@ Torsten: Was für eine tolle Sammlung die Du da zeigst - vielen Dank dafür!. Wie lange hast Du daran "gearbeitet"?
Hier noch mal die Frage die einzelnen Threads zusammenzudampfen. Ich glaube sonst läuft das aus dem Ruder. Nach meiner Auffasung gehören die 1:87 Modelle in eine Rubrik egal ob Faller, Dahlmann, Roskopf u.s.w. was meint ihr?
Faller war mit den Flugzeugen im 1:100 Maßstab ja irgendwie ein Pionier am Deutschen Markt und bediente eine Niesche.
Gab ja dann unzähliche Anbieter, vor allem aus den USA (Revell/Lindberg) später aus Japan (Monogramm) oder aus Italien (Italieri), Airfix und später MATCHBOX hatte sehr schön detailierte Modelle, alle aber mit militärischem Hintergrund und 1:72 und größer.
Die Fallerflieger waren sicher bewußt als Modellbahn H0 tauglich verwendbar, war auch der Anbieter, der kleine zivile Sportflieger im Programm hatte.
Sehr prominent war damals das Flugzeug des Prof. Grzimek, das in desssen berühmten und beliebten Tierdokus aus Afrika vorkam und das mit Fallerbausatz gebaut werden konnte, war eine Do 27. LINK ZUR ZOOLOGISCHEN GESELLSCHAFT FRANKFURT
Auch die Flieger der Schweiz für Bergrettung Geiger Piper, sehr prominent in den Medien und Wochenschauen habenda ihren Platz gefunden.
War auch die große Zeit des BURDA-Verlags, Faller lieferte das Flugzeug, das man aus den Handwerksheften kannte.
BTW: Ein Model, das ich nie selbst baute und noch nie gesehen habe war das Flugzeug der Gebrüder wright, vieleicht stellt ja jemand ein Bild ein, würde mich interessieren.
Hallo Ulrich. Nun, einige blau-gelbe Schachteln habe ich vor ca. 15 Jahren auf einer Modellbörse erstanden, das Meiste, vorallem den Ständer, und die ganzen Kataloge und Magazine erst in letzten Jahr. Die Bausätze kamen in den Jahren dazwischen zur Sammlung, meist als Beifang zu meiner eigentlichen Sammlung der Flugzeuge und Hubschrauber des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau.
Hallo Fritz. Für dich hier der Bausatz des Wright-Flyer. Gebaut habe ich das Modell leider nicht in der Sammlung.
Faller_Wright.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Torsten
Folgende Mitglieder finden das Top: PuKo und DOCMOYclaus und DOCMOY haben sich bedankt!
Der Kontrollzettel gibt leider kein Jahr an. Es ist nicht so wie bei den VEB-Modellen, wo der Packzettel ein Datum der letzten Kontrolle erhielt. Auch die genaue Reihenfolge der Ersterscheinungen der Faller-Flieger ist nicht überliefert, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht ist hier aber auch einer, der es genauer weiß. In den Faller-Katalogen werden die Modelle zwar erwähnt, aber die Reihenfolge erschließt sich daraus nicht. Im 1957 Faltblatt ist er nicht drin aber im 1958er Katalog ist der Wright-Flyer dann dabei. Die Artikelnummer geben auch keinen Hinweis auf eine Reihenfolge, da sie ja meist aus einer Eins (oder 10) und der Typennummer bestehen, beim S-58 die Nummer 1058, bei der Convair die Nummer 1440 und beim Wright-Doppeldecker ist es das Flugjahr 1903. Gruß Torsten
Als Bausatzsammler verstehe ich das total, dass du es nicht schön findest, das auf dem Karton irgendeine Kritzelei drauf steht. Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe den Bausatz auch in dieser und der allerersten Ausführung. Auf meinem Kontrollschein dieser Ausführung ist die Bausatznummer (1058) bereits aufgedruckt und kein Stempel mehr, wie bei deinem Schein. Gruß Torsten