Pfälzische G3/3 in H0: Für Afrika gebaut, in der Kurpfalz bewährt

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 01.06.2024 20:28

Grüß Gott,

Maffei baute in den frühen 1910er Jahren dreifach gekuppelte Güterzuglokomotiven für den Einsatz in Afrika. Zur tatsächlichen Übersetzung nach Afrika der Maschinen kam es nicht, sodass diese 1914 an die K.Bay.Sts.B. anstelle anderer bestellter C-Kuppler geliefert und im linksrheinischen Bayern eingesetzt wurden. Allerdings überzeugten die Lokomotiven nicht so wirklich: Zu schwach für Hauptbahngüterverkehr, zu langsam (ohne Vorlauf) für Personenzüge und zu schwer für Nebenbahnen. Deshalb hatte die DR die Maschinen noch vor der Umzeichnung zur Br53 im Jahre 1924 außer Dienst gestellt. Gekuppelt waren sie mit einem kleinen zweiachsigen Tender. Das meiner Erkenntnis nach einzige Bild einer solchen Lok befindet sich im Archiv des Hrn. Töpelmann, zudem hat wohl Herr Schnabel selbst eine Maßskizze dieser Lok angefertigt, obschon ich nicht sagen kann, woher dieser die Maße hat.


Meine Umsetzung ist aus Teilen der Trix G3/4H gebaut. Der Antrieb befindet sich im kurzgekuppelten Tender, leider ist die Zugkraft - wie beim Vorbild - eher mangelhaft wegen des geringen Gewichts des Tenders, obwohl dieser mit Bleiplatten ausgelegt ist. Die Charakteristika der Lok, vor allem der hohe Kessel, die weit vorne liegenden Zylinder und der Tender lassen die Lokomotive irgendwie eigenartig aussehen. Wäre das Vorbild nicht anstelle der ganzen C-Kuppler-Kinderspielzeuglokomotiven gut gewesen?

IMG-20240601-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240601-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240601-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240601-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240601-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240601-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, Eisenbahner, aus_Kurhessen, Minchen, Ralf-Michael, ol_hogger, Folkwang, papa blech, bulli66 und Petz
hundewutz, Eisenbahner, noppes, Pitt400 und RailFun haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 555
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 01.06.2024 | Top

RE: Pfälzische G3/3 in H0: Für Afrika gebaut, in der Kurpfalz bewährt

#2 von sulka , 01.06.2024 20:38

Ich hätte nie gedacht daß sich jemand dieses Sonderlings als Modell annehmen würde.
Gut gelungen das Stück. Du findest sicher ein paar nette Garnituren an denen sich die Lok von ihrer besten Seite zeigen kann.

grüsse klaus


Bayrische-Lokalbahn findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 01.06.2024 | Top

RE: Pfälzische G3/3 in H0: Für Afrika gebaut, in der Kurpfalz bewährt

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 01.06.2024 20:59

Danke,
ich nehme mich gerne der Sondelinge im Modell an - geplant sind auch eine BBI, ein MCCi, ein pfälzischer Akkutriebwagen oder kkStB1060. Meine EI Baldwin und den LAG 891 habe ich ja schon. Natürlich kommen auch noch paar Kleinserienmodelle hinzu


Ja, als Zug kann sie einen kurzen Hauptbahngüterzug über die Modulanlage auf Ausstellungen ziehen, wobei ich erst mal sehen muss, wie das mit der Zugkraft aussieht. Nicht, dass der Fahrplan zu viele Wagen vorsieht und ich dann eine Ersatzlok organisieren muss...


Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 555
Registriert am: 17.10.2021


RE: Pfälzische G3/3 in H0: Für Afrika gebaut, in der Kurpfalz bewährt

#4 von ol_hogger , 02.06.2024 08:35

Hallo zusammen!

Tolle Lok!

Vorsicht mit dem Begriff "Kurpfalz".

Historisch sind wir nach dem Wiener Kongress: Die Pfalzbahnen (!) waren stets streng linksrheinisch. (Dazu die Schiffbrücken)

Die Lackierung deutet auf die Zeit, als die - inzwischen vereinigte - Pfalzbahn von Bayerrn verwaltet wurde.

Glück zu !

Klaus


Musseler findet das Top
Bayrische-Lokalbahn und papa blech haben sich bedankt!
 
ol_hogger
Beiträge: 185
Registriert am: 13.07.2007


RE: Pfälzische G3/3 in H0: Für Afrika gebaut, in der Kurpfalz bewährt

#5 von sulka , 02.06.2024 20:03

Hallo zusammen,

diese ungewöhnliche Loktype und ihre schöne Umsetzung ins Modell wollten mir keine Ruhe lassen.
Hier mal die Beschreibung "Lokomotiven bayerischer Eisenbahnen" von Heinz Schnabel, Alba Verlag.

240602_3800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe einmal ein Bild von der ersten, von Spaniern erbaute, Eisenbahn Marokkos gesehen. Tétouan nach dem heutigen Céuta. Dort habe ich beim Grenzübergang immer wieder die alte Trasse und Kurztunnels gesehen. Auf einem Bild ist ein C-Kuppler mit ähnlicher äußerer Erscheinung zu sehen. Fand ich schon damals unkonventionell. Es wurden bereits vorher schon Loks von Krauss aus München beschafft. Interessante Sache.

grüße klaus

ps. aus der Erinnerung: Es war ein spanisches Unternehmen welches in Nordmarokko Bodenschätze abbaute und mit der Bahn ans Meer verbrachte. Ich glaube darüber findet man im Netzt mehr als über die Eisenbahn. Die war lediglich ein Bestandteil des Ganzen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Bayrische-Lokalbahn und bulli66
papa blech und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 02.06.2024 | Top

RE: Pfälzische G3/3 in H0: Für Afrika gebaut, in der Kurpfalz bewährt

#6 von Bayrische-Lokalbahn , 02.06.2024 20:41

Zitat von sulka im Beitrag #5
Hallo zusammen,

diese ungewöhnliche Loktype und ihre schöne Umsetzung ins Modell wollten mir keine Ruhe lassen.
Hier mal die Beschreibung "Lokomotiven bayerischer Eisenbahnen" von Heinz Schnabel, Alba Verlag.



Ich habe einmal ein Bild von der ersten, von Spaniern erbaute, Eisenbahn Marokkos gesehen. Tétouan nach dem heutigen Céuta. Dort habe ich beim Grenzübergang immer wieder die alte Trasse und Kurztunnels gesehen. Auf einem Bild ist ein C-Kuppler mit ähnlicher äußerer Erscheinung zu sehen. Fand ich schon damals unkonventionell. Es wurden bereits vorher schon Loks von Krauss aus München beschafft. Interessante Sache.

grüße klaus

ps. aus der Erinnerung: Es war ein spanisches Unternehmen welches in Nordmarokko Bodenschätze abbaute und mit der Bahn ans Meer verbrachte. Ich glaube darüber findet man im Netzt mehr als über die Eisenbahn. Die war lediglich ein Bestandteil des Ganzen.



D sieht man die von Herr Schnabel selbst gefertigte Skizze abgedruckt Aber es ist ja auch sein Buch und die Maffei'sche Zeichnung ist wohl den Weg alles Irdischen gegangen.


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 555
Registriert am: 17.10.2021


   

was sind das für Wagen (H0)
INGAP - 6 Güterwagen aus Kunststoff

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz