Grüß Gott,
Gedeckte Güterwagen der Verbandbauart gibt es wie Sand am Meer, was mich dazu bewog, einen solchen von Roco mit Fenstern, Dachgarten und Antrieb auszustatten und so einen annäherndes Modell des LAG 891, einem Triebwagen für die Lokalbahn von Aibling nach Feilnbach, zu erhalten.
1922 wurde dieser aus einem solchen Güterwagen gebaut und auf der genannten Strecke im Personenzugdienst eingesetzt. Dieses Einsatzbild änderte sich erst ab 1946, als die DR den Wagen im Güterverkehr einsetzte. Nach dem Betriebsende 1954 fuhren auf dieser Strecke Elt183, der 194 21 wurde zum Bahnhofswagen in Traunstein und gelangte so ab und zu auch noch auf die umliegenden Strecken. Selbst der Epoche III Modellbahner könnte also dieses Modell noch vorbildgerecht einsetzten.
Der Antrieb des Modells erfolgt durch einen Glockenankermotor mit stehender Welle und Schneckengetriebe. Das Modell ist recht einfach und kostengünstig herzustellen, man kann natürlich auch auf einen Antrieb von Günther, Weinert oder Halling zurückgreifen.
WhatsApp Bild 2024-06-16 um 16.18.49_83fa95cd.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Bild 2024-06-16 um 16.18.49_e3378155.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Bild 2024-06-16 um 16.18.49_7d2956da.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Idee zum Bau dieses Wagens erhielt ich, als ich ein Exemplar dieses 891 auf Ebay kaufte, welches aber leider defekt war und nach der Reparatur auch nicht befriedigend war. So musste ein Weitestgehender Neubau her.