Märklin E 1050

#1 von Blechnullo , 24.05.2023 20:22

Hallo zusammen,

heute habe ich mit Erstaunen festgestellt, daß ich eine Lok ersteigert habe.
Dabei hatte ich eigentlich nur 1 Euro mehr als das Startgebot abgegeben.

So eine grüne E habe ich ja bereits.



Die neue ist zwar noch beim Verkäufer aber hier schon einmal einige Fotos.





Die Fixkupplung vorne ist sehr wahrscheinlich nachgerüstet.

Der Vorbau samt Pufferbohle ist von anderer Machart.



Diese Version hat eine durchgehende Galleriestange.

Das Gestänge ist ebenfalls anders als an meiner E 65/13050.



Der Vorläufer besitzt kleinere Räder, eher so wie eine E- oder GR 12920



Die Lok besitzt 36er Räder wie eine GR.

Die Kuppelstangen sind falsch montiert.



Nun weiß ich nicht ob es diese Räder bei einer E 1050 bzw. einer E 65/13050 jemals werksseitig so gegeben hat. Ersatz hätte ich und GR-Räder aus Eisenguß kann man immer brauchen.

Die Fotos aus dem Angebot wurden mit der ausdrücklichen Genehmigung des Verkäufers hier eingestellt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung zu den Antriebsrädern?

Jetzt heißt es wieder warten, denn der gute Mann kann, wegen der Maloche, erst am Wochenende, das Gerät verschicken.


Gruß aus dem Saarland, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und R66/12910
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin E 1050

#2 von Rhombe , 25.05.2023 15:36

Hallo Rolf,

Das ist doch eine schöne Lok, ich habe selber vor längerem einmal nach einer Ausschau gehalten, ohne Abschluss. Genau diese Version, noch ohne "W", aber schon mit dem veränderten Gestänge, was weg von der E1040 ist, gefällt mir sehr gut.
Diese E1050 haben -auch im Katalog- siehe den von 1931, andere Räder als die älteren Varianten, allerdings habe ich noch nie welche mit Ausgleichgewichten gesehen. Nur die Variante, die es auch mal bei der CER gab, also ohne solche. Ohne unken zu wollen, die Radmuttern sprechen jetzt auch nicht unbedingt für die Tatsache, dass da noch nie jemand bei gegangen war...

Unnützes Zusatzwissen für Dich: Über das Werk haben wir uns schonmal unterhalten, ich weiss nur nicht mehr wann und wieso. Das ist im übrigen genau das gleiche, wie in der RS1020, wenn das keine Macken hat, ist es ein solider Läufer, schöne Konstruktion, ich mag diese Werke.
E1050, die "Schools" des kleinen Mannes...

Viele Spass damit, Daniel


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Märklin E 1050

#3 von Blechnullo , 25.05.2023 22:13

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #2
allerdings habe ich noch nie welche mit Ausgleichgewichten gesehen. Nur die Variante, die es auch mal bei der CER gab, also ohne solche.


Genau das ist es was mich stört!
Wenn man bedenkt, daß die ersten GR's ebenfalls noch die 36er CER-Räder ohne Gegengewichte hatte, dann dürften diese Räder eigentlich nur an der GR oder an einer CCS zu finden sein.

Das an der Lok gearbeitet wurde sieht man ja: Kupplung vorne, Kuppelstangen falsch montiert und wer weiß was noch.

Warten wir ab bis sie da ist. Werde dann noch einmal berichten.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin E 1050

#4 von Rhombe , 26.05.2023 15:14

Hallo Rolf,

Beim Rad vorne rechts siehst Du an der Platine vom Werk eine derbe Macke, da hat jemand mit einem Schraubendreher herumgehebelt. Wer weiss schon heute, warum da getauscht wurde, vielleicht wurde früher mal ein Tauschtriebwerk für die Lok so aufgebaut oder ein Vorbesitzer fand diese Räder einfach schöner, da kann man nur raten, bringt aber nichts.
Theoretisch könnten es auch Nachbauräder sein, oder? Wär teuer aber denkbar.

Mir ist auch wieder eingefallen, wo das Werk auch ein Thema war, damit wurden auch ein paar R910 von Märklin bestückt. Die mit der etwas längeren Treibstange, aber auch hier mit Rädern ohne Ausgleichgewicht.

Wenigstens musst Du die Lok nicht auf Strombetrieb umbauen, das Werk ist nämlich kein Gruselkabinett auf Rädern, muss man auch mal sagen.

Viele Grüsse an die Saar, Daniel


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin E 1050

#5 von Blechnullo , 30.05.2023 22:32

Hallo zusammen,

erst heute, bedingt durch die Feiertage, kam die E 1050 bei mir an.
Heute Abend fand ich Zeit den Inhalt des Paket's zu sichten.
Alles ok, genau wie beschrieben.

Dann habe ich sie mal vor die E 65/13050 gestellt. Sollte die Lok geschrumpft sein?
Seht Euch das mal an.





Hätte ich niemals vermutet, das eine elektrische Version, bei fast gleicher Radgröße, um soviel höher ist.

Wer eine E 65/13050 der gleichen Bauart wie meine E 1050 besitzt, könnte vielleicht mal nachmessen wieviel bei der die Oberkante des Umlaufs zur Oberkante Schiene misst.

Bei der E 1050 sind es 40mm und bei meiner E 65/13050 sind es 45mm und genau um diese 5mm ist die 1050 im Gesamten niedriger.


Hallo Daniel,


Zitat von Rhombe im Beitrag #4
Theoretisch könnten es auch Nachbauräder sein, oder?


Nein das sind keine Nachbauräder sondern originale GR- bzw. CCS-Räder aus Eisenguß. Soviel ich weiß gibt es Nachbauräder für GR und CCS nur bei TTN und diese sind nicht aus Eisenguß.


Viele Grüße aus dem Saarland, da wo es jetzt fast richtig Sommer ist.

Rolf


papa blech findet das Top
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin E 1050

#6 von Blechnullo , 30.05.2023 22:54

Hallo zusammen,

Zitat von Blechnullo im Beitrag #5
Wer eine E 65/13050 der gleichen Bauart wie meine E 1050 besitzt, könnte vielleicht mal nachmessen wieviel bei der die Oberkante des Umlaufs zur Oberkante Schiene misst.


Glaube hier habe ich Quatsch geschrieben. Die Höhe des Umlaufs ergibt sich ja aus der Höhe der Fahrwerksauflagen plus Materialstärke des Blech's.

Daher dürfte eine elektrische E der neueren Bauart die gleiche Höhe als die ältere Maschine haben.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

RE: Märklin E 1050

#7 von Rhombe , 01.06.2023 20:16

Hallo Rolf,

Sieht doch schick aus! Solche Unterschiede - ein paar Millimeter hin oder her - ergeben sich öfter, eine CER1020 ist z.B. etwas höher. Obwohl Deine E schon ein extremes Beispiel ist. Vielleicht sind auch die Auflagen zusätzlich noch minimal nach unten verbogen im laufe der Zeit.

Grüsse, Daniel


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin E 1050

#8 von Blechnullo , 12.06.2023 16:18

Hallo zusammen,

habe die Räder gewechselt,--- hat mich irgendwie gestört.

Jetzt sind die Räder der letzten Serien dieser Lok montiert.








Die GR-Räder finden eine neue Verwendung.

Gruß aus dem heißen Saarland, Rolf.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, mabaadre, Ludwigsbahner und achterkreis
Rhombe und mabaadre haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Märklin E 1050

#9 von Rhombe , 13.06.2023 14:10

Hallo Rolf,

Die jetzt etwas schmaleren Spurkränze helfen der Lok auch in der Optik, finde ich.

Hast Du eigentlich eine Meinung zu den Vorläufern? Wenn ich ehrlich bin ... eigentlich gefällt mir da die ältere Variante mit den grösseren Rädern besser. Die neue sieht in manchen Perspektiven fast so aus wie ein Rollbrett, ein bisschen lang und gargelig. Aber ich kann mir vorstellen, das das auch technische Gründe hat und die grossen Räder überhaupt nicht mehr unter den veränderten Vorderwagen passen.
Ist die E1050 nicht sogar die Premiere für diese "moderneren" Räder?

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin E 1050

#10 von Blechnullo , 13.06.2023 14:23

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #9
Aber ich kann mir vorstellen, das das auch technische Gründe hat und die grossen Räder überhaupt nicht mehr unter den veränderten Vorderwagen passen.

Werde heute Abend mal ausprobieren ob man die Vorläufer gegenseitig austauschen kann.

Meine Vermutung schon jetzt, es geht wahrscheinlich nicht!



Gruß Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Märklin E 1050

#11 von Blechnullo , 13.06.2023 14:27

Zitat von Rhombe im Beitrag #9
Ist die E1050 nicht sogar die Premiere für diese "moderneren" Räder?

Hatte mal eine V 1020, die hatte die gleichen Räder.

Standard waren sie an der CER 66/13020 und an den 1. GR's.

Gruß von der Saar, Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin E 1050

#12 von Blechnullo , 13.06.2023 16:41

Hallo zusammen,

habe die Vorläufer einmal gegeneinander ausgetauscht.

Das " Rollbrett " paßt auch an der E 65/13020. Sieht aber dort noch doofer aus.



Der Vorläufer, wie CER nur andere Deichsel, paßt an die E 1050. Allerdings kann die Lok nur noch große Radien befahren, da er an die ebenfalls tiefer gelegten Zylinder der Lok anschlägt.



Man sieht es hat schon einen Grund, warum der Vorläufer von andere Art ist.

So, jetzt bauen wir wieder alles zurück.

Gruß Rolf


achterkreis findet das Top
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Märklin E 1050

#13 von Rhombe , 13.06.2023 18:16

Hallo Rolf,

Danke für die Versuchsreihe mit der E1050!
Das macht die E1050 ja eigentlich so interessant, meiner Meinung nach ist das die Lok, an der der Generationenwechsel heute noch sehr deutlich sichtbar wird. Neue Räderformen, Windleitbleche, Gestänge, man scheint vieles im Blick gehabt zu haben, damals. Die CER gab vermutlich die Richtung vor.

Zitat von Blechnullo im Beitrag #11
Hatte mal eine V 1020, die hatte die gleichen Räder.

Ich dachte dabei eher an die Vorlaufräder, aber ich denke in allen Fällen kommt es da weniger auf die Lok, sondern mehr auf das Datum an. Die werden die neue Radform ab Tag X produziert - und dann ziemlich zeitnah danach auch überall verwendet haben. Ich habe auch schon CER´s mit kleinen Vorläuferrädern gesehen, ob das nicht doch so bei späten Modellen eine Werksausrüstung war, weisss ich nicht.
Bei den Antriebsrädern ist es ziemlich offensichtlich, das ab einem Zeitpunkt einfach überall die neue Form verwendet wurde, war ja auch weiter kein grosses Problem.

Elbgrüsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin E 1050

#14 von Blechnullo , 13.06.2023 21:59

Hallo,

Zitat von Rhombe im Beitrag #13
Bei den Antriebsrädern ist es ziemlich offensichtlich, das ab einem Zeitpunkt einfach überall die neue Form verwendet wurde, war ja auch weiter kein grosses Problem.


Kein größeres Problem stimmt zwar, aber nur bedingt.

Die nun montierten 36er Antriebsräder sind genau so dick als die alten Räder mit weniger Speichen.

Die zuvor montierten 36er GR-Räder sind wesentlich dünner. Das heißt die Achsen mußten im Gewindeteil gekürzt werden.

Gott sei Dank hat der Radwechsler dies bei meiner E 1050 nicht gemacht. Er hatte an jeder Radnabe einen 2. Distanzring eingebaut damit sich das Gestänge nicht verhakt.

Gruß Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin E 1050

#15 von Rhombe , 14.06.2023 00:09

Hallo,

Ach die vielspeichigen Räder waren noch genauso dick, wie die alten, dass hätte ich nicht gedacht. Dann würden die wahrscheinlich garnicht passen an einem 920´er Uhrwerk. Das war ja ansich schon breiter als die Vorgänger, plus die dicken Räder, dass würde sich wohl nicht ausgehen. Man lernt nie aus, auch beim alten Blech...gut so.

Grüsse von der 70cm tiefen Elbe, Daniel


Blechnullo findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin E 1050

#16 von Blechnullo , 14.06.2023 00:59

Hallo,

Zitat von Rhombe im Beitrag #15
Dann würden die wahrscheinlich garnicht passen an einem 920´er Uhrwerk.

Stimmt so auch nur bedingt.

Habe diese Räder auch schon mit teilversenkten Muttern gesehen und dann paßt das Ganze wieder.

Auch meine Shool's Class hat solche Senkungen für die Radmuttern, hier jedoch an 38er Rädern.



Grund bei dieser Lok ist das HR-Gestänge, hier musste etwas Freiraum geschaffen werden.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Märklin E 1050

#17 von ElwoodJayBlues , 14.06.2023 11:04

Das Irre ist, daß an meinen beiden Schools die Räder NICHT angesenkt, bzw vertieft sind.

Bei einer Lok habe ich ja den Antrieb getauscht, aber die Räder sind die selben geblieben.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin E 1050

#18 von Blechnullo , 14.06.2023 11:39

Hallo Felix,

Auch bei den 38er Rädern der Serien 920 und 12920 gibt es dicke und schmale Räder. Meine Lok hat Breitreifen.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin E 1050

#19 von ElwoodJayBlues , 14.06.2023 11:53

Interessant.

Habe gerade nachgemessen, ich kann da zweimal 7,5mm anbieten, jeweils die Breite des gesamten Rades an der Lauffläche.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin E 1050

#20 von Blechnullo , 14.06.2023 12:20

Hallo,

Das es unterschiedliche Raddicken gibt habe ich erst erfahren als ich " Redfox1959 " mal ein, für seine Lok, zu schmales Rad geschickt hatte.

Werde ebenfalls einmal nachmessen, wenn ich meine Lok zur Hand habe.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin E 1050

#21 von Rhombe , 14.06.2023 23:57

Hallo,

Ich fürchte, wenn ihr Euch damit zu sehr befasst, habt Ihr eine neue Lebensaufgabe gefunden.
Das Thema versenkte/offene Radmutter ist mir schon bei den R1040 untergekommen, obwohl ich da sagen muss, rein vom Maß her, sind mir nie grössere Ausreisser untergekommen, dass soll aber nichts heissen.

Beide Radsätze stammen von je einer Schrott R1040, zwei Loks, zwei Varianten...:



Ich habe auch aus Spass einmal im Fach mit den E920 Rädern nachgesehen, hätte ich lieber bleiben lassen sollen. Dick, mitteldick, dünn, versenkbare Radmutter, offen liegende Mutter - quasie für jeden ist etwas dabei:



Meine Räder schwanken in den Extrema zwischen 6,7mm und 7,5mm Breite gesamt:



Ma sieht auch, die Räder sind auch nicht einfach aussen abgedreht und deshalb schmaler. Nein der Felgenstetn hat tatsächlich eine andere Einpresstiefe:



Die 38mm Durchmesser sind aber immer recht Konstant eingehalten. Allerdings muss ich dazu sagen, ich kann oft zur Herkunft der Räder nicht viel sagen, ich habe auch schon einige Konvolute Räder bei Lankes ersteigert, Herkunft mir völlig unbekannt. Ich kann auch nur zu reinen Uhrwerkrädern etwas schreiben.

Vielleicht hilft es Euch oder jemand anderem trotzdem etwas.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, STUPIDIX und Eisenbahn-Manufaktur
Blechnullo, mabaadre, Eisenbahn-Manufaktur und ginne2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


   

R 880
Märklin GR 66 (Zinkpest?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz