Ich würde mich über Antworten von unseren Fallerexperten sehr freuen,

und sorry, daß ich hier nach Faller Flugzeuge frage,
Gruß
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 427
Registriert am: 22.08.2018


RE: Faller Flugzeuge

#2 von DOCMOY , 01.11.2018 19:04

Servus,
schau doch einmal hier rein!
http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr06...ndex-umbau.html

Nachbauten gibt es offenbar von einer Fa. Dahlmann frag Tante Google.

LG
Fritz


Bahnsteigschaffner hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.215
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#3 von Bahnsteigschaffner , 01.11.2018 19:08

Hallo Docmoy,
danke für deinen Link,
Klaus


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 427
Registriert am: 22.08.2018


RE: Faller Flugzeuge

#4 von PuKo , 17.05.2024 16:39

Hallo,

auf der Suche nach Informationen nach den Faller Flugzeugen habe ich das zufällig in einer meiner Katalogarchive gefunden. Der Artikel stammt aus der "Top Modell - Der große Sammlermarkt" Heft 11/93.





Gruß
Ulrich


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Ralf-Michael
metallmania, 24 058 und claus haben sich bedankt!
PuKo  
PuKo
Beiträge: 428
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller Flugzeuge

#5 von PuKo , 17.05.2024 17:16

Hallo,

beim abheften habe ich gerade noch einen Faltprospekt in Farbe entdeckt. Nach meinen Rechechen soll dieser Prospekt von 1959 sein.





Gruß
Ulrich


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Ralf-Michael und Rollnitz
24 058, Major Tom, RailFun, aus_Kurhessen, metallmania, claus, Bahnsteigschaffner und Alter Bastler haben sich bedankt!
PuKo  
PuKo
Beiträge: 428
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller Flugzeuge

#6 von metallmania , 17.05.2024 23:21

Hallo zusammen,

da steuere ich mal die Druckschrift Nr. 843 Pioniere der Luft bei,
die Faller 4 Jahre nach Produktionsbeginn der Flugzeugmodelle ab 1959 bis 1970 unverändert angeboten hat:











Wenn ich die mal wiederfinde fertige ich Scans fürs Katalogarchiv an. Habe die Schrift dort nicht gefunden.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Ralf-Michael, Pogo1104, Power und Alter Bastler
claus, PuKo, Pogo1104, Power und Alter Bastler haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.455
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller Flugzeuge

#7 von jalt , 18.05.2024 08:20

Dazu kann ich nur eine Messerschmitt ME109 beisteuern.
20240209_225329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
20240210_154017~2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


Power findet das Top
 
jalt
Beiträge: 104
Registriert am: 12.12.2018


RE: Faller Flugzeuge

#8 von PuKo , 18.05.2024 08:31

Hallo Werner,

ja die Druckschrift "Pioniere der Luft" ist der Knaller. Ich hatte das Heft gestern noch in der Hand. Leider ist das so komisch gebunden und ich befürchte das sich beim Scannen die Bindung verabschiedet.

Gruß
Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 428
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#9 von metallmania , 18.05.2024 13:43

Text auf Wunsch des Beitragerstellers entfernt Admin.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.455
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#10 von PuKo , 18.05.2024 15:21

Hallo Werner,

da bin ich bei dir das die Rakten nicht mehr zeitgemäß sind. Mich wundert es noch heute das man die Flugzeuge damals mit den kaschierten Seitenleitwerken so abbilden durfte.

Der Stil der gemalten Deckelkartons von den Bausätzen hat schon was. Wenn man sich die Ju-52 auf dem Karton anschaut geht die Reise gerade über Berlin Tempelhof. Das Seitenleitwerk hat den "Stempel". Die Kartonage mit der Ju-52/t im Einsatz mit Fallschirmjägern (auf der Seite von Familie Wimmer) hat da noch ein anderes "Geschmäckle".

Vom Fluch und Segen der Raketentechnik kann man sich heute noch in Peenemünde/Usedom heute ein Bild machen.

Gruß
Ulrich


metallmania hat sich bedankt!
PuKo  
PuKo
Beiträge: 428
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller Flugzeuge

#11 von telefonbahner , 18.05.2024 15:50

Hallo Werner,
hinter dem großem "Zaun" gab es noch die Fa. Dahmer die ab 1959 Geschütz- und Raketentransportwagen herstellte.
Ab 1969 kamen dann die ersten Panzerfahrzeuge aus Annaberg- Buchholz hinzu.

Zitat von metallmania im Beitrag #9

Damals in den 60ern hatten m. W. ALLE deutschen Spielzeughersteller auf Kriegsspielzeug verzichtet.
Außer Roco mit den minitanks, das waren aber auch Österreicher.


Gruß Gerd aus Dresden


metallmania hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.853
Registriert am: 20.02.2010


RE: Faller Flugzeuge

#12 von PuKo , 18.05.2024 16:06

Hallo,

um mal die Raketen in den Hintergrund zu stellen habe ich mal eins meiner Flugzeuge auf die Schnelle abgelichtet. Das ist der Fieseler Storch - die "Reste" davon. Da wurde früher reichlich mit gespielt und das filigrane Fahrwerk musste mein Vater häufig mit Uhu Plus im Hangar kleben wenn bei der Landung mal wieder zu hart aufgesetzt wurde. Eine Noratlas habe ich auch gehabt. Leider komme ich da im Augenblick nicht ran.


Langsamer Vorbeiflug...


Zwischenstopp an der Bahnstrecke


kurz nach dem abheben


Über den Wolken mag die Freiheit wohl grenzenlos sein!

Das Modell ist nicht mehr schön aber hat für mich aber einen ideellen Wert.

Gruß
Ulrich


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, mitropa und Power
Power hat sich bedankt!
PuKo  
PuKo
Beiträge: 428
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#13 von PuKo , 18.05.2024 16:13

Hallo Gerd,

das habe ich nicht auf dem Schirm gehabt das es "hinter dem Zaun" soetwas auch gegeben hat. Danke für den Hinweis.

Gruß
Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 428
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller Flugzeuge

#14 von metallmania , 18.05.2024 17:53

Ja Gerd,

das ist halt mein gewohnter Blick als Linksrheiner nur auf den Westen zu schauen. mea culpa
Spielzeug des Ostens habe ich erst 1988 für meine Lieben daheim gekauft, als ich Ende August 1988 den Osten eine Woche privat bereist habe.

Ganz oben die Holzeisenbahn mit dem grünen OKT ist ein Produkt der GDR.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Power findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.455
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller Flugzeuge

#15 von Gleis3601 , 18.05.2024 19:23

Zitat von metallmania im Beitrag #9
Hallo Ulrich,

das Heftchen ist selten und mein Exemplar ist auch angegriffen wie am letzten Foto sichtbar.
Auf die 2 Seiten Raketenabbildungen habe ich hier verzichtet, ist nicht zeitgemäß.

Mich hat es damals schon gewundert, wieso die Fa. Faller nicht wegen der Raketen V1 und V2 angegangen worden ist.
Damals in den 60ern hatten m. W. ALLE deutschen Spielzeughersteller auf Kriegsspielzeug verzichtet.
Außer Roco mit den minitanks, das waren aber auch Österreicher.


Hallo Werner ,

was ein geschwurbel von dir , die V1 und V2 sind einfach technische Zeitgeschichte , genauso wie eine ME 262 , auch wenn sie aus den 1930/40er Jahren stammen ... die demokratischen Siegermächte haben allen Wissenschaftlern dieser Technik , ohne Bedenken einen Persilschein erteilt und für ihre Sache eingespannt .

Politische Aussage entfernt Admin


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Power
PuKo, hundewutz und FrankM haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.667
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.05.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#16 von Siegstrecke , 18.05.2024 21:17

Zitat von metallmania im Beitrag #9

... nicht wegen der Raketen V1 und V2 angegangen worden ist.


Hallo Werner,

im Beitrag #4 entdecke ich fast nur Militärmodelle. Ich verstehe gerade inhaltlich nicht, warum Du Dich ausschließlich über die Raketen wunderst?

Meine Frage soll ganz klar keine Bewertung einer solchen Thematik beinhalten. Ich persönlich kenne den Zeitgeist der von Dir angesprochenen 1960er Jahre nicht.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


claus findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.540
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#17 von metallmania , 18.05.2024 22:44

Text auf Wunsch des Beitragerstellers entfernt Admin.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.455
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#18 von Gleis3601 , 19.05.2024 07:48

Zitat von metallmania im Beitrag #17
Na ja dann,

das war von mir in #9 kein Geschwurbel, sondern meine Meinung.
...

Es gab in der Tat in meiner Kindheit eine Vereinbarung der westdeutschen Spielzeugindustrie, kein Kriegsspielzeug herzustellen.
Es gab auch keinen Markt, weil viele Eltern nicht wollten, dass Kinder mit Panzern o. Ähnlichem spielten.

...




Werner , Meinungsfreiheit ist in unserem Land ein sehr hohes Gut . Eine " Meinung " hat und darf jeder von uns haben , dazu bedarf es aber leider auch keiner zwingenden Recherche ... in deinem Beitrag # 9 und auch in # 17 , kommt von dir aber "Geschwurbel" , das ist meine persönliche Meinung .

Die Fa. FALLER stand sehr wohl mit ihrer "Luftfahrt Serie" , in der öffentlichen Diskussion . Dies ging sogar soweit , das sich die Geschäftsleitung genötigt sah u.a. in einer Ausgabe des bekannten FALLER MAGAZINs , auf Seite 1 , zu diesem "Thema - "Stellung zu nehmen" .

In unserem Land gibt es " freie Medien " - jeder Journalist kann zusammen mit seiner Redaktion - irgend eine Meinung publizieren ... damalige Zeitzeugen haben auch davon berichtet , das diese Diskussion über Militär Spielzeug ein Sommerloch füllen sollte ... oder gab es einen konkreten Anlaß dazu ...?

Auch ist ein Interview überliefert , mit einem der Herren der Gebr. Faller , wo es um das selbe Thema ging ...

Von einer Vereinbarung mit den Westdeutschen Herstellern ist mir nichts bekannt , ausser das dies mal öffentlich diskutiert wurde ... sonst hätte es nicht immer wieder "Militär Spielzeug " gegeben , etwa bei GAMA , HAUSSER , Graubele / Graupner usw.

Eine solche , etwa noch zwingende , Vereinbarung ist sicherlich auch eine Einschränkung des Wettbewerbes und der freien Marktwirtschaft , die so hier in D wohl kaum machbar ist ... selbstverständlich kann das jeder Hersteller für sich entscheiden , kein Militär Spielzeug anzubieten .

Damalige europäische Mitbewerber , wie etwa airfix , Revell , Heller , Roco usw. haben damit nie Probleme gehabt ... Firmen mit Mitarbeitern , deren Nazi-deutsches Militär viel Leid zugefügt hat , haben sich da Produkt technisch nie einschränken lassen ...wie ist so etwas zu verstehen , gerade die müssten doch davon Abstand nehmen ?

Hersteller bedienen immer eine Kunden-Nachfrage ! - Wenn keine Nachfrage besteht oder bestanden hätte , was du in Beitrag # 17 mit "Markt" beschreibst , wären diese Firmen nicht erfolgreich gewesen und noch teils heute im Handel zu finden .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


FrankM, PuKo und claus haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.667
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#19 von metallmania , 19.05.2024 09:33

Eine Bitte an einen "Roten"

Bitte mein "Geschwurbel" hier komplett löschen; es sind die Beiträge #9 und #17 und diesen hier.
Ich möchte hier weder eine ausufernde Diskussion noch irgend jemandem auf den Schlips treten mit meinem "Geschwurbel".
Ich lass das hier ganz, auch den scan des Faller-Hefts.

Schöne Pfingsten

Text in Beitrag #9 und #17 auf Wunsch des Beitragerstellers entfernt Admin.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.455
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#20 von rolfuwe , 19.05.2024 10:55

Folgenden Text hatte ich mal nach ähnlichen Diskussionen gespeichert:
Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.
Also, beim echten Modellbau u. echter Modellbahn, sprechen wir von der epochengerechten, vorbildgetreuen Darstellung der Modelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vergangenheitsbew%C3%A4ltigung
Ich denke aber, für diejenigen, die in den letzten Jahrzehnten ihr Geld mit wirklicher Arbeit, Wertschöpfung, Dienstleistung, Sicherung dieser Werte, usw. ,wirklich verdient haben, haben damit kein Problem u. möchten hier deswegen Hobby relevante Themen, lesen u. schreiben.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


hundewutz hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.378
Registriert am: 24.02.2012


RE: Faller Flugzeuge

#21 von rolfuwe , 19.05.2024 11:02

Ein paar von diesen 1:100 Faller Flugzeugen, stehen noch in meinen Regalen bei den alten DDR Flugzeugen u. den H0 Modellbahnen. Aber so eingestaubt, dass ich auf Fotos verzichte.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.378
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#22 von Siegstrecke , 19.05.2024 13:01

Hallo Werner, Andreas, frohe Pfingsten zusammen,

nun lasst uns vom Sinn oder Unsinn von Spielzeugarten wieder wegkommen, da dies jeder für sich selbst entscheiden kann. Modelle, die es gegeben hat, können auch dokumentiert und besprochen werden. Auch über den Wiking-Reichspost Lkw mit aufgedrucktem Hakenkreuz hatte ich hier im Forum schon berichtet. Ich würde ihn mir jetzt auch nicht kaufen wollen (überhaupt nicht meine Epoche), doch entsorgen werde ich in auch nicht (aufgrund Erinnerungen).
Lasst uns lieber die alten und dem damaligen Zeitgeist entsprechenden Modelle bewundern.

Werner, Du hast Dich ein wenig missverständlich ausgedrückt und Andreas hat scharf (aber nicht bösartig) gekonntert.
Bitte beteilige Dich weiter an Präsentationen alten Spielzeuges oder der Dokumentationen aus Deinem Fundus! Eine Klarstellung von Dir ist erfolgt und somit hat es sich doch aufgeklärt. Was meinst Du, wie oft ich schon Texte im Nachhinein verbessert habe oder in einem weiteren Beitrag eine genauere Darstellung gegeben habe. Das kommt halt schon mal vor, dass man erst ein wenig später realisiert, wie ein Text auf andere wirken könnte. Das ist schon bei so vielen vorgekommen und wird immer wieder vorkommen.

Wir verbringen im FAM unsere Freizeit mit der Leidenschaft unseres Hobbys. Diese Zeit sollten wir auch genießen.

Also, her mit weiteren sachbezogenen Beiträgen! 🙂🙃


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Billettle und rolfuwe
Billettle und PuKo haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.540
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#23 von kvz-sammler , 21.09.2024 19:30

Ich habe auch eine kleine Sammlung Faller-Modelle.
Zur Ausstellung in Siebenlehn Anfang März hatte ich meinen Faller-Ständer 1000 mit einigen Flugzeugen drauf gezeigt.
Hier sind die Flieger und Hubschrauber (Geiger Piper, S-58, Convair 440, Viscount, Ju-52, Klemm 107 und Vertol) noch in der Transportkiste zu sehen, zusammen mit den Schachteln der Motoren FM 1001 und einer An-2 aus Papier in 1/100.

Faller_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier dann der aufgebaute Ständer mit den Motoren, dem Faller-Heft und zwei Caravellen (1x KVZ, 1x Heller) davor. Rechts und links zwei Vitrinen mit Modellen der Ständerversion der 152 des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau. Leider ist das Bild nicht richtig scharf.

Faller_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und kdoe_de
Siegstrecke, aus_Kurhessen, Alter Bastler und Gleis3601 haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Faller Flugzeuge

#24 von kvz-sammler , 21.09.2024 19:34

Der Faller-Ständer 1000 war schon eine tolle Erfindung. Damit lassen sich doch recht anschaulich viele Modelle auf engem Raum platzieren. Hier bei mir zuhause in einer Vitrine.

Faller_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Captain Future, hartmut1953, PuKo, kdoe_de, MS 800 und Total-Rokal
Siegstrecke, aus_Kurhessen, Alter Bastler und Gleis3601 haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Faller Flugzeuge

#25 von mitropa , 21.09.2024 19:37

Hallo Torsten,

ich wollte gerade schon fragen. Toll dieser Ständer mit den Flugzeugen drauf. Ich habe nur einige Faller Schachtel und Torso Modelle.

Freundliche Grüße
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.107
Registriert am: 17.12.2010


   

[VEB Plasticart Zschopau] Hubschrauber MI 1
Hubschrauber in der Nenngröße H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz