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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#26 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.07.2024 16:07

Daniel, die Kesselaufbauten von T und TCE sind die gleichen, zumindest bei den Originalen von Märklin.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#27 von Rhombe , 30.07.2024 18:12

Hallo,

Klaus, nachgemessen wäre es dann bei meinen beiden auch so.

Ich komme eher auf 13mm hoch auf dem Scheitel und dann auch 14mm im Durchmesser am Kragen, Felix, vielleicht hätte ich unten den Lötrand nochmal abfräsen sollen? Ich kann ja auch nochmals mit etwas Schleifpapier oben drüber gehen.
Interessanterweise hat meine R1040 den Schornstein auch, original. Da ist er in der Tat reine 12mm hoch, da der Kragen oben auch etwas breiter ist (nicht im Durchmesser), wirkt er generell vielleicht etwas gedrungener. Scheint Blei zu sein, der Boden ist da geschlossen, also vermutlich von unten verpresst.

Mein TCE-Schornstein beim Bau, wirkt gleich,13 x 14 mm:


Viele Grüsse, Daniel


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#28 von Rhombe , 12.10.2024 16:49

Hallo,

Wenn man solch eine Lok aufbaut, soll ja alles gut aussehen, ich habe das Glück, ein sehr gut erhaltenes Federwerk für meine T910 in der Schublade zu haben, Mechanik quasie Neuwertig, ich habe nur an den Rädern etwas zum meckern gefunden, die waren -warum auch immer- nicht vernickelt, dass hat mir nicht gepasst.
Im nachhinein kann ich sagen, ich war nicht mäkelig, sondern Arrogant und das ist mir derbe auf die Füsse gefallen. Ich habe etliches versucht, aber vernickelt habe ich die Räder nicht bekommen:


Nachdem ich mir schon ein Rad mit Redoxnickel ziemlich ruiniert hatte (oben links im Bild), habe ich alkaisches Kupfer als Grundschicht und dann Glanznickel versucht, bis zum Kupfer hat es funktioniert, aber dann war wieder Schluss, bis jetzt kann ich nur davon abraten, sich an den Druckgussrädern zu schaffen zu machen. Wer eine alte Lok mit Eisenrädern renovieren will, ja, dass geht, aber bei Zinkkrädern würde ich die Finger von Verbesserungsversuchen lassen:


Zum Glück hatte ich noch einen Satz neue Räder liegen, bei denen ich zwar innen die Radnabe abdrehen musste, aber OK, dass habe ich dann Zähneknirschend in Kauf genommen. die Mittenbohrung noch auf Maß geweitet und dann war das Triebwerk einsatzfähig. Die Achsen muss ich noch mit etwas Farbe kaschieren, aber es läuft hervorragend:


Das Gehäuse zu lackieren ist eine Aufgabe, ich mag die blaue T wirklich sehr, aber zwischenzeitlich habe ich sie auch ziemlich verflucht. Nicht perfekt, aber mehr gibt mein Talent nicht her:


Jetzt muss noch die Holzbrigade mit den goldenen Füssen einmal über die Lok marschieren und dann kann ich die Montage der Baugruppen angehen:


das folgt dann demnächst.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#29 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.10.2024 17:55

Hallo Daniel, ich finde, die schönen Replika-Räder passen doch hervorragend zu deiner schönen T 910!

Irgendwie juckt es mich in den Fingern: ich habe noch einen T-Umbausatz aus Weißblech aus meiner Ritterzeit hier liegen, der könnte doch mal mit dem guten 910er Uhrwerk aus meiner Uhrwerk-Kiste......



Oh je, zu viele Projekte...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#30 von Rhombe , 12.10.2024 18:47

Ja, dass kenne ich. Was früher das "Na, da waren die Augen wohl grösser als der Mund" beim Essen war, ist vermutlich heute "Na, man schaut mit zwei Augen und schafft auch nur mit zwei Händen" , manchmal braucht man eigentlich vier Greifer für alle Wünsche.

Als nächstes kommt bei mir die CER vor die Optik -mehr oder weniger- gerollt, nach fast 3 Jahren seit Kauf...

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#31 von Rhombe , 19.10.2024 18:40

Hallo,

Es ist vollbracht, mein kleines Maschinchen ist fertig. Der Zusammenbau verlief dann erstaunlich reibungslos, alles fügte sich zusammen.

Das blau ist eine undankbare Farbe zum fotografieren, ich hoffe, ich kann trotzdem den groben Eindruck wiedergeben:




Damit niemand niemand auf falsche Ideen kommt, steht hinten die Wahrheit. Ich versuche mich eigentlich immer am Original-Stil zu halten, aber natürlich bleibt ein Nachbau immer ein Nachbau. Es geht hier also eher um das weiterführen des damaligen Ansatzes von Märklin:


Die Griffstangen an den Türen sind ein Punkt, der mir nicht so recht passt, seit dem die Altweiss sind, tragen die dick auf. Ich habe schon überlegt, ob ich sie nochmal schwarz streiche, aber eigentlich sollten sie hell sein:


Die Lok von unten, durch den guten Zustand des Werkes und die eigentlich simple Antriebskonstruktion läuft die Lok sehr gut, so gesehen ist es eine hervorragende Weihnachtsbaumlok:


An der Stelle nochmals Danke an Felix für die Farbhilfe, ein Dankeschön an Frank für den Bausatz, der mir den Eintritt in die Welt der Tenderloks erst ermöglichte und auch ein Danke an Klaus für die Hilfe den Kurs beim Bau zu halten, wenn ich die Orientierung verloren hatte.

Viele Grüsse, Daniel


 
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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#32 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.10.2024 09:56

Hallo Daniel, Gratulation zur wunderschönen Tenderlok!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#33 von ElwoodJayBlues , 22.10.2024 10:57

Hallo Daniel.

Einwandfreies Ergebnis, Glückwunsch!

Du hast Recht, die Griffstangen neben den Führerstandtüren sind sehr prominent.

Wenn es das Blau ist, das ich Dir empfohlen habe, muss ich Dir zustimmen.
Es ist schlicht und ergreifend nicht fotografierbar.
Auf Fotos sehen die Loks immer aus wie ein ausgebleichter Schlumpf.
In der Realität passt der Blauton wunderbar.

Gruß,

Felix


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#34 von Rhombe , 22.10.2024 23:24

Hallo Felix,

Ja, das scheint eine Schwäche der Prosolfarbe zu sein, chic ist sie, fotogen nicht.
Die Griffstangen sind kein Problem, dass ist eine Lösung. Sicherheit, auch der blau´ste Schlumpf muss sicher den Weg finden. So ist das heute beschlossen worden.

Ausserdem hast Du die Gleitbahnen bei Deiner T910 vertauscht, das ist viel schlimmer. So, ich habe gewonnen, naja...

Viele Grüsse, Daniel


 
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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#35 von ElwoodJayBlues , 23.10.2024 08:11

Zitat von Rhombe im Beitrag #34


Ausserdem hast Du die Gleitbahnen bei Deiner T910 vertauscht, das ist viel schlimmer. So, ich habe gewonnen, naja...

Viele Grüsse, Daniel



Wirklich?

Das muß ich mir direkt anschauen.

Aber selbst wenn.... das habe ich absichtlich gemacht, als Test für das Forum, um zu sehen, wer aufmerksam ist.


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#36 von t.horstmann , 23.10.2024 08:50

Hallo,

an welcher Stelle in diesem Tröt ist denn die T910 von Felix überhaupt zu sehen?

Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#37 von ElwoodJayBlues , 23.10.2024 08:58

Hallo Daniel,

ich hab jetzt die T66/ 12910 und die T910 aus dem Keller geholt.
An beiden Loks passen die Gleitbahnen.

Wo hast Du das denn gesehen?

Gruß,

Felix


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#38 von t.horstmann , 23.10.2024 09:09

Hallo,

nun hatte Felix schon die Krise gekriegt und musste von einem Keller in den nächsten latschen.

Bekommen wir noch ein Bild seiner T910? Oder ist sie schon irgendwo in den Weiten des Forums versteckt?

Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#39 von ElwoodJayBlues , 23.10.2024 09:21

Bitteschön!




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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#40 von t.horstmann , 23.10.2024 11:07

Hallo,

ich würde jetzt behaupten, dass die Gleitbahnen bei Felix richtig montiert sind.

Und bei Daniels Bildern würde ich bei genauer Betrachtung sagen, dass er sie genau vertauscht hat (vgl. Bilder in Beitrag #31). - Aber das ist bei Daniels Lok nur ganz schwer erkennbar. Man brauchte einen besseren Blickwinkel auf die Bahnen.

Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#41 von ElwoodJayBlues , 23.10.2024 11:14

Lustigerweise gibt es im Schiffmann eine T, bei der die Gleitbahnen auch so montiert sind, wie bei Daniel.

Bei den anderen beiden zeigt die "Verstärkung" des senkrechten Teils nach außen, wie bei mir.

Gruß,

Felix


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#42 von ElwoodJayBlues , 23.10.2024 11:24

Das ist echt ne Denksportaufgabe...

Also, so, wie ich sie montiert habe (Schlitz und Ausbuchtung am senkrechten Teil nach außen) ist es insofern logisch, als daß die Form des Kreuzkopfs dieser Form folgt.
D.h. man kann zur Demontage den Kreuzkopf nach hinten rausziehen.

Aber ob das ein schlüssiges Argument ist?


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#43 von t.horstmann , 23.10.2024 11:40

Hallo Felix,

ich war auch schon gewaltig ins Schleudern gekommen. Man könnte sich jetzt natürlich diverse Loks ansehen. Aber es bleiben 2 Fragen:

Gibt es überhaupt eine diesbezüglich gesichert originale Lok?
Hat Märklin die Montage wirklich immer in die gleiche Richtung ausgeführt? (Gerade bei einem solchermaßen uneindeutigen Teil liegen Montagefehler durchaus nahe!)

Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#44 von ElwoodJayBlues , 23.10.2024 11:51

Dachte ich mir auch gerade.

Mir erscheint es durch die Form so logisch.
Warum sollte der senkrechte Teil sonst diese Form haben?

Aber eine Garantie ist das auch nicht.


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#45 von Rhombe , 23.10.2024 13:43

Hallo Felix, Hallo Thomas,

Sorry, es reicht leider nur für die Kurzform in der Mittagspause.

Aufgefallen ist es mir beim Bauthread von Felix über die <Zwillinge>. Seitdem ich diese Diskussion selber einmal hatte, hat sich das etwas eingebrannt. Anfang diesen Jahres hatte ich >hier ab Beitrag #22< meine Lehrstunde bei Klaus.

Ich habe das Forum nämlich pflichtbewusst auswendig gelernt, jawohl.

Viele Grüsse, lasst Euch nicht ärgern, auch nicht von mir, Daniel


 
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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#46 von t.horstmann , 23.10.2024 15:00

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #45
Ich habe das Forum nämlich pflichtbewusst auswendig gelernt, jawohl.

Daumen hoch! Wir anderen schwarzen Schafe haben diese Pflicht leider nicht erfüllt!

Ich bin der Sache auch nochmal etwas nachgegangen.:
Es gibt viele Loks der Baugröße 910 und auch noch eine Reihe von Loks der Größe 920, welche die gleiche Art der Führung haben. Wenn man den Schiffmann durchblättert, findet man immer wieder beide Ausrichtungen. Auch beim Sichten des eigenen kleinen Bestandes finden sich beide Varianten. Dabei mag es tatsächlich ein Überwiegen der Ausrichtung geben, wie Du sie verwendet hast und wie sie auch die Katalogbilder (aber immerhin nur als Zeichnung) wiedergeben.

Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass man es auch bei Märklin bei der Montage nicht immer so genau genommen hat. Das mag durchaus von Mitarbeiter zu Mitarbeiter verschieden gewesen sein, vielleicht auch von der jeweiligen Tagesform abhängig gewesen sein. Es wird durch die jeweils andere Montagerichtung ja auch nichts schief, wodurch ein Fehler erkennbar würde. Letztlich reduziert sich das Problem auf meine beiden Fragen aus #43:
Zitat von t.horstmann im Beitrag #43
Gibt es überhaupt eine diesbezüglich gesichert originale Lok?
Hat Märklin die Montage wirklich immer in die gleiche Richtung ausgeführt? ...


Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#47 von ElwoodJayBlues , 23.10.2024 15:06

Das "Problem" ist wohl, daß die Gewindebohrung bei den 910 / 920 Gleitbahnen exakt mittig über der Gleitbahn sitzen, womit eine "seitenverkehrte" Montage überhaupt erst möglich ist.

Bei der HR Gleitbahn ist das durch die Form ausgeschlossen.

Gruß,

Felix


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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#48 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.10.2024 15:35

Das Thema mit den Gleitbahnen hatte ich in einem anderen Thread schon mal abschließend geklärt, anhand von Katalogabbildungen.

Hier noch einmal:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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zuletzt bearbeitet 23.10.2024 | Top

RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#49 von ElwoodJayBlues , 23.10.2024 16:03

Nachdem ich gerade meinen Schiffmann eingehend konsultiert habe, bin ich mir sicher, daß es eine frühe und eine späte Version der Gleitbahnen gibt.

Mit und ohne Einschnitt.

Die Katalogbilder zeigen die Version ohne.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
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RE: Märklin T910 blau Detailfragen

#50 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.10.2024 16:46

Auf jeden Fall ist nach außen abgewinkelt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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