Dank meiner Mutter hab ich eine alte Bing Uhrwerklok bekommen. Sie hat sie in einer Holzkiste auf dem Dachboden gefunden. Es waren noch 3 Personenwagen dabei und ein Tender in schwarz rot und mit der aufschrift 1012. Nun meine Fragen an Euch...Ich habe jetzt mehrere Tage im Internet verbracht und bin auch auf viele Informationen und Bilder gestossen. Ich war mir bis gestern auch ziemlich sicher das es eine Bing Uhrwerklok sein muss. Ich habe mir auch viele Bilder von alten lok´s angeschaut aber nie war mein Modell dabei. Gestern bin ich durch zufall auf eine Lok gestossen die fast genauso ausschaut wie meine aber es ist eine Basset lowke. Wie kann das sein?? Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert und weiss nicht was ich davon halten soll. KENNT SICH JEMAND DAMIT AUS?? würde mich über hilfreiche Informationen freuen da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Habe versucht über Imageshack bilder hochzuladen wenn mann sie nicht einsehen kann einfach melden ich sende dann Bilder über E-Mail.
Lok und Wagen Stammen von BING. Katalog Nr. der Lok 11/438/0 und des Wagens 62/160/0. BING hat sehr viele Fahrzeuge für den englischen Markt produziert. Basset-Lowke war eine englische Firma, die eng mit BING zusammengearbeitet hat. Diese Fahrzeuge waren gegenüber den deutschen Fahrzeugen massstabsgerechter und modellmässiger.
Dankeschön für die Infos. Darf ich fragen welchen Katalog du meinst? Davon hab ich noch keine Ahnung.Kannst du mir vielleicht das Baujahr der Lok sagen? Wo kann ich denn solche Kataloge herbekommen?
die Angaben stammen aus dem Buch "Bing, die Modellbahnen unserer Grossväter" Archiv Nr. 17 von Claude Jeanmaire aus dem Verlag Eisenbahn. Diese Archivreihe gibt es mit unter recht günstig bei eBay. Sehr hilfreich ist auch der Schiffmann Sammmlerkattalog Bd. 5 Bing Spur 0. Die Bauzeit der Lok und der Wagen war von 1927 - 1929. Es sind schöne Stücke.
Mittlerweile habe ich viel gelrnt über diese Lok. Nun wurde mir erzählt das diese Lok für den englischen Markt hergestellt wurde und der Tender gehöre nicht zur Lok. Nun Frage an euch: Ist der Tender von Bing?
der Tender gehört zur Lok. Die Lok wurde auch für den deutschen Markt hergestellt und hat die Katalog Nr. 11/438 0. Die Lokomotive für den englischen Markt war mit den Bezeichnungen englischer Eisenbahnen versehen z.B. LMS, LNER oder GWR. Die Katalog Nr. war dann die 4709/0. Die Lok mit den passenden Wagen wurde auch unter der Katalog Nr. 3709/02 als Zuggarnitur "APOLLO" angeboten.
Also hat jemand was erzählt wovon er eigentlich wenig Erfahrung hat.Man hat mir ja auch ein Angebot gemacht im " mittleren" Bereiche wenn ich das gute Stück verkaufen möchte.Darunter kann man aber viel verstehen.
ich habe in meiner Literatur noch einmal nachgeschlagen und bin der Meinung, dass Dein BING-Zug für den deutschen Markt hergestellt wurde. Bei Deinem Zug fehlen an der Lok sowie an den Wagen die Bezeichnungen der englischen Bahnverwaltungen. Sie waren jedoch auf dem englischen Markt üblich. Es war in der damaligen Zeit durchaus eine gängige Praxis solche Fahrzeuge ohne Beschriftungen auch in Deutschland zu verkaufen. Wenn Du den Zug nicht unbedingt veräussern musst, behalte ihn und erfreue Dich daran. Es sind wirklich schöne Stücke. Die Preise für alte Blecheisenbahnen haben zur Zeit den Trend zum sinken.
Danke für Deine Mühen. Ist es vielleicht möglich das du mir ein paar kopien der infos von meinem zug über E-Mail zukommen lässt? Das wäre ganz super...
Naja veräussern möchte ich sie nicht wirklich denn ich stell mir das schön vor wenn dieser zug über Gleisen rattert. Kann man so etwas schätzen lassen was der marktpreis dafür wäre?
Was ich halt bemerkt habe das das Uhrwerk wahrscheinlich defekt ist man kann sie nicht aufziehen wenn man es versucht dann gibt es nur ein knacken.Kann es an der Feder liegen?
wenn sich das Uhrwerk nicht aufziehen lässt, dann ist mit Sicherheit die Feder gebrochen. Das ist dann ein Fall für den Spezialisten. Oder die Vitrine.
Nun hab ich schweren Herzen entschieden die Lok und die Personenwagen zu verkaufen.Leider besitze ich keine Schienen und auch nicht den nötigen Platz um diese schöne Lok fahren zu lassen.Wenn es hier jemanden gibt der sich dafür interessiert meldet sich bei mir.
Vielen Dank nochmal für die ganzen hilfreichen Infos..