Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#1 von Dilettant , 11.01.2024 11:36

Hallo Zusammen,

auch diesen Neuzugang möchte ich Euch vorstellen.
Leider gibt es einige Mängel an der Märklin Spur 0 Uhrwerklokomotive.
Die Optischen stören mich weniger, da ich die Lok nicht nur in die Vitrine stellen möchte, sondern sie soll auch ihre Runden drehen dürfen.
Das Uhrwerk ist soweit intakt, vielleicht etwas lahm geworden?
Ich habe Mühe, die Lok überhaupt in Fahrt zu bringen.
vermutlich ist die teils fehlende, teils mit falschen Schrauben bestückte Steuerung die Ursache?
Hier klemmt es immer wieder.
K1600_20240111_110622.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20240111_110707.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20240111_110716.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20240111_110738.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20240111_110819.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20240111_110837.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20240111_110847.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20240111_110906.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20240111_110925.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1600_20240111_110925.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Vorbesitzer hat zur Beleuchtung einen Batterieblock, bestehend aus 2 oder 3 Einzelzellen eingebaut.
Das funktioniert ganz gut und ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht.
Die Alternative der Kabelführung bis zum 1. Waggon wäre mir zu aufwendig und störanfällig gewesen.
gekommen ist die Lok mit 2 Taschenlampenbirnchen vorne drin,
die Jetzigen habe ich in meinem Fundus gehabt und sie gefallen mir besser.
Welche Originalbirnen waren da verbaut?

Falls jemand Steuerungsteile/Befestigungsschrauben dafür anzubieten hätte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer, natürlich gegen Bezahlung.
Auch für die Koppelstangen suche ich passende Schrauben.

Viele Grüße

Friedemann


Tommy1965 findet das Top
Rhombe, Fritz Erckens und koef2 haben sich bedankt!
Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#2 von Rhombe , 11.01.2024 12:41

Hallo Friedemann,

Eine R910 B ist immer eine gute Idee, herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok!

Allerdings, wo so viel Licht ist, ist auch Schatten, das scheint mir eine Art Wiederbelebung zu sein. Das ist doch kein 910´er Federwerk, was da verbaut wurde?
Die Räder scheinen allerdings zur Lok zu gehören von der Grösse her.

Viele Grüsse, Daniel


Dilettant und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.01.2024 13:40

Hallo!

Was da in der Lok verbaut ist, ist definitiv ein 900er Werk.

Die Räder sollten bei der R910 einen Laufflächendurchmesser von 36 mm haben (die R 900 hat dort 32 mm).

An der Lok wurde einiges überpinselt, besonders die roten Kanten sind auffällig.

Ich hatte die Lok auch in der Bucht gesehen, aber aus oben genannten Gründen nicht geboten (obwohl ich noch einige 910er Werke in der Schublade habe). Zudem ist das die Ausführung mit zinkpestgefährdetem Zylinderblock, und der ist als Ersatzteil nicht beschaffbar (im Gegensatz zum 900er Zylinderblock, den gibt es möglicherweise demnächst ).


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Dilettant und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#4 von STUPIDIX , 11.01.2024 14:01

Hallo Friedemann,

wenn Du noch ein passendes 910er Triebwerk auftreibst (gibt es öfter ..) wäre das perfekt.

zum Spielbetrieb ist die Lok gut genug ...und die Beleuchtete Variante ist nicht so oft zu finden

LG
Heinrich


Dilettant und koef2 haben sich bedankt!
 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#5 von Dilettant , 11.01.2024 14:05

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Also die Räder der hier gezeigten Lok R 910B mit offensichtlich falschem Uhrwerk haben einen Laufflächendurchmesser von 36 mm.
Der Zylinderblock sieht noch heile aus, toi, toi, toi.
Also begebe ich mich jetzt mal au die Suche nach einem 910er Triebwerk.

Viele Grüße

Friedemann


koef2 hat sich bedankt!
Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#6 von Dilettant , 11.01.2024 14:11

Bitte an die Admins, mir eine PIN zu senden für die Freischaltung der Rubrik Kaufen und Verkaufen, danke.

Viele Grüße

Friedemann


Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#7 von Dilettant , 11.01.2024 14:13

Zitat von STUPIDIX im Beitrag #4
Hallo Friedemann,

wenn Du noch ein passendes 910er Triebwerk auftreibst (gibt es öfter ..) wäre das perfekt.

zum Spielbetrieb ist die Lok gut genug ...und die Beleuchtete Variante ist nicht so oft zu finden

LG
Heinrich



Hallo Heinrich,

bin leider noch nicht freigeschaltet für die Rubrik Kaufen und verkaufen.
Benötige PIN, hoffe, ein Admin liest hier mit.

Viele Grüße

Friedemann


Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#8 von Dilettant , 11.01.2024 14:16

Zitat von Rhombe im Beitrag #2
Hallo Friedemann,

Eine R910 B ist immer eine gute Idee, herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok!

Allerdings, wo so viel Licht ist, ist auch Schatten, das scheint mir eine Art Wiederbelebung zu sein. Das ist doch kein 910´er Federwerk, was da verbaut wurde?
Die Räder scheinen allerdings zur Lok zu gehören von der Grösse her.

Viele Grüsse, Daniel

Hallo Daniel,

danke für den Glückwunsch.
Obwohl Uhrwerkloks per se natürlich keine Bleuchtung haben, ist so ein Licht an der Stirnseite der Lok schon schön,
macht sich einfach gut auf der Anlage, vor allem im Dunkeln.

Viele Grüße

Friedemann


Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.01.2024 14:43

Zitat von Dilettant im Beitrag #1
.......................
Welche Originalbirnen waren da verbaut?

.....................




Hallo!

Die Birne heißt 3527 und ist für 3,5 Volt ausgelegt. Sie entspricht der kurzen 20-Volt-Birne mit E10 Gewinde 13527, welche bei den elektrischen Loks der 30er Jahre verwendet wurde. Letztere ist nach wie vor bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern erhältlich. Die 3,5-Volt-Birne ist nicht mehr beschaffbar, es sei denn, man findet sie zufällig in einer der Kramkisten auf einem Sammlermarkt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Dilettant und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#10 von Rhombe , 11.01.2024 14:58

Genau Friedemann, diese kleine Nische der Uhrwerkloks ist schon besonders, in jeder Form. Ein bisschen Licht, dass macht schon einen grossen Unterschied.

Das Du mit der Lok nun auch ein paar harte Realitäten zu spüren bekommst ist vielleicht nicht so lustig, aber das ist leider auch Teil des Spiels. Da kommt keiner drum herum, hinnehmen und die Karten spielen, die man hat, was besseres ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Schau, was mit dem Uhrwerk ist, normalerweise laufen die 900´er auch nicht schlecht. Über kurz oder lang wäre aber schon ein passendes der Bauart 910 zu überlegen. Ich hätte aber noch die Frostperiode abgewartet, man tut der Feder damit absolut keinen gefallen, sie in einem Postpaket eingefroren durch die Lande zu schaukeln.
Rein privat würde ich auch die Lampen etwas kleiner/unauffälliger, sehr vermutlich auch auf LED, umrüsten. Aber OK, dass ist auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, da darf jeder selber wählen wie er mag.

Viele Grüsse, Daniel


Dilettant und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#11 von claus , 11.01.2024 15:58

Zitat von Dilettant im Beitrag #7

Hallo Heinrich,

bin leider noch nicht freigeschaltet für die Rubrik Kaufen und verkaufen.
Benötige PIN, hoffe, ein Admin liest hier mit.

Viele Grüße

Friedemann


Moin,

Freischaltung erfolgt, bitte auch die Regeln dazu lesen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#12 von Dilettant , 11.01.2024 16:24

Zitat von Rhombe im Beitrag #10
Genau Friedemann, diese kleine Nische der Uhrwerkloks ist schon besonders, in jeder Form. Ein bisschen Licht, dass macht schon einen grossen Unterschied.

Das Du mit der Lok nun auch ein paar harte Realitäten zu spüren bekommst ist vielleicht nicht so lustig, aber das ist leider auch Teil des Spiels. Da kommt keiner drum herum, hinnehmen und die Karten spielen, die man hat, was besseres ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Schau, was mit dem Uhrwerk ist, normalerweise laufen die 900´er auch nicht schlecht. Über kurz oder lang wäre aber schon ein passendes der Bauart 910 zu überlegen. Ich hätte aber noch die Frostperiode abgewartet, man tut der Feder damit absolut keinen gefallen, sie in einem Postpaket eingefroren durch die Lande zu schaukeln.
Rein privat würde ich auch die Lampen etwas kleiner/unauffälliger, sehr vermutlich auch auf LED, umrüsten. Aber OK, dass ist auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, da darf jeder selber wählen wie er mag.

Viele Grüsse, Daniel



es war mir schon bewusst, dass bei diesen zwischen 80 und 100 Jahren alten Schätzchen immer was zu tun ist.
Das ist ja auch der Reiz daran.
Ansonsten müsste ich Fan der aktuellen Märklin H0 Produkte werden (grausige Vorstellung).
Kleinere Reparaturen schrecken mich nicht, meine Werkstatt ist gut ausgerüstet, auch Drehe und Fräse sind da.
Leider steckt das Problem zunehmend im Bedienpersonal (beginnender Tremor), aber bislang krieg ich noch alles hin, dauert halt manchmal länger.

Sind die Uhrwerkfedern wirklich so kälteempfindlich?

Viele Grüße

Friedemann


Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#13 von Dilettant , 11.01.2024 17:35

Zitat von claus im Beitrag #11
Zitat von Dilettant im Beitrag #7

Hallo Heinrich,

bin leider noch nicht freigeschaltet für die Rubrik Kaufen und verkaufen.
Benötige PIN, hoffe, ein Admin liest hier mit.

Viele Grüße

Friedemann


Moin,

Freischaltung erfolgt, bitte auch die Regeln dazu lesen.



Hallo Claus,

mach ich was falsch?
Komme noch nicht in die Rubrik rein.

Viele Grüße

Friedemann


Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#14 von Eugen & Karl , 11.01.2024 17:37

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #9
Zitat von Dilettant im Beitrag #1.......................Welche Originalbirnen waren da verbaut?.....................Hallo!Die Birne heißt 3527 und ist für 3,5 Volt ausgelegt. Sie entspricht der kurzen 20-Volt-Birne mit E10 Gewinde 13527, welche bei den elektrischen Loks der 30er Jahre verwendet wurde. Letztere ist nach wie vor bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern erhältlich. Die 3,5-Volt-Birne ist nicht mehr beschaffbar, es sei denn, man findet sie zufällig in einer der Kramkisten auf einem Sammlermarkt.


Hallo,

ersatzweise kann man für den Spielbetrieb handelsübliche E10 Glühlampen 3,5 Volt mit dem etwas größeren Glaskörper verwenden. Im gut sortierten Spielwarenhandel sind solche z.B. von Brawa unter der Nummer 3330 im Angebot.


Viele Grüße,

Bodo


koef2 findet das Top
Dilettant und koef2 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#15 von claus , 11.01.2024 18:37

Zitat von Dilettant im Beitrag #13
Zitat von claus im Beitrag #11
Zitat von Dilettant im Beitrag #7

Hallo Heinrich,

bin leider noch nicht freigeschaltet für die Rubrik Kaufen und verkaufen.
Benötige PIN, hoffe, ein Admin liest hier mit.

Viele Grüße

Friedemann


Moin,

Freischaltung erfolgt, bitte auch die Regeln dazu lesen.



Hallo Claus,

mach ich was falsch?
Komme noch nicht in die Rubrik rein.



Moin,

hier ein Auszug...

Zitat
§ 3.2 Verkäufe und Gesuche über das Forum
.....
Wer in diesem Forum verkaufen oder / und suchen möchte, benötigt eine Freischaltung, die jedes Mitglied auf Anfrage per PN erhalten kann. Wenn diese Freischaltung erfolgt ist, sieht das Mitglied unter dem Besucherzähler das neue Forum, " Suche, Verkaufen, Märklin Sammlerleitfaden " In dieses Forum kann das Mitglied seine Verkaufs- rsp. Suchanzeige schreiben.
......
Nach einer Überprüfung durch den Admin oder seinem Co oder auch der Moderatoren, werden diese Anzeigen in das eigentliche Forum Verkaufen bzw. Suche verschoben, so das diese Anzeige von allen gelesen werden kann.



Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#16 von Rhombe , 12.01.2024 00:36

Hallo Friedemann,

Mit Deiner Werkstatt stehst Du besser da als ich, da kannst Du dir noch ganz andere Kaliber von angeschlagenen Loks in Angriff nehmen. Verkneife Dir die Weh-wehchen und dann los... ich weiss, leicht gesagt, leider...

Ich schaue nach, ob ich noch eine linke Gleitbahn einzeln habe, ist das Messing oder Alu? aussehen schaut´s eher nach ersterem. Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Kolbenstange auch mit der Pleuelstange vernietet und nicht verschraubt.

Bei den Federstählen war man eigentlich schon zu Märklin Spur 0 - Zeiten sehr weit gekommen in der Entwicklung, aber ein paar Unarten haben diese Federn schon, es waren ja auch nicht unbedingt die besten/teuersten, die da verbaut wurden.
Aber auch generell haben solche Federn einen Hang zur Altersprödigkeit und auch die Kaltzähigkeit ist ihre Sache nicht, dafür sind sie aber sozusagen nachtragend. Das soll also nicht heissen, dass sofort immer etwas schlimmes passieren muss, aber wie gesagt, einen Gefallen tut man der Feder damit nicht.

Viele Grüsse, Daniel


koef2 hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#17 von Dilettant , 12.01.2024 09:38

Hallo Daniel,

die Gleitbahn ist Messing, wäre schön, wenn Du eine übrig hättest.
Ja, eigentlich zwischen Kolbenstange und Pleuel gehört eine Niete, da wurde auch schon bei den Vorbesitzern herumgepfuscht.
Das mit den Federstählen leuchtet mir ein, auch wenn ich vor 50 Jahren bei den Metallurgie-Vorlesungen nicht so präsent war.

Mit meinem Maschinenpark ist mehr möglich als ich drauf habe. Bin kein ausgebildeter Metaller, alles learning by doing.

Ich mag Mechanik und hasse Elektronik.
Mechanisch habe ich schon vieles wieder hingekriegt, aber bei elektronischen Problemen strecke ich die Flügel.

Beste Grüße

Friedemann


koef2 hat sich bedankt!
Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.01.2024 09:51

Hallo Friedemann,

ich habe mir erlaubt, von Deinem ersten bild aus #1 eine Auschnittvergrößereung zu machen.

Der vorhandene Kreuzkopf ist falsch. Er stammt von einer 920er Lok, ersichtlich an dem oben sichtbaren Schlitz:



Der für die 910er Lok passende Kreuzkopf ist oben geschlossen:



Von der Bauzeit des Lokgehäuses her, ersichtlich aus der montierten Zylindergruppe aus Zinkdruckguß, müßten alle Gestängeteile der Lok aus Aluminium sein.

Ich würde Ausschau halten nach einem kompletten Gestängesatz aus Aluminium für eine R 910. Damit und einem passenden 910er Fahrwerk bekommst Du die an sich recht seltene Lok wieder in einen nahezu originalen Zustand.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis und koef2
Dilettant hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#19 von Dilettant , 12.01.2024 10:17

Hallo Klaus,
danke für deine sachkundige Expertise.
Was die Steuerung betrifft, war die Lok ein griff ins Klo!
Da stimmt ja überhaupt nichts, bzw. wurde stümperhaft aus verschiedenen Modellreihen versucht zu ersetzen.

Bei uns

Da ist wohl ein kompletter Tausch der Steuerung li/re angesagt.

Bis es soweit ist, werde ich zunächst mal die kompletten Steuerungsfragmente abbauen.

Viele Grüße

Friedemann

PS: Bei uns ist am 18.02. eine Eisenbahnbörse, da werde ich mal aufschlagen und vielleicht das Eine oder andere finden?


koef2 hat sich bedankt!
Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.01.2024 11:30

Friedemann, ein Griff in die Keramik war das bestimmt nicht.

Schau, ich habe aus diesem Fragment einer R 900 B:



diese Lok wiederhergestellt:



Den Weg dorthin siehst Du hier:

Instandsetzung einer Märklin Uhrwerklok R 900 B

Das auch nur, weil auch die beleuchtete R 900 B eine Rarität ist.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Fritz Erckens und koef2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#21 von Dilettant , 12.01.2024 11:34

Deinen Beitrag über den Wiederaufbau der Märklin Lok R 900B habe ich bereits mehrfach gelesen, aber danke für den Hinweis.
Ja, aufgrund der scheinbaren Seltenheit dieser beleuchteten Uhrwerkloks darf man nicht allzu wählerisch sein.

Viele Grüße

Friedemann


Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#22 von Rhombe , 12.01.2024 22:45

Hallo Friedemann,

Ich habe Gestängeteile für eine R910 herausgesucht, nach einem Blick auf die Bilder Deiner Lok habe ich aber schonwieder leise Zweifel, ob das so Schlau war. Sag mal, kann das sein, dass Deine rechte Gleitbahn eigentlich die linke ist? Die sieht seltsam aus...
Vielleicht ist es am besten, Du baust das Gestänge wirklich erstmal komplett ab und wir machen hier eine Bestandsaufnahme, was wirklich gebraucht wird. Nicht dass es am Ende darauf hinausläuft, dass de facto beide Seiten neu bestückt werden müssen.

Viele Grüsse, Daniel


koef2 findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.01.2024 10:01

Hallo. Die rechte Gleitbahn ist völlig richtig an ihrem Platz. Bei den Gleitbahnen der R 910er und R 920er sind die senkrechten Teile nach außen um 90° abgewinkelt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 findet das Top
Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#24 von Rhombe , 13.01.2024 15:16

Hallo Klaus,

Dann muss ich nochmal nachsehen, bei meiner passt etwas nicht, dass sieht anders aus. Danke für den Hinweis, dann geht der Fehler auf meine Kappe.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Neuzugang Märklin Spur 0 Lok 910B

#25 von Rhombe , 14.01.2024 15:54

Hallo,

Jetzt habe ich einen Ansatz zur Entwirrung der (meiner) Verwirrung gefunden. Es sind grossflächig zwei Varianten der Anbringung im Umlauf, aber welche ist der eigentliche Plan? >die hier< oder die vertauschte >wie hier<? Funktioniert beides, Plan A führt den Kreuzkopf bei meinen Versuchen etwas besser, Plan B sieht meiner Meinung nach allerdings insgesamt etwas stimmiger aus. Darauf muss man erstmal kommen...

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


   

Märklin - Frühe E 1050
Merkwürdige Räder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz