Zitat von metallmania im Beitrag #17
Na ja dann,
das war von mir in #9 kein Geschwurbel, sondern meine Meinung.
...
Es gab in der Tat in meiner Kindheit eine Vereinbarung der westdeutschen Spielzeugindustrie, kein Kriegsspielzeug herzustellen.
Es gab auch keinen Markt, weil viele Eltern nicht wollten, dass Kinder mit Panzern o. Ähnlichem spielten.
...
Werner , Meinungsfreiheit ist in unserem Land ein sehr hohes Gut . Eine " Meinung " hat und darf jeder von uns haben , dazu bedarf es aber leider auch keiner zwingenden Recherche ... in deinem Beitrag # 9 und auch in # 17 , kommt von dir aber "Geschwurbel" , das ist meine persönliche Meinung .
Die Fa. FALLER stand sehr wohl mit ihrer "Luftfahrt Serie" , in der öffentlichen Diskussion . Dies ging sogar soweit , das sich die Geschäftsleitung genötigt sah u.a. in einer Ausgabe des bekannten FALLER MAGAZINs , auf Seite 1 , zu diesem "Thema - "Stellung zu nehmen" .
In unserem Land gibt es " freie Medien " - jeder Journalist kann zusammen mit seiner Redaktion - irgend eine Meinung publizieren ... damalige Zeitzeugen haben auch davon berichtet , das diese Diskussion über Militär Spielzeug ein Sommerloch füllen sollte ... oder gab es einen konkreten Anlaß dazu ...?
Auch ist ein Interview überliefert , mit einem der Herren der Gebr. Faller , wo es um das selbe Thema ging ...
Von einer Vereinbarung mit den Westdeutschen Herstellern ist mir nichts bekannt , ausser das dies mal öffentlich diskutiert wurde ... sonst hätte es nicht immer wieder "Militär Spielzeug " gegeben , etwa bei GAMA , HAUSSER , Graubele / Graupner usw.
Eine solche , etwa noch zwingende , Vereinbarung ist sicherlich auch eine Einschränkung des Wettbewerbes und der freien Marktwirtschaft , die so hier in D wohl kaum machbar ist ... selbstverständlich kann das jeder Hersteller für sich entscheiden , kein Militär Spielzeug anzubieten .
Damalige europäische Mitbewerber , wie etwa airfix , Revell , Heller , Roco usw. haben damit nie Probleme gehabt ... Firmen mit Mitarbeitern , deren Nazi-deutsches Militär viel Leid zugefügt hat , haben sich da Produkt technisch nie einschränken lassen ...wie ist so etwas zu verstehen , gerade die müssten doch davon Abstand nehmen ?
Hersteller bedienen immer eine Kunden-Nachfrage ! - Wenn keine Nachfrage besteht oder bestanden hätte , was du in Beitrag # 17 mit "Markt" beschreibst , wären diese Firmen nicht erfolgreich gewesen und noch teils heute im Handel zu finden .