Hallo miteinander, der formschöne, zweiteilige VT 04 wurde wohl recht selten in H0 produziert. Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Im Märklin-Katalog von 20xx wurde ein von mir digitalisiertes Bild von C. Bellinroth gezeigt, das er von der Gartenfeldbrücke aus in Trier aufgenommen hatte. Es zeigt neben dem VT nicht nur das Gelände des Gaswerkes der Stadtwerke sondern auch den noch im Aufbau begriffenen Hbf Trier im Hintergrund. Frage: Aus welchem Mä-Katalog stammt das Bild ? Anm.: Leider habe ich meine alten Mä-Kataloge bei meinem Umzug nach Wuppertal 2021 entsorgt. Da unser Archiv aber nur die älteren Mä-Kataloge anbietet, komme ich da nicht zum Ergebnis. Die Gartenfeldbrücke war "meine" EB-Brücke über die ich am meisten gequert bin!
Meine Recherche ergab: Offenbar hat Märklin den VT 04 nur in Größe 1 gefertigt.
2. Beim MIST 47 08/2023 wurden zwei VT 04 in H0 gezeigt. Ein Exemplar stammt m.E. von Kato. Welcher Hersteller hat das zweite, im oberen Collage-Bildteil besser gezeigte Exemplar gefertigt ?
hier eine Übersicht. (Und immer daran denken: Märklin hatte ihn bereits in den 30er Jahren in Spur 0 als TW 970 (Uhrwerk) bzw. TW 12970 (elektrisch) herausgebracht!)
Hallo, zunächst einmal danke an Thomas und Klein-Uhu für die Aussagen zu den Herstellern. Das Bellinrodt-Bild ist wohl im Märklin-Gesamtkatog 2011/12 zu finden. Vielleicht kann dies ja mal einer bestätigen. Danke auch hierfür im Voraus, viele Grüße Peter
Hallo Jörg, danke für die hervorragende Bilddoku zu den Kato-VT 04 !
Leider verzage ich etwas, da meine Bitte zum Belleinrodt-Bild, die sicher von vielen mit wenig Aufwand beantwortbar wäre, immer noch nicht erfüllt wurde. Ich hatte das Bild im Dez. 2007 aufgenommen und somit scheidet meine frühere Vermutung der Zugehörigkeit zum Mä-Katalog 2011 aus!
Deshalb nochmal mein letzter Versuch, da die Quellenangabe für mich als Ur-Trierer wichtig ist !
Stammt das Bild aus dem Märklin-Katalog von 2007 oder einem der Kataloge kurz davor ?
der Gützold/Piko VT 04 ist doch ein schönes Teil, so ganz im Sinne von "Alte Modellbahnen", oder?
Ich hab so einen mal bei einem Flohmarkt in Leipzig gefunden, damals noch in DM zu bezahlen, und dann zum Betrieb auf meinen Märklin-Gleisen umgebaut, allerdings mit Gleichstrom. (Weil bei mir wahlweise AC oder DC gefahren werden kann, spare ich mir in solchen Fällen den Einbau eines FRU.)
Den Originalmotor habe ich rausgeschmissen und durch einen Roco-Motor ersetzt, den ich noch in der Bastelkiste hatte. Und das Ganze mit einer "nach Gefühl geplanten" Schwungscheibe versehen, die ich mir in einem Leipziger Modellbahn-Bastelladen habe anfertigen lassen. Diese Schwungscheibe stellte sich dann allerdings als so überdimensioniert heraus, dass ich den VT 04 ganz vorsichtig fahren muss, um den Auslaufweg einigermaßen zu begrenzen können. Das hat aber auch etwas, verglichen mit Null-Auslauf-Kandidaten...
Hallo miteinander, ich habe meine Suche nach dem historischen Bild und den Märklin VT 04 fortgesetzt und nähere mich immer mehr dem Erfolg an. Zunächst einmal gilt es festzustellen, dass Märklin den VT 04 in den Größen 1, H0 und Z auf den Markt gebracht hat. Im H0-Maßstab sind das die Modelle 37772 in rot und 37774 in beige-blau und wurden 2007 und 2008 heraus gebracht. Die schon damals hochpreisigen Modelle mit Softdrive-Sinus-Motor werden derzeit gebraucht nur wenig zu ordentlichen Preisen oberhalb der 400 €-Grenze angeboten.
Märklin schreibt bzgl. der roten 37772-Version, dass im Katalog Gesamtprogram 2007/2008 (Jahrbuch) das Modell aufgeführt ist. Also nochmal meine Bitte dazu, ob das Bellingrodt-Trier-Bild dort beim Modell gezeigt wurde.