Hallo Markus,
Zitat von Petz im Beitrag #22
...als Analogfahrer mit PWM - Fahrpulten...
Der Einwand ist natürlich berechtigt, Glockenanker und PWM (Pulsweitenmodulation für die Unbedarften *g*), da will einiges bedacht sein, weil die "Karriere" eines Glockenanker-Motors sonst einer Hühnerleiter gleicht... - kurz und besch...
Ich verwende für den analogen Betrieb seit vielen Jahren Selbstbauregler mit einer Frequenz im Bereich >10 kHz, Heißwolf Regler sind auch unproblematisch, weil einstellbar. Aber wissen muss man es natürlich...
Und ich habe Maxon Motoren, die schon viele Jahre klaglos so im Betrieb waren/sind. Inwieweit sich die China-Böller als ebenso "standhaft" erweisen, muss ja erst noch eruiert werden. Aber, nur meine persönliche Meinung, schon früher waren mir Maxon stets "symphatischer" als Faulhaber. Woran ich es festmachen kann, hat sich mir nie erklärt, war halt so das subjektive "Bauchgefühl".
Mittlerweile aber ist es eine reine Rechenaufgabe bei manchen Herstellern. Wenn man, zumindest in N, sieht, wie die Qualität der Motoren nachgelassen hat und welchen Preis, meist >50€, sie für einen Ersatzmotor ausrufen... - wo man dann nicht mal sicher sein kann, Fleischmann beweist es momentan immer wieder, daß der Ersatz nicht auch binnen kürzester Zeit "eingeht". Für das Geld bekomme ich gleich ~drei Glockenanker-Motoren aus China, die zusammen sicher länger halten als das Original...
Auch Minitrix hatte eine ganze Zeit lang, zum Beispiel bei neueren Serien der V 60 und V 36, solche "wartungslosen" Rundmotoren, die oft starben wie die Fliegen. Inzwischen setzt man dort ja komplett auf China-Glockenanker, wahrscheinlich bei den Siebers auch eine reine Kosten-/Nutzenrechnung gegenüber eigenem Motorenbau.
Eine früher wohlfeile Alternative, Mashima, hat ja die Produktion eingestellt :-(. Mabuchi und Johnson, früher für Umbauten im H0-Bereich eine gute und günstige Alternative, haben keine so kleinen, für N geeigneten, Motoren. Letztlich, die Roco 5-poler, die es zu N-Zeiten relativ günstig auch als Ersatzteil gab, sind auch lange verschwunden. Man munkelt ja, daß diese Motoren, wie so manches Gesamtmodell, ehedem in Slowenien bei Mehano gebaut wurden, im Auftrag für Roco. Es sieht also im N-Bereich jenseits des China-Bezuges relativ "mau" aus. Manchmal kann man auch ein wenig "tricksen", so werkelt in meiner Kato-57er seit vielen Jahren ein Arnold Motor (noch aus original Arnold-Produktion, ich hab' da ein paar Reserven). Nicht weil der Motor sich besonders auszeichnet, sondern einfach, weil er mit in etwa gleichen Einbaumaßen rund ein Drittel langsamer dreht, als der Kato Schnell-Läufer. Und der Lok damit die Fahreigenschaften verleiht, die sie eigentlich auch verdient hätte...
meint grüßend
Roland