01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin - Frühe E 1050

#1 von Blechnullo , 07.02.2024 23:24

Hallo zusammen,

schon wieder sowas grünes!

Eigentlich habe ich sie zur Ersatzteilgewinnung erworben. Aber als sie mich dann so traurig anschaute---------------!

Habe die Lok erst einmal komplett zerlegt. Alle Blechteile, soweit es gefahrlos ging, gerichtet. Alle Räder und das Gestänge geputzt.

Hier jetzt das vorläufige Endergebnis.









Hier ist noch ein, vom Vorbesitzer, schlecht reparierter Unfallschaden.



Die Lok hat mich übrigens weniger gekostet als ihr Vorläuferdrehgestell bei TTN zu Buche schlägt.

Und laufen tut sie natürlich auch.

Hier noch zwei Vergleichsfotos:

Frühe E 1050 mit ebenso früher E 65/13050.



Frühe E 1050 mit später E 1050.





Gruß von der Saar, Rolf


 
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zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Märklin - Frühe E 1050

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.02.2024 07:34

Zitat von Blechnullo im Beitrag #1
Hallo zusammen,

.........................
Die Lok hat mich übrigens weniger gekostet als ihr Vorläuferdrehgestell bei TTN zu Buche schlägt.

.....................
Gruß von der Saar, Rolf





Rolf, das ist keine Kunst..........


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Märklin - Frühe E 1050

#3 von Blechnullo , 08.02.2024 14:16

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #2

Rolf, das ist keine Kunst..........

Man muß aber dabei zugeben, das er Teile hat, die es sonstwo halt eben nirgends gibt.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
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RE: Märklin - Frühe E 1050

#4 von Blechnullo , 08.02.2024 23:22

Hallo Blechbahner,

habe eben die beiden Arten E 1050 nocheinmal abgelichtet.



Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Die frühe E 1050 und natürlich auch die frühe E 65/13050 besitzen einen schmäleren Kessel als die neuere Version.



Das Ganze macht fast 4mm im Durchmesser aus.



Die vordere Kesselstütze und das Schürzenblech zwischen Kessel und Umlauf sind entsprechend höher.



Hier sieht man deutlich die schmälere Schürze und die niedrigere Kesselstütze der späten E 1050.



Genau gleich sind nur der Tender, die Loklaternen, das Führerhaus und das Fahrwerk.

Die frühe E 1050 hat sehr starke Ähnlichkeit mit meiner E 1020 auch wenn diese noch etwas älter ist.



Die zeitlichen Vorgänger der E 1050, nämlich die E 1040 bzw. E 3040 oder E 13040 haben, außer dem Tender, wenige Gemeinsamkeiten.




Viel Grüße aus dem Saarland, Rolf


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bulli66, R66/12910 und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
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