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elt1999 aus Roco 43525 (Gläserner Zug) gebaut

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 12.04.2023 22:58

Grüß Gott,
neben dem elt 1998 mit cremefarbenem Anstrich und weinrotem Unterboden wurde nun auch der zweite Gläserne gebaut, welcher beige/schwarzblau lackiert war(RAL 5004). Außerdem wurden die Pantographen geändert in solche der Baureige SBS9 von Sommerfeldt, die Lampen wurden vorbildgerecht verändert (Größere Lichter, zudem reichsbahntypisches Schlusssignal) und eine Innenbeleuchtung integriert, da der geneigte Betrachter beim Modell ja die Ausflügler sehen sollen, nicht die Fahrgäste die Landschaft, wie bei der realen DR.
Diese Version ist recht elegant, wie ich finde. Der elt1999 hat die gleiche Farbgrbung wie der Karwendelexpress, welcher ebenfalls als "besonderer Zug" vom regulären Erscheinungsbild abweichen sollte.
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Antriebstechnisch ist der elt Original Roco, der kleine, offene Fünfpoler im Unterboden (vgl. Glaskastl, Köf) treibt über eine Kardanstange beide Achsen eines Drehgestells an.


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RE: elt1999 aus Roco 43525 (Gläserner Zug) gebaut

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 24.12.2024 10:15

Grüß Gott,


leider muss ich euch sagen, dass der blauviolett lackierte gläserne Zug womöglich falsch ist. Ich habe einen Film (

) aus dem Jahr 1936 gefunden, der beide gläserne Züge zeigt mit folgenden Lackierungen:

- Minute 6.34: Ein Wagen mit dunklem Fahrgestell und hellem Aufbau, wahrscheinlich weinrot/beige wie der Et11, vielleicht auch weinrot/weiß oder schwarzblau/himmelblau
- Minute 12.27: Ein Wagen mit eindeutig 3 Farben: Dunkles Fahrgestell, Mittelheller Aufbau und hellen Fensterstreben. Die Lackierung dahinter kann ich mir nicht sicher ableiten, weil die DR keine dreifarbige Lackierung, so mein Wissensstand, führte. Es könnte aber durchaus eine Variante mit schwarzem Fahrwerk, violettem oder weinrotem Unterkasten und beigem Oberkasten, angelehnt an die anderen Triebwagen sein. Dass der Unterkasten nachtblau ist, halte ich wegen des Kontrasts zum Fahrwerk für nahezu ausgeschlossen.


Widersprüchlich ist aber die Beschreibung in der Werbung der DR: „Um dem Aussichtswagen eine möglichst verkehrswerbende Wirkung zu verleihen, wurde der Wagenkasten in blauer Farbe gestrichen. In der Breite der Brüstungsleiste wurde ein aluminiumfarbiges Band gezogen und die Schürze in dunkelgrauer Farbe gehalten." Dies würde bedeuten, dass der Wagen schon richtig lackiert wurde.

Denkbare Lösungsansätze wären, dass die DR einen Wagen nachträglich umlackierte, was aber wegen der schlimmen Ereignisse unwahrscheinlich ist, die Mittel wurden anders benötigt. Klar kann es auch sein, dass die Werbung einen Fehler enthält oder der Film Sequenzen aus der Nachkriegszeit enthält, wobei die Qualität dafür recht einheitlich ist.

Nun denn, meine Gedanken zum Thema.


Ich wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest.


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zuletzt bearbeitet 24.12.2024 | Top

RE: elt1999 aus Roco 43525 (Gläserner Zug) gebaut

#3 von Trainworld , 24.12.2024 12:10

Moin in die Runde,

vorab: diese reichlich komische DRG-Farbgebung, wie sie komischerweise einig Roco und Märklin zeigten, halte ich definitiv auch für falsch. Btw. "DR" ist definitiv die falsche Verwendung! Bis 1937, also auch zur Zeit der Erstellung des Filmes, wäre "DRG" oder "D.R.G." für "Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft" die richtige Bezeichnung! Darauf folgend durch die Verstaatlichung "Deutsche Reichsbahn", aber als offizielle, wenn auch seltener verwendete Bezeichnung "DRB" bzw. "D.R.B.". Die ab dieser Zeit ausgeführte Beschriftung "DR" zum Beispiel an den Güterwagen stand im offiziellen Gebrauch für "Deutsches Reich" ohne die "bahn"! Die offizielle schriftliche Verwendung des Begriffes "DR" steht für die Verwendung nach 1945, bis 1949 gemeinsam, ab Gründung der BRD mit ihrer "Bundesbahn" dann weiterhin bis zum Ende der DDR für die "Reichsbahn" im Osten Deutschlands. Warum dort die Bezeichnung "DR" weiterhin verwendet wurde, dafür gibt es politische Ursachen, die nachlesbar sind, aber jetzt hier nicht zielführend und [OT] ;-).
Jedenfalls sind sowohl deine Verwendung, wie auch die teilweise falsche Nutzung im unsäglichen Wikipedia eben nicht richtig, denn die "DR" hat der überlebende "Gläserne" ET nie gesehen, er durfte dort nicht mal fahren, zumindest vor dem Fall der Mauer...

Jedenfalls entstand der Film sicherlich unter Auftrag der DRG anläßlich der Fertigstellung der beiden E-Triebwagen. Und man sieht, wenn man den Film genauer studiert, auch den Einsatz beider Triebwagen! Worin man die Unterscheidung gut erkennnen kann, könnte ich ja jetzt hier mal als Rätsel einstellen *g*. Aber ich will es kurz machen; wer jetzt welcher der beiden ist, weiß ich auch nicht, dazu fehlen mir tiefere Kenntnisse. Aber beide Triebwagen haben unterschiedliche Zierleisten! Während der eine, den man beispielsweise ab 6:18 sieht, eine breite Zierleiste in offensichtlich Wagenfarbe besitzt, hat der zweite, den mal als Zug unterwegs mehrmals sieht, eine schmalere Zierleiste in offensichtlich blanken Chrom. Und der erstere ist auch bis ins Dach hinein mit der Karosseriefarbe bestückt, während der fahrende die hellere Absetzung oberhalb der Zierleiste zeigt.
Ich nehme aber an, daß man bei dem Triebwagen ab Min. 6:18 das Fahrzeug noch im Werk sieht; es könnte also durchaus auch sein, daß er, bevor er an die DRG übergeben wurde, eben jene Nacharbeiten, blanke Zierleiste und Absetzung noch vor Verlassen des Werkes erhalten hat. Es sich also tatsächlich um den selben Triebwagen zu verschiedenen Aufnahmezeiten handelt. Das wird sich heute wohl nicht mehr nachvollziehen lassen.

Für komplett ins Reich der Phantasie gehörend halte ich die u.a. auf der Webseite des ET 91 gezeigte Erstlackierung in beige mit rotem Fahrwerk! Sowohl in diesem Film, wie auch vielen zeitgenössischen Bildern aus der Zeit ist die Farbgebung des Fahrwerkes viel zu dunkel für einen so grellen Rot-Ton! Selbst in SW kann man im Vergleich zu nebenstehenden Personen darauf schließen, daß die Fahrwerksfarbe dunkelanthrazit oder eben schwarz war! Aber definitiv nicht rot! Bei der Vorbeifahrt um Min. 12:26 und auch der Tunneleinfahrt Min. 13:56 würde ich behaupten, daß der Triebwagen ab Fensterhöhe ein richtiges "Weiß" erhalten hatte, Elfenbein, beige, bzw. Lichtgrau sieht auch auf SW-Aufnahmen anders aus! Und beim Unterteil bis zum Fahrgestell würde ich tatsächlich auf ein eher helles "Rot" setzen! Das DRG-Weinrot, wie es viele Triebwagen in der Zeit hatten, ist samt und sonders auf alten SW-Aufnahmen wesentlich dunkler und setzt sich nicht so gravierend von der Fahrgestellfarbe ab. das DRG-Grün würde ich auch ausschließen und Blau, egal ob Enzian-Blau oder Olympia-Blau spielte bei der Reichsbahn sowieso keine Rolle. Ausnahme war hier der Karwendel-Express...
Ich halte hier RAL 3001, signalrot oder RAL 3002, Karminrot für am wahrscheinlichsten, auch im direkten Vergleich mit der RAL-Farbtabelle...

Weihnachtliche Grüße
Roland


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zuletzt bearbeitet 24.12.2024 | Top

RE: elt1999 aus Roco 43525 (Gläserner Zug) gebaut

#4 von noppes , 24.12.2024 12:30

Hallo zusammen,

zum Thema Farbgebung gibt es eine ganz gut recherchierte Seite =>https://www.glaesernerzug.de/gzs/gzfarben.htm

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


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