auch diesen Neuzugang möchte ich Euch vorstellen. Leider gibt es einige Mängel an der Märklin Spur 0 Uhrwerklokomotive. Die Optischen stören mich weniger, da ich die Lok nicht nur in die Vitrine stellen möchte, sondern sie soll auch ihre Runden drehen dürfen. Das Uhrwerk ist soweit intakt, vielleicht etwas lahm geworden? Ich habe Mühe, die Lok überhaupt in Fahrt zu bringen. vermutlich ist die teils fehlende, teils mit falschen Schrauben bestückte Steuerung die Ursache? Hier klemmt es immer wieder. K1600_20240111_110622.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20240111_110707.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20240111_110716.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20240111_110738.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20240111_110819.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20240111_110837.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20240111_110847.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20240111_110906.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20240111_110925.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20240111_110925.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Vorbesitzer hat zur Beleuchtung einen Batterieblock, bestehend aus 2 oder 3 Einzelzellen eingebaut. Das funktioniert ganz gut und ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht. Die Alternative der Kabelführung bis zum 1. Waggon wäre mir zu aufwendig und störanfällig gewesen. gekommen ist die Lok mit 2 Taschenlampenbirnchen vorne drin, die Jetzigen habe ich in meinem Fundus gehabt und sie gefallen mir besser. Welche Originalbirnen waren da verbaut?
Falls jemand Steuerungsteile/Befestigungsschrauben dafür anzubieten hätte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer, natürlich gegen Bezahlung. Auch für die Koppelstangen suche ich passende Schrauben.
Eine R910 B ist immer eine gute Idee, herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok!
Allerdings, wo so viel Licht ist, ist auch Schatten, das scheint mir eine Art Wiederbelebung zu sein. Das ist doch kein 910´er Federwerk, was da verbaut wurde? Die Räder scheinen allerdings zur Lok zu gehören von der Grösse her.
Was da in der Lok verbaut ist, ist definitiv ein 900er Werk.
Die Räder sollten bei der R910 einen Laufflächendurchmesser von 36 mm haben (die R 900 hat dort 32 mm).
An der Lok wurde einiges überpinselt, besonders die roten Kanten sind auffällig.
Ich hatte die Lok auch in der Bucht gesehen, aber aus oben genannten Gründen nicht geboten (obwohl ich noch einige 910er Werke in der Schublade habe). Zudem ist das die Ausführung mit zinkpestgefährdetem Zylinderblock, und der ist als Ersatzteil nicht beschaffbar (im Gegensatz zum 900er Zylinderblock, den gibt es möglicherweise demnächst ).
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
danke für die Rückmeldungen. Also die Räder der hier gezeigten Lok R 910B mit offensichtlich falschem Uhrwerk haben einen Laufflächendurchmesser von 36 mm. Der Zylinderblock sieht noch heile aus, toi, toi, toi. Also begebe ich mich jetzt mal au die Suche nach einem 910er Triebwerk.
Eine R910 B ist immer eine gute Idee, herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok!
Allerdings, wo so viel Licht ist, ist auch Schatten, das scheint mir eine Art Wiederbelebung zu sein. Das ist doch kein 910´er Federwerk, was da verbaut wurde? Die Räder scheinen allerdings zur Lok zu gehören von der Grösse her.
Viele Grüsse, Daniel
Hallo Daniel,
danke für den Glückwunsch. Obwohl Uhrwerkloks per se natürlich keine Bleuchtung haben, ist so ein Licht an der Stirnseite der Lok schon schön, macht sich einfach gut auf der Anlage, vor allem im Dunkeln.
Zitat von Dilettant im Beitrag #1....................... Welche Originalbirnen waren da verbaut?
.....................
Hallo!
Die Birne heißt 3527 und ist für 3,5 Volt ausgelegt. Sie entspricht der kurzen 20-Volt-Birne mit E10 Gewinde 13527, welche bei den elektrischen Loks der 30er Jahre verwendet wurde. Letztere ist nach wie vor bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern erhältlich. Die 3,5-Volt-Birne ist nicht mehr beschaffbar, es sei denn, man findet sie zufällig in einer der Kramkisten auf einem Sammlermarkt.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Genau Friedemann, diese kleine Nische der Uhrwerkloks ist schon besonders, in jeder Form. Ein bisschen Licht, dass macht schon einen grossen Unterschied.
Das Du mit der Lok nun auch ein paar harte Realitäten zu spüren bekommst ist vielleicht nicht so lustig, aber das ist leider auch Teil des Spiels. Da kommt keiner drum herum, hinnehmen und die Karten spielen, die man hat, was besseres ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Schau, was mit dem Uhrwerk ist, normalerweise laufen die 900´er auch nicht schlecht. Über kurz oder lang wäre aber schon ein passendes der Bauart 910 zu überlegen. Ich hätte aber noch die Frostperiode abgewartet, man tut der Feder damit absolut keinen gefallen, sie in einem Postpaket eingefroren durch die Lande zu schaukeln. Rein privat würde ich auch die Lampen etwas kleiner/unauffälliger, sehr vermutlich auch auf LED, umrüsten. Aber OK, dass ist auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, da darf jeder selber wählen wie er mag.
Zitat von Rhombe im Beitrag #10Genau Friedemann, diese kleine Nische der Uhrwerkloks ist schon besonders, in jeder Form. Ein bisschen Licht, dass macht schon einen grossen Unterschied.
Das Du mit der Lok nun auch ein paar harte Realitäten zu spüren bekommst ist vielleicht nicht so lustig, aber das ist leider auch Teil des Spiels. Da kommt keiner drum herum, hinnehmen und die Karten spielen, die man hat, was besseres ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Schau, was mit dem Uhrwerk ist, normalerweise laufen die 900´er auch nicht schlecht. Über kurz oder lang wäre aber schon ein passendes der Bauart 910 zu überlegen. Ich hätte aber noch die Frostperiode abgewartet, man tut der Feder damit absolut keinen gefallen, sie in einem Postpaket eingefroren durch die Lande zu schaukeln. Rein privat würde ich auch die Lampen etwas kleiner/unauffälliger, sehr vermutlich auch auf LED, umrüsten. Aber OK, dass ist auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, da darf jeder selber wählen wie er mag.
Viele Grüsse, Daniel
es war mir schon bewusst, dass bei diesen zwischen 80 und 100 Jahren alten Schätzchen immer was zu tun ist. Das ist ja auch der Reiz daran. Ansonsten müsste ich Fan der aktuellen Märklin H0 Produkte werden (grausige Vorstellung). Kleinere Reparaturen schrecken mich nicht, meine Werkstatt ist gut ausgerüstet, auch Drehe und Fräse sind da. Leider steckt das Problem zunehmend im Bedienpersonal (beginnender Tremor), aber bislang krieg ich noch alles hin, dauert halt manchmal länger.
Sind die Uhrwerkfedern wirklich so kälteempfindlich?
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #9Zitat von Dilettant im Beitrag #1.......................Welche Originalbirnen waren da verbaut?.....................Hallo!Die Birne heißt 3527 und ist für 3,5 Volt ausgelegt. Sie entspricht der kurzen 20-Volt-Birne mit E10 Gewinde 13527, welche bei den elektrischen Loks der 30er Jahre verwendet wurde. Letztere ist nach wie vor bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern erhältlich. Die 3,5-Volt-Birne ist nicht mehr beschaffbar, es sei denn, man findet sie zufällig in einer der Kramkisten auf einem Sammlermarkt.
Hallo,
ersatzweise kann man für den Spielbetrieb handelsübliche E10 Glühlampen 3,5 Volt mit dem etwas größeren Glaskörper verwenden. Im gut sortierten Spielwarenhandel sind solche z.B. von Brawa unter der Nummer 3330 im Angebot.
bin leider noch nicht freigeschaltet für die Rubrik Kaufen und verkaufen. Benötige PIN, hoffe, ein Admin liest hier mit.
Viele Grüße
Friedemann
Moin,
Freischaltung erfolgt, bitte auch die Regeln dazu lesen.
Hallo Claus,
mach ich was falsch? Komme noch nicht in die Rubrik rein.
Moin,
hier ein Auszug...
Zitat § 3.2 Verkäufe und Gesuche über das Forum ..... Wer in diesem Forum verkaufen oder / und suchen möchte, benötigt eine Freischaltung, die jedes Mitglied auf Anfrage per PN erhalten kann. Wenn diese Freischaltung erfolgt ist, sieht das Mitglied unter dem Besucherzähler das neue Forum, " Suche, Verkaufen, Märklin Sammlerleitfaden " In dieses Forum kann das Mitglied seine Verkaufs- rsp. Suchanzeige schreiben. ...... Nach einer Überprüfung durch den Admin oder seinem Co oder auch der Moderatoren, werden diese Anzeigen in das eigentliche Forum Verkaufen bzw. Suche verschoben, so das diese Anzeige von allen gelesen werden kann.
Mit Deiner Werkstatt stehst Du besser da als ich, da kannst Du dir noch ganz andere Kaliber von angeschlagenen Loks in Angriff nehmen. Verkneife Dir die Weh-wehchen und dann los... ich weiss, leicht gesagt, leider...
Ich schaue nach, ob ich noch eine linke Gleitbahn einzeln habe, ist das Messing oder Alu? aussehen schaut´s eher nach ersterem. Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Kolbenstange auch mit der Pleuelstange vernietet und nicht verschraubt.
Bei den Federstählen war man eigentlich schon zu Märklin Spur 0 - Zeiten sehr weit gekommen in der Entwicklung, aber ein paar Unarten haben diese Federn schon, es waren ja auch nicht unbedingt die besten/teuersten, die da verbaut wurden. Aber auch generell haben solche Federn einen Hang zur Altersprödigkeit und auch die Kaltzähigkeit ist ihre Sache nicht, dafür sind sie aber sozusagen nachtragend. Das soll also nicht heissen, dass sofort immer etwas schlimmes passieren muss, aber wie gesagt, einen Gefallen tut man der Feder damit nicht.
die Gleitbahn ist Messing, wäre schön, wenn Du eine übrig hättest. Ja, eigentlich zwischen Kolbenstange und Pleuel gehört eine Niete, da wurde auch schon bei den Vorbesitzern herumgepfuscht. Das mit den Federstählen leuchtet mir ein, auch wenn ich vor 50 Jahren bei den Metallurgie-Vorlesungen nicht so präsent war.
Mit meinem Maschinenpark ist mehr möglich als ich drauf habe. Bin kein ausgebildeter Metaller, alles learning by doing.
Ich mag Mechanik und hasse Elektronik. Mechanisch habe ich schon vieles wieder hingekriegt, aber bei elektronischen Problemen strecke ich die Flügel.
ich habe mir erlaubt, von Deinem ersten bild aus #1 eine Auschnittvergrößereung zu machen.
Der vorhandene Kreuzkopf ist falsch. Er stammt von einer 920er Lok, ersichtlich an dem oben sichtbaren Schlitz:
Der für die 910er Lok passende Kreuzkopf ist oben geschlossen:
Von der Bauzeit des Lokgehäuses her, ersichtlich aus der montierten Zylindergruppe aus Zinkdruckguß, müßten alle Gestängeteile der Lok aus Aluminium sein.
Ich würde Ausschau halten nach einem kompletten Gestängesatz aus Aluminium für eine R 910. Damit und einem passenden 910er Fahrwerk bekommst Du die an sich recht seltene Lok wieder in einen nahezu originalen Zustand.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus, danke für deine sachkundige Expertise. Was die Steuerung betrifft, war die Lok ein griff ins Klo! Da stimmt ja überhaupt nichts, bzw. wurde stümperhaft aus verschiedenen Modellreihen versucht zu ersetzen.
Bei uns
Da ist wohl ein kompletter Tausch der Steuerung li/re angesagt.
Bis es soweit ist, werde ich zunächst mal die kompletten Steuerungsfragmente abbauen.
Viele Grüße
Friedemann
PS: Bei uns ist am 18.02. eine Eisenbahnbörse, da werde ich mal aufschlagen und vielleicht das Eine oder andere finden?
Deinen Beitrag über den Wiederaufbau der Märklin Lok R 900B habe ich bereits mehrfach gelesen, aber danke für den Hinweis. Ja, aufgrund der scheinbaren Seltenheit dieser beleuchteten Uhrwerkloks darf man nicht allzu wählerisch sein.
Ich habe Gestängeteile für eine R910 herausgesucht, nach einem Blick auf die Bilder Deiner Lok habe ich aber schonwieder leise Zweifel, ob das so Schlau war. Sag mal, kann das sein, dass Deine rechte Gleitbahn eigentlich die linke ist? Die sieht seltsam aus... Vielleicht ist es am besten, Du baust das Gestänge wirklich erstmal komplett ab und wir machen hier eine Bestandsaufnahme, was wirklich gebraucht wird. Nicht dass es am Ende darauf hinausläuft, dass de facto beide Seiten neu bestückt werden müssen.
Hallo. Die rechte Gleitbahn ist völlig richtig an ihrem Platz. Bei den Gleitbahnen der R 910er und R 920er sind die senkrechten Teile nach außen um 90° abgewinkelt.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Jetzt habe ich einen Ansatz zur Entwirrung der (meiner) Verwirrung gefunden. Es sind grossflächig zwei Varianten der Anbringung im Umlauf, aber welche ist der eigentliche Plan? >die hier< oder die vertauschte >wie hier<? Funktioniert beides, Plan A führt den Kreuzkopf bei meinen Versuchen etwas besser, Plan B sieht meiner Meinung nach allerdings insgesamt etwas stimmiger aus. Darauf muss man erstmal kommen...