die Victor ist eine von den drei berühmten Bombern der sogenannten "V-Force" der R.A.F. Der Bausatz dürfte so um 1962 herum hergestellt worden sein. Er besticht durch filigrane Gravuren, wo die meisten zeitgenössischen Hersteller eher mit Nieten und erhabenen Blechstößen geklotzt haben.
Die XA917 war übrigens der erste englische Bomber, der in ganz zarten Sinkflug "aus Versehen" am 1.Juni 1956 die Schallmauer durchbrach...
Die Unterschiede zwischen dem Frog-Bausatz (weiß) und seinem spielzeugartigen Gegenpart von Lindberg/Revell (grau) sind signifikant...
...was auch bei den Tragflächen...
...und dem Höhenruder deutlich wird.
Die Decals für die Frog-Victor sind leider hinüber. Der Schrifttyp bei der Lindberg/Revell-Victor ist falsch.
Die Lindberg/Revell-Victor war zu einem Zeitpunkt als "fernsteuerbares" Modell erhältlich. Über ein Drahtgestänge konnten die Ruder mit einem Steuerknüppel bewegt werden. Sie ist übrigens noch erhältlich, mit einem recht krude gemachten Tanklastzug. Mehr Glück braucht man bei der Victor von Frog. Da die Formen (übrigens für alle drei V-Bomber) nicht mehr existieren, muss man sehr tief in die Tasche greifen...
wenn Du möchtest kann ich dir die Decals reproduzieren. Dazu benötige ich einen sauberen Scan, ein hochauflösendes Foto als Vorlage (ohne Reflexe) oder die original Decals. Die einzelnen Segmente sind dann natürlich nicht freigestellt und müßten für eine Verwendung ausgeschnitten oder mit dem Locheisen ausgestanzt werden. Ich sammel immer Vorlagen bis ich einen DIN A 4 Bogen bedrucken kann. Desshalb kann es etwas dauern bis ich wieder drucke. Die Kokarden und Flaggen müssten dann auf weiß gedruckt werden und der Rest auf transparentem Trägermaterial.
Hier war die Vorlage total zerbröselt und Hardy (Plasticol) hat mir eine Vorlage zur Verfügung gestellt. Der Nachdruck ist eigentlich kein Problem.
Moin Ulrich, besten Dank für dein Angebot! Die Kokarden und „Fin Flashes“ sind das allerkleinste Problem, denn es gibt sie in den verschiedensten Größen, desgleichen auch die Buchstaben und Zahlen. Damit habe ich mich schon eingedeckt. 😉 Allerdings hätte ich tatsächlich ein oder zwei andere Motive, von denen ich Decals gebrauchen könnte. Ich würde mich diesbezüglich gerne noch einmal bei dir über PN melden.
Schickes FROG Modell. Ich habe einige Airliner in der Sammlung. Diese sind mittlerweile auch sehr selten geworden. Zeigt doch mal die Box zum Lindberg-Modell. Gruß Torsten
es ist eigentlich nur die Revell-Neuverpackung aus den frühen 1980ern, genauso wie die Vulcan. Ich muss sie mal fotografieren.
Beide stellen übrigens mehr oder weniger die jeweiligen Prototypen dieser Muster dar. Dies ist bei der Vulcan ganz besonders gut an den geraden Tragflächenvorderkanten zu erkennen. Die Vulcan von Frog stellt dagegen eine echte B.1 dar, wie sie tatsächlich auch in dem James Bond „Thunderball“ (mit der Kennung XH 506) zu sehen ist. Diese seltene Vulcan habe ich auch (mehr oder weniger zusammengebaut erworben), allerdings ohne die Box.