Lissabon Straßenbahn 900mm Spur

#1 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2009 12:49

Hallo,
bin gerade aus Portugal zurück. Während dort die Eisenbahn auf Breitspur (wohl 1680mm) fährt, ist die Straßenbahn in Lissabon mit 900mm Spur sehr interessant. Die meist sehr alten Wagen fahren teilweise durch enge Gassen, für die sie eine Stromabnehmerstange mit einer Laufrolle am Ende benutzen, während für breite Straßen auf einen modernen Scherenstromabnehmer gewechselt wird. Dieser wird vor den engen Bereiche eingefahren, damit seitliche Beschädigungen vermieden werden.

Ein Wagen von oben mit den beiden Stromabnehmern. Die Stromabnehmerstange ist ausgefahren, da schmale Gassen folgen:


Aus der Straßenbahn, leider etwas verwackelt, da der Wagen völlig überfüllt war und auf den alten Gleisen sehr unruhig fuhr. Man sieht aber gut im Hintergrund, wie eng die Straße wird:


Gruß, elaphos



RE: Lissabon Straßenbahn 900mm Spur

#2 von Charles , 06.11.2009 17:32

Hallo,

na ja, ich denke nur ungern an die Lissaboner Strassenbahn zurück. Bei der letzten Fahrt durch die Altstadt haben mir zwei Trickdiebe die Kamera gestohlen.

War nicht weiter tragisch, da zwei Wochen später in Porto alle anderen Sachen auch noch gestohlen wurden.

Aber schön ist es da schon :

http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=1697


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Lissabon Straßenbahn 900mm Spur

#3 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2009 17:42

Hallo Charles,
danke für den Link. Die Bilder konnte ich so leider nicht machen, da ich meist in der Bahn drin war. Mein Interesse galt auch besonders der Stromabnehmertechnik.
Die Sache mit den Taschendieben war mir übrigens bewusst. Daher hatte ich auch Brieftasche oder sonstige Geldbörse immer im Hotel gelassen und nur wenig Bargeld über verschiedene Taschen verteilt dabei - und die Kamera immer fest in der Hand gehalten.
Grüße von elaphos



   

Bay. Eisenbahnmuseum Nördlingen / Veranstaltunge
Bilder aus München HBF von 2001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz