Grüß Gott, zuerst möchte ich erklären, was denn die EI, Bauart Baldwin beim Vorbild überhaupt war: Die von Baldwin gebauten Fahrzeuge der Gattung E I der Königlich Bayerischen Staatsbahn waren versuchsweise aus Amerika importierte Güterzug-Dampflokomotiven. Die beiden Maschinen hatten als erste in Deutschland einen Barrenrahmen, der in den USA praktisch von Anfang an üblich gewesen war und sich aus den Holzbalkenrahmen der frühen Lokomotiven entwickelt hat. Wie die beiden ein Jahr später ebenfalls von Baldwin importierten Schnellzuglokomotiven der Gattung S 2/5 waren die Lokomotiven mit einem Vierzylinder-Verbundtriebwerk der Bauart Vauclain mit Innensteuerung ausgestattet, bei dem je ein Hoch- und Niederdruckzylinder direkt übereinander angeordnet waren und auf eine gemeinsame Treibstange arbeiteten. Diese Triebwerksbauart setzte sich in Bayern, anders als der Barrenrahmen, allerdings nicht durch.
Ein Modell dieser Loktype gab es mal vom schweizerischen Hersteller Fulgurex. Dieses erscheint alle paar Jahre mal für weit jenseits der 500€ in der Bucht. Das ist mir zu viel! Warum aber nicht, wie beim Vorbild, eine Lok aus Amerika nach Bayern importieren? Nach etwas Recherche gelangte ich zu der Consolidation von Frateschi mit der Achsfolge 1'D (oder wie ich in diesem Zusammenhang lernte: 2-8-0). Frateschi ist ein brasilianischer Modellbahnhersteller. Der Kauf dieses Modells war aber etwas komplex: Werkseitig ausverkauft, in Australien verlangte der einzige Ebay-Händler 190$, andere brasilianische Modellbahngeschäfte wollten mir das Modell nicht verkaufen, entweder mangels Vorrat oder aufgrund des interkontinentalen Versandes. Aber mit Glück entdeckte ich einen bolivianischen Händler, der mir diese Lok verkaufen konnte. Nach gut einem Monat war die Lok dann auch hier in Oberbayern angelangt...
So sah die Lok ursprünglich aus: 20220203_162611.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20220203_162626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20220203_162639.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20220203_165311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20220204_223119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Umbau bestand hauptsächlich aus einem Neulack. Bei den Farben orientierte ich mich an den farbigen Skizzen königlich Bayerischer Lokomotiven von Maffei. Das hier ist zwar keine Maffeilok, aber die Farben sollten ja allgemeingültig sein. Als "mittelgrün" habe ich olivgrün verwendet, als "braun" habe ich rotbraun verwendet. Genaueres kann ich leider nicht sagen, aber selbst die Modellbahnindustrie ist sich bei Bayerischer Farbgebung etwas uneins. Die Lok bekam noch Lampen aus dem 3-D-Drucker sowie einen Digitaldecoder samt Pufferspeicher:
Epoche: I (nach Umbau) Beheimatung: ? Bauzeit: Original Frateschi: ? Antrieb: (Billig-) motor im Tender, Antrieb über zwei Schneckengetriebe auf alle Tenderachsen Gehäuse: Kunststoff Beleuchtung: Werksseitig die Frontlampe Schnittstelle: ohne
Die Ausführung des Modells erscheint mir eher einfach und kostengünstig. Dennoch ein schönes Modell. Zu vergleichen wäre es vielleicht mit Lima-Modellen der 1980er/1990er. Der Umbau von mir ist natürlich auch nicht perfekt, aber eine nette Lok sicherlich und für eine Ausstellung ist doch eine Baldwin-EI ein Hingucker.
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum