RE: Faller Flugzeuge

#26 von kvz-sammler , 21.09.2024 19:43

Ich hatte lange nach einem gut erhaltenen und vollständigen Exemplar gesucht. Günstig war er nicht, aber das ist ja manchmal Nebensache.
Sehr oft hat der Deckel ein großes Loch an der Stelle, wo der Ständer in der Schachtel steht. Meiner hat auch ein kleines, sieht man aber kaum.

Faller_1000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, DOCMOY, metallmania, hartmut1953, kdoe_de, claus, Alter Bastler, Minchen und Total-Rokal
mitropa, aus_Kurhessen, PuKo, claus, Alter Bastler, Gleis3601 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Faller Flugzeuge

#27 von PuKo , 24.09.2024 13:24

Hallo Torsten,

vielen Dank für das Zeigen des Flugzeugständers. Den habe ich noch nie im Original gesehen. Bei den Modellen handelt es sich ja schon um richtige Klassiker.
Ich habe in diesem Jahr die Gelegenheit gehabt mir einen Sikorsky S- 58 im Maßstab 1:1 anzuschauen. Wenn man davor steht erinnert das an ein Fliewatüüt.





An der Einfahrt zur Theodor-Blank Kaserne in Rheine-Bentlage stand zu meiner Wehrdienstzeit einer als Denkmal.



Die Transporthubschrauber wurden u.a. während der Sturmflut in Hamburg 1962 eingesetzt.

Gruß
Ulrich


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Droge Dampf
Pitt400, Alter Bastler, kvz-sammler, Lucky Lutz und mitropa haben sich bedankt!
PuKo  
PuKo
Beiträge: 428
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 24.09.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#28 von kvz-sammler , 24.09.2024 19:36

Hallo Ulrich.
Schöner S-58. Das Original zum Faller-Modell des S-58 (AS-342) ist auf einem Foto im Flight-Magazin vom 27.9.1957 abgebildet.
Das mit dem Ständer habe ich auf der Ausstellung öfter gehört, er scheint nicht sehr oft aufgebaut worden sein. Die meisten sahen den so zum ersten Mal.
Meine Bausätze muss ich mal noch fotografieren und einstellen. Wird aber erst was am WE.

Beste Grüße Torsten


PuKo hat sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023

zuletzt bearbeitet 30.09.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#29 von 5kuppler , 24.09.2024 20:59

Hallo
Faller-Flugzeuge ist Zeitgeschichte - wer unbedingt will, kann darin Militarismus oder dahinter eine politische Ansicht sehen. Dann muss er allerdings auch die anderen Hersteller verteufeln, wie Revell, Heller, Airfix usw.
Ich halte es damit so: Ich muss die Modelle nicht kaufen - niemand zwingt mich dazu. Aber wenn ein Modell zur Anlage irgendwie passt, dann kann ich es kaufen. Und ich muss es auch nicht so bauen, dass da irgendwelche Symbolik mit verbunden ist. Ich könnte zum Beispiel aus der V2 eine Weltraumrakete der NASA machen oder die Stuka rosa anmalen.
Was aber für die Modellbahn zählt, ist der Maßstab: Der übliche Maßstab der Flugzeugmodelle (= 1/72) taugt für die Modellbahn nicht. Der Maßstab 1/144 ist wiederum zu klein. Bleiben also die Modelle im Maßstab dazwischen. Und da gibt es nicht viele. Also das Ganze etwas entspannter sehen.
Und das ist meine persönliche Meinung.

Peter


5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 215
Registriert am: 03.10.2016


RE: Faller Flugzeuge

#30 von rolfuwe , 25.09.2024 08:46

Die DDR Modelle
https://www.reifra.de/online-shop/spielw...KHoFDQYKhIjV1fa
https://www.google.com/search?client=fir...0&bih=909&dpr=1
waren auch fast alle M 1:100 u. dazu passten damals die Faller Flugzeuge. Also habe ich die mir von West Onkel u. Tante gewünscht.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


spark49 und kvz-sammler haben sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.378
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.09.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#31 von kvz-sammler , 25.09.2024 18:11

Einen originalen S-58 habe ich dieses Jahr auch besucht. Dieser steht im Museum in Altenburg in den Farben der belgischen Fluglinie SABENA.

Sabena_S-58.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, einige Modelle werden beim Formenhersteller REIFRA wieder hergestellt. Und das mit den originalen Formen von früher.
Die Formen des Mi-6 und IL-62 sind dabei die ältesten, diese wurden etwa 1964 und 1965 graviert. Schon erstaunlich.


Folgende Mitglieder finden das Top: PuKo und Rundmotor
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


Faller Flugzeuge

#32 von Alter Bastler , 25.09.2024 19:54

Moin,

der Sikorski S 58 schwebt auch über meiner Anlage; sogar gleich in zwei unterschiedlichen Ausführungen:

Einmal als FALLER- Modell (vermutlich in einer Neuauflage von Dahlmann)
Sikorski S 58.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...und in der SAR-Marineversion von Revell (1:72)
6 (000).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In Reserve stehen bei Bedarf eine Alouette II von Roskopf (1:100)
Hubschrauber (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ein Messerschmitt-Bölkow-Blohm BO 105 von Roco (1:87)
Hubschrauber (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und Bell UH 1 D, ebenfalls von Roco (1:87) zur Verfügung.
Hubschrauber (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Bilder von alten (!) Luftfahrzeugen gibt´s in meinem Beitrag "Alte Schachteln und alte Kisten" zu sehen.

Gruß
Horst


"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48


Folgende Mitglieder finden das Top: kvz-sammler, claus und PuKo
Pitt400, claus und FrankM haben sich bedankt!
 
Alter Bastler
Beiträge: 83
Registriert am: 18.06.2024

zuletzt bearbeitet 25.09.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#33 von kvz-sammler , 27.09.2024 21:24

Tolle Hubschrauber, Horst.
Ich hätte in Leipzig auf der Hobbymesse fast eine gebaute Roskopf Alouette II gekauft. Der Preis war mir aber zu hoch und verhandeln ließ er sich nicht. Schade.
Gruß Torsten

Könnte ein Admin vlt diesen Thread und den Thread 'Firma FALLER geht in die Luft' zusammenfügen? Beide behandeln ja das selbe Thema. Und ich frage mich, wo ich besser poste?


kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Faller Flugzeuge

#34 von DOCMOY , 28.09.2024 12:30

Servus, die Runde,

FALLER Flieger "picken" war mein erster Zugang zu Modellbau, schon interessant, wie in den 50er-60ern noch völlig unbedarft
mit Kriegsgerät und -Helden im Kinderzimmer umgegangen wurde.

Diese Stuka - mit prominenter Kennung LINK, war da auch im Programm.

Letztes Teil, das da aus meinen Anfängen überlebt hat ...





LG Fritz


kvz-sammler hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.215
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 28.09.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#35 von Martin Kayser , 28.09.2024 12:51

Hallo zusammen,

ja, die Fallerflugzeuge; da hab ich auch noch ein paar und die haben im Karton fast alle überlebt, nur haben sehr viele der weichen Propeller uan der Convair und der Vickers stark gelitten.
Da suche ich nach einem geeigneten Kleber.
Auch genial war/ist die Lagerung der Propeller in dem Motorgehäuse: angeklebt an einem rotierenden Kleinstgewicht, drehten sich die Propeller blies man diese an.
Bei mir im Kinderzimmer waren die auf den Schränken teils aufgestellt, teils mit dem Fallerständer plaziert; einige hingen mit weißem Zwirn und Heftzwecke an der Decke.

Das Angebot war aus der Erinnerung heraus aber noch stark WW2-lastig.


Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


kvz-sammler hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 527
Registriert am: 11.04.2012


RE: Faller Flugzeuge

#36 von Alter Bastler , 28.09.2024 20:00

Moin,
ich habe mal die ältesten meiner FALLER-Kataloge aus dem Keller geholt: Das sind die von 1970, 72 / 73 und 73 /74.
Darin sind noch die alten Modelle abgebildet, entweder mit den bekannten Abbildungen oder / und mit Schattenrissen (Aufsicht).

Wir (also meine beiden Brüder und ich) besaßen fast alle Modelle, auch die aus dem zweiten Weltkrieg. Dabei war bei uns sog. “Kriegsspielzeg” absolut unerwünscht: Mein Vater war als Neunzehnjähriger in der Ostukraine (!) schwer verwundet worden und war nach heutigen Maßstäben schwer traumatisiert! Wir durften nicht einmal zum damals beliebten Indianerspiel Revolver mit Knallplättchen haben. Hatten wir natürlich trotzdem!

Als Modellbauer unterscheide ich klar zwischen Modell und “Kriegsspielzeug”; das sind für mich z.B. Panzer mit Feuerstein-MG und Uhrwerkmotor. Ziemlich daneben lag vor Jahren eine Journalistin, die den neuen Torpedopfannenwagen von Trix als “Kriegsspielzeug bezeichnete…

Bei den FALLER-Abbildungen ist übrigens zu sehen, dass auf den Seitenleitwerken das richtigerweise verbotene Zeichen entweder fehlt, verdeckt / abgeschnitten ist oder verfremdet worden ist.

1970
FALLER-Katalog 1970.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

72 / 73
FALLER-Katalog 72-73 und 73-74 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

73 / 74
FALLER-Katalog 1973-74.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Horst


"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48


Folgende Mitglieder finden das Top: kvz-sammler und papa blech
Martin Kayser, Lucky Lutz und DOCMOY haben sich bedankt!
 
Alter Bastler
Beiträge: 83
Registriert am: 18.06.2024

zuletzt bearbeitet 28.09.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#37 von 5kuppler , 28.09.2024 21:14

Hallo,
was ist auf einmal "pfui"? Sind das auch die Dampfloks der Kriegsbaureihen ? Oder der Güterwagen G10 ?
Frage: Können Maschinen etwas dafür ?

Peter


5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 215
Registriert am: 03.10.2016


RE: Faller Flugzeuge

#38 von PuKo , 29.09.2024 08:29

Hallo,
sehr schade - geht das schon wieder los...

Gruß
Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 428
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 29.09.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#39 von rolfuwe , 29.09.2024 09:10

Zitat von Alter Bastler im Beitrag #36
Bei den FALLER-Abbildungen ist übrigens zu sehen, dass auf den Seitenleitwerken das richtigerweise verbotene Zeichen entweder fehlt, verdeckt / abgeschnitten ist oder verfremdet worden ist.


Zitat
"Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.



Modellbau u. Modellbahn ist ein technisches Hobby u. wenn man eine Thematik aus dieser Epoche darstellt, dann gehört das zur detaillierten Darstellung dieser Modelle. Wenn aber einer Hakenkreuzfahnen am Modellbahnhof wehen läßt, hätte ich aber auch Bedenken. Es kommt immer darauf an, wie die Leute erzogen sind u. ob sie mit der Vergangenheitsbewältigung klar kommen. Die älteren Modell-Bauer u. -Bahner aus den neuen Bundesländern u. aus den Ländern um Deutschland sehen das sachlicher.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.378
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 29.09.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#40 von Martin Kayser , 29.09.2024 09:54

Guten Morgen zusammen,

sollte ich mit der, in meinem Beitrag vorhandenen, Formulierung : "stark WW"-lastig" etwas losgetreten haben, so bitte ich um Entschuldigung!
Das war nicht als Kritik gedacht, sondern nur als Feststellung!
Selber habe ich auch immer noch Flugzeugmodelle aus dieser Zeit, Modelle und es gehört wohl auch in diese Zeit in der diese Modelle angeboten wurden.
Brächte heute ein Hersteller solche Modelle heraus, gar eine Rakete,......da bräche aber ein Sh......m los.

Ach übrigens: irgend ein Hersteller hat einen dreiachsigen Mercedes-Benz PKW aus dieser zeit angeboten und der sieht ganz verdächtig nach dem Gefährt von A.H. aus...., kein Sh......m.


Einen schönen Sonntag

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 527
Registriert am: 11.04.2012


RE: Faller Flugzeuge

#41 von PuKo , 29.09.2024 10:11

Hallo Martin,
nein mein Kommentar bezieht sich nicht auf deinen Post sondern auf einen der gelöscht worden ist weil das Thema ausuferte und eigentlich nichts mehr mit den Flugzeugen zu tun hatte.

Sorry der Vorschlag kam von Torsten(kvz-sammler) Ich finde deinen Vorschlag übrigens Klasse die Berichte alle unter den Faller Flugzeugen zusammenzufassen.

Gruß
Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 428
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 29.09.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#42 von kvz-sammler , 29.09.2024 18:17

Was mir bei den letzten beiden Bildern der Kataloge auffällt, ist, dass einige Bilder abgeschnitten sind, das Flugzeug also nicht als Ganzes zu sehen ist. Das finde ich sehr schade.

Wie versprochen, hier mal meine Sammlung, die natürlich nicht vollständig ist.
Anfangen möchte ich mit den frühen gelb-blauen Verpackungen. Bis auf die Ju-87 sind alle vollständig und in exzellenter Erhaltung für ihr Alter. Sie stammen aus der Zeit 1956-58.
Hier suche ich eben passend die Convair 440.

Faller_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Alter Bastler, PuKo, metallmania, Schwelleheinz und papa blech
claus, Alter Bastler und Martin Kayser haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Faller Flugzeuge

#43 von kvz-sammler , 29.09.2024 18:21

Dann folgen die Modelle in der gelben Standart-Verpackung mit Raute sowie Raute mit Nummer.
Rechts mittig zwei Kleberverpackungen, wobei die obere des Plasticol sehr selten ist. Diese ist leider leer, in der unteren ist eine angefangene Tube enthalten.

Faller_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Alter Bastler, PuKo, metallmania, Schwelleheinz und papa blech
claus, Alter Bastler und Martin Kayser haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Faller Flugzeuge

#44 von kvz-sammler , 29.09.2024 18:28

Dann folgen die Modelle mit dem Flugzeugsymbol.
Die Convair hat einen zusätzlichen kleinen Aufkleber des Händlers 'Röl Spielwaren' in Bochum.

Faller_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Alter Bastler, PuKo, metallmania, Schwelleheinz und papa blech
claus, Alter Bastler, PuKo und Martin Kayser haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Faller Flugzeuge

#45 von kvz-sammler , 29.09.2024 18:29

Den Abschluss meiner Modelle von Faller bilden diese hier, mit einem Motor in Blisterverpackung:

Faller_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Alter Bastler, PuKo, DOCMOY, metallmania, Schwelleheinz und papa blech
claus, Alter Bastler und Martin Kayser haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Faller Flugzeuge

#46 von claus , 29.09.2024 18:40

Zitat von kvz-sammler im Beitrag #42
Was mir bei den letzten beiden Bildern der Kataloge auffällt, ist, dass einige Bilder abgeschnitten sind, das Flugzeug also nicht als Ganzes zu sehen ist. Das finde ich sehr schade.

Wie versprochen, hier mal meine Sammlung, die natürlich nicht vollständig ist.



Hallo Torsten,

klasse Sammlung, danke fürs Zeigen.
Die Bilder weiter oben zeigen sich "abgeschnitten", weil Horst die nicht mit 800x600 P über unsere Software eingebunden hat.
Aber bei Klick aufs Foto öffnet sich einer neue Tab mit vollständiger Ansicht.

Für ( deine ) Suche haben wir im FAM ein eigenständiges Forum, kannst du in den Regeln nachlesen.


Viele Grüsse,

Claus


kvz-sammler hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller Flugzeuge

#47 von kvz-sammler , 29.09.2024 18:42

Dann gehören noch einige Kataloge, Flyer, Magazine und Bücher zu meiner Faller-Sammlung.
Zu sehen sind das Heft Pioniere der Luft, die Kataloge von 1958, 1959, 1960/61, 1961/62, 1962/63 und 1965/66.
Daneben die Faltblätter 'für die Freizeit.....Faller' und das der Flugzeuge, unten zwei kleine Kataloge über die Flugzeuge und 'Mit Faller selbst gebaut'.

Faller_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Alter Bastler, metallmania, Schwelleheinz und papa blech
Alter Bastler und Martin Kayser haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Faller Flugzeuge

#48 von kvz-sammler , 29.09.2024 18:48

Hier noch die Faller-Magazine und zwei Bücher zum Thema.

Faller_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Magazin 24 steht ganz unten, dass ein Inhaltsverzeichnis der Hefte 1-20 enthalten war. Meins hat das leider nicht.
Kann mir das einer aus der Leserschaft zur Verfügung stellen?

Faller_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


papa blech findet das Top
Martin Kayser hat sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023


RE: Faller Flugzeuge

#49 von kvz-sammler , 29.09.2024 18:53

Zitat von claus im Beitrag #46
Zitat von kvz-sammler im Beitrag #42
Was mir bei den letzten beiden Bildern der Kataloge auffällt, ist, dass einige Bilder abgeschnitten sind, das Flugzeug also nicht als Ganzes zu sehen ist. Das finde ich sehr schade.

Wie versprochen, hier mal meine Sammlung, die natürlich nicht vollständig ist.



Hallo Torsten,

klasse Sammlung, danke fürs Zeigen.
Die Bilder weiter oben zeigen sich "abgeschnitten", weil Horst die nicht mit 800x600 P über unsere Software eingebunden hat.
Aber bei Klick aufs Foto öffnet sich einer neue Tab mit vollständiger Ansicht.



Hallo Claus.
Ich meine aber die Katalogabbildungen der Flugzeuge selbst, nicht Horst seine Bilder.
Kann ich von Fallers Seite aus nicht ganz verstehen, solchen 'Murks' zu veröffentlichen.
Gruß Torsten


claus hat sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 44
Registriert am: 22.01.2023

zuletzt bearbeitet 29.09.2024 | Top

RE: Faller Flugzeuge

#50 von Alter Bastler , 29.09.2024 20:00

Moin,
Torsten, zunächst war mir nicht klar, was Du mit “abgeschnitten” meinst. Beim Vergleich der alten Katalogbilder mit Deinen Schachteln fällt nun auf, dass z.B. die “Nase” der “Viscount” auf den Katalogbilden fehlt. Auf den Schachteln ragt diese aus dem Bild heraus, bis in die rot-weißen Streifen. Das dürfte dem Grafiker nicht gefallen haben. Also eher fachliche Bedenken bei der Kataloggestaltung…

alle:
Bevor es (weitere) Mißverständnisse gibt: Die alten Kataloge habe ich für die Freunde der FALLER-Flugzeuge abgelichtet und hier gezeigt. Weil es in anderen Beiträgen u.A. auch um die Darstellung der verbotenen Kennzeichen ging, habe ich mir die Katalogbilder daraufhin noch einmal genauer angesehen. Faller hat es richtig gemacht und diese Zeichen nicht gezeigt; somit entsprechen die Abbildungen der damls wie heute gültigen Gesetzeslage. Es bleibt jedem Modellbauer unbenommen, seine Modelle “vorbildgerechter” auszustatten. In den eigenen vier Wänden ist das nicht strafbar; öffentlich ausstellen könnte jedoch Ärger bringen!
Ein weiterer Kritikpunkt waren in dem anderen Beitrag die Raketen; recht bald ging es um “Kriegsspielzeug” im Allgemeinen. Daher meine Anmerkungen von gestern zu diesem Thema.
Modelle von Militärflugzeugen sind kein Kriegsspielzeug, sondern Modelle, nicht mehr und nicht weniger!
Noch unsinniger ist es, wenn von unbedarften Menschen sog. “Kriegslokomotiven” mit Kriegsschiffen in einen Topf geworfen werden! Ernsthafte Modellbahner kennen den wesentlichen Unterschied: Die Loks haben keine Waffen; die speziellen einfachen Bauarten sind während des Krieges entwickelt worden, um wertvolles Material zu sparen.
Und bewaffnet sind sie auch nicht…
Gruß
Horst


"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48


claus findet das Top
kvz-sammler, claus und PuKo haben sich bedankt!
 
Alter Bastler
Beiträge: 83
Registriert am: 18.06.2024


   

[VEB Plasticart Zschopau] Hubschrauber MI 1
Hubschrauber in der Nenngröße H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz