Auf meiner Bahn fahren neben alten Märklin Fahrzeugen auch Modelle von Lima, Rivarossi und andere. Diese Nicht-Märklin Modelle sind natürlich mit entsprechenden Radsätzen umgerüstet worden. Allerdings laufen diese Wagen nicht sicher. Also möchte ich diese Radsätze austauschen, was mich zu der Frage führt, ob jemand die genauen Originalmaße von den Märklin-Radsätzen kennt bzw. eine Quelle dafür hat? Nachgemessen habe ich natürlich selber schon, aber man sagt ja nicht zu Unrecht: Wer misst, misst Mist.
Hallo Peter, da die "entsprechenden Radsätze" nicht sicher laufen, ist es doch vielleicht sinnvoll erst einmal der Ursache dafür auf den Grund zu gehen. Was für Radsätze sind es, insbesondere was sind die Masse: Spurkranzhöhe, Radgeometrie, Breite des Rades, Abstand innen zwischen den Rädern, sind es Räder die frei auf der Achse drehen (so wie das Märklin-Blechrad) oder nicht, Form und Lagerung der Achsspitze im Achslager . . . Insbesondere Lima hat einfache, eher weiche Plaste Achslager, die originalen Achsen eine Spitze => es könnte sein, wenn da was ausgeleiert ist, dass die eingebauten Radsätze nicht sauber geführt werden, gar schräg stehen. Weiter stellt sich die Frage, an welcher Stelle die Wagen nicht sicher laufen: entgleisen sie "nur" auf Weichen? Oder Schienenstössen? Also, da gibt es x mögliche Fehlerquellen, die - so auch meine Erfahrung - erst einmal überprüft und augemerzt werden wollen. Gutes Gelingen wünscht dir, mit Grüßen - spurnullo
Der Grund das Entgleisen sind m.E. die zu schmalen Räder, die bei der richtigen Spurweite zu einem zu großen Innenabstand der Räder führen. Die Räder hatte mein Vater zu seiner Zeit selber gedreht, aber eben nicht exakt nach Maßen von Märklin. Und bevor ich mir nun neue Räder drehe, würde ich gerne die genauen Maße haben. Gemessen habe ich natürlich schon selber, aber das ist mir zu ungenau. Zumindest würde ich lieber nach Originalmaßen fertigen, wenn ich die denn bekomme.
man kann die Sache auch umdrehen: Auf den Modellgleisen (incl. Weichen) von Märklin (oder von entsprechenden Replikatherstellern) laufen auch die Fahrzeuge von Lima, Rivarossi u.ä. mit ihren Original-Radsätzen einwandfrei.
Ein zusätzliches Problem ist aber, dass die Plastikwagen generell sehr leicht sind. Im Gegensatz dazu sind Tinplate-Wagen deutlich schwerer. Es ist also keine gute Idee, vor schweren Wagen noch leichte laufen zu lassen. Man kann zwar die leichten Plastikwagen beschweren, muss aber aufpassen, dass sich die Wagen durch die Gewichtsmontage nicht verziehen, weil sie sonst kippeln.
Hallo Thomas Die Lima und anderen Platikwagen, die ich habe, hatten alle das "neue" Rad-Format. Damit meine ich die viel kleineren Spurkränze. Die "richtige" Bezeichnung davon kenne ich nicht. Die liefen jedenfalls nicht auf den Märklingleisen. Sonst hätte mein Vater die auch nicht umgerüstet. Aber ja, die sind wirklich sehr leicht. Deshalb sind die auch alle mit Gewichten ausgerüstet. Also am Gewicht liegt es sicher nicht. Besten Dank und Grüße Peter
Du meinst die Finescale-Radsätze gemäß NEM. Die Radsätze von Lima und Rivarossi hatten aber etwas breitere Laufflächen und höhere Spurkränze als die aktuellen Finescale-Radsätze.
Lauffähig sind die Radsätze von Lima und Rivarossi - wie gesagt - auf dem Märklin-Modellgleis. Das darf nicht mit dem (Hohlprofil-) Blechgleis von Märklin verwechselt werden! Auf dem letzteren laufen Radsätze von Lima oder Rivarossi überhaupt nicht.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich auch Blechschienen verwende. Aber für die nicht Märklin-Fahrzeuge benötige ich auch jeden Fall neue Räder. Auch für die Loks. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. Ich meine die Fahrzeuge aus den 70er Jahren. Die liefen schon bei meinem Vater nicht. Auch normalem Gleis schon, aber eben nicht über Weichen.
Ich habe aber gestern mal bei Ritter in Nürtingen angefragt, ob die mir die Originalmaße nennen würden. Schauen wir mal.
mir wurde gerade von dem Herrn Linnenberger eine Maßzeichnung zur Verfügung gestellt, die ich hier zeigen darf: Scan_20241102.png - Bild entfernt (keine Rechte) Die Maße für die Tinplate-Radsätze befinden sich ganz unten im Bild. Es sind Maße, die sich auf Spielertreffen seit vielen Jahren bewährt haben. Zanka-Radsätze weisen exakt diese Geometrie auf.