Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#1 von Siegstrecke , 18.05.2024 20:32

Hallo werte Forengemeinde,

diese Threaderöffnung wurde vom Thread über Flugzeugmodelle der Firma Faller inspiriert (hier klicken). Da aber die Firma Faller höchstwahrscheinlich nicht das einzige Unternehmen war oder ist, kann in diesem Thread auch einmal die Gesamtheit einer etwaigen Modellvielfalt behandelt werden.

Flugzeuge sind ja eigentlich nicht das klassische Ausschmückungsmaterial einer Modelleisenbahn. Auch ich persönlich habe mir noch nie über einen Flugplatz oder gar einen Flughafen auf der Modellbahnanlage Gedanken gemacht. Allein der Platzverbrauch spricht schon gegen ein solches Vorhaben. Das Miniaturwunderland ist natürlich in der Lage uns einen Großflughafen zu präsentieren. Dort schätze ich die Modelle allerdings als Eigenbau deren Werkstätten ein. Wer es besser weiß, darf natürlich gerne sein Wissen kundtun.

Bei den Modellen darf ruhig gerne alles gezeigt werden. Ehrlich gesagt betrete ich mit dem Thema ein Gebiet, mit dem ich mich wenig auskenne und auch keinen Überblick habe. Aber auch Fragen dürfen gerne gestellt werden.
Mit einer Frage werde ich übrigens einen Folgebeitrag verfassen. Diesbezüglich bin ich aber noch mit einer kleinen Netzrecherche beschäftigt.
Bis später...


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#2 von Siegstrecke , 18.05.2024 21:01

Hallo zusammen,

ich persönlich habe nie ein Flugzeug im H0-Maßstab besessen.
Allerdings habe ich noch eine (wirklich) ganz schwache Erinnerung an ein Transportflugzeug, welches zumindest zeitweilig in den 1970er Jahren in einem Regal neben unserer Anlage stand. Man möge es mir verzeihen, dass meine Erinnerungen nur Fragmente enthalten. Ob mal ein Bekannter oder Arbeitskollege meines Vaters, dieses Modell einmal bei uns "geparkt" hatte, weiß ich nicht. Es wurde mal kurz manuell über unsere Anlage kreisen gelassen. Es war ein Propellerflugzeug mit zwei oder vier Propellern. Die Farbe müsste grau gewesen sein. An die Form kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern. Ich glaube (!), dass das Heck des Flugzeuges so ausgesehen hatte (hier klicken - Bild auf Wikipedia). Wie der technische Ausdruck eines solchen Flugzeughecks heißt, weiß ich leider nicht.
Es könnte sein, dass es eine Heckklappe an dem Modell gab, wo man ein Wiking-Kfz in den Rumpf schob. Da bin ich mir allerdings sehr unsicher, ob ich diese Funktion nicht mit einem Modell des Hubschraubers Sikorsky CH-53 (damaliger Bundeswehr-Transporthubschrauber) verwechsle. Beim Hubschrauber vermute ich aus heutiger Sicht den Hersteller mal vorsichtig bei der Firma Roco. Doch um den Hubschrauber geht es natürlich nicht, da wir diesbezüglich ja auch schon einen Thread haben (hier klicken).
Das Flugzeugmodell müsste ganz klar aus den 1970er Jahren oder früher stammen. Ich hatte mich in der Vergangenheit immer mal wieder auf eine Suche im Internet begeben, doch leider sind meine Erinnerungen zu bruchstückhaft und meine Kenntnisse über Flugzeugmodelle eindeutig zu gering.

Könnte jemand vielleicht etwas zum beschriebenen Modell sagen?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 | Top

RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#3 von Ochsenlok , 18.05.2024 21:19

Hallo Martin,

das hört sich schwer nach diesem Modell an: Noratlas 2501 von Faller, Nr. 1501 M1:100
ein sogenanntes Doppelrumpf-Flugzeug aus den 50er Jahren.

Viele Grüße
Dennis


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 | Top

RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#4 von Siegstrecke , 18.05.2024 21:46

Hallo Dennis,

da hätte ich ja (wirklich zufällig) mit dem Bild der Netzseite Wikipedia den gleichen Flugzeugtyp eingestellt. An diesen "Wurstrumpf" hätte ich mich beim besten Willen nicht erinnern können. Wie die Heckklappe funktioniert, erinnere ich mich ebenfalls nicht.
Ich bedanke mich für Deine Mühen und die Aufklärung!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#5 von Siegstrecke , 18.05.2024 21:51

Hallo zusammen,

da hätte ich die Frage aus Beitrag #2 natürlich auch direkt im Thread über Faller-Flugzeuge stellen können. Allerdings wusste ich es nicht besser.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch andere Hersteller von Flugzeugmodellen im H0-Maßstab? Sehenswert wären diese bestimmt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#6 von adlerdampf , 18.05.2024 23:11

Hallo Martin,

schau mal H I E R

Und in Deinem Beitrag über Hubschrauber H I E R

sind auch noch welche.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.547
Registriert am: 10.03.2010


RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#7 von Siegstrecke , 19.05.2024 00:41

Hallo Karsten,

die gezeigten Modelle wirken auf mich natürlich sehr klein. Ich müsste mal Vergleichsbilder mit Wiking-Fahrzeugen oder Preiserlein sehen. Es handelt sich bei Deinen Bildern auch noch um große Verkehrsflugzeuge.
Ich weiß, dass der Maßstab wohl verkleinert werden muss. Die Ausmaße eines Verkehrsflugzeuges in der Verkleinerung 1:87 wären wohl immer noch enorm. Ich weiß gar nicht, ob das Miwula seine Großflugzeuge nicht auch noch etwas gestaucht hat (das Hamburger Stadion wurde ja auch geschickt verkleinert).
Aber von Großflugzeugen bin ich im H0-Maßstab auch nicht wirklich ausgegangen (auch nicht in der angenäherten Verkleinerung 1:100 oder 1:120). Da könnte ich mir allenfalls Sportflugzeuge, Segelflugzeuge oder halt so ein von Dennis gezeigtes Transportflugzeug vorstellen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#8 von SJ-Express , 19.05.2024 20:33

Hallo,
ein Flughafen mit Fernverkehrs Jet ist kaum auf einer H0 Eisenbahn kaum darstellbar, ein Sportflugplatz schon.

Für alte Modellbahn bietet sich dieses Modell an, obwohl 1:80.
TEKNO No. 488, (Vorbild war die Kramme Zeuthen KZ 4) bei Tekno in Programm von 1939-1969.


Das das Modell etwas zu groß ist, wird kaum jemand merken, denn wer hat schon eine der zwei Originalmaschinen gesehen.
Ein recht ähnliches Flugzeug ist auf dem Plattencover von Mike Oldfields LP "Five Miles Out" zu sehen.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Siegstrecke
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.840
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2024 | Top

RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#9 von 5kuppler , 20.05.2024 15:31

Hallo,
ein vom Typ her ähnliches Modell gab es als Bausatz von AURORA, die Beechcraft Super 18 (Maßstab 1/82 - leider recht selten und meist überteuert).

Von GLENCOE gab/gibt es im Maßstab 1/81 den Bausatz der Curtiss Condor in zwei Ausführungen: einmal mit normalen Fahrwerk, einmal in der Ausführung der Byrd-Expedition mit Schwimmern. Interessant ist für mich der Bausatz, da es sich um einen Doppeldecker handelt. Hier die Byrd-Ausführung auf einer H0e-Anlage (die Schwimmer wurden von mir bis Wasserlinie abgeschliffen):





Genau im H0-Maßstab gibt es Modelle von AIRPOWER, HERPA, ROCO und ROSKOPF *).
Die Modelle von FALLER/DAHLMANN, DOYUSHA, HELLER, usw. im Maßstab 1/100 halte ich auch für verwendbar. Die oft große Flügelspannweite - auch der kleineren Flugzeugtypen - wird dadurch verkleinert, was sich auf einer Modellanlage eher positiv auswirkt. Und wenn nur ein Teil des Flugfeldes dargestellt wird, dann darf da auch mal eine Vickers Viscount parken.
*) = Hinweis: Die Aufzählung der Hersteller ist nicht abschließend.

Grüsse
Peter


Siegstrecke findet das Top
1borna und Siegstrecke haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2016

zuletzt bearbeitet 20.05.2024 | Top

RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#10 von CP-Rail , 21.05.2024 23:01

Hallo,

die Fa. Noch hatte unter den Nummern:

1143 Drachenflieger
1145 Motorflugzeug
1146 Hanggleiter
1147 Segelflugzeug

im Angebot. Nicht gerade Verkehrsmaschinen, aber eben auf einen Kleinflugplatz auf der Modellbahn zugeschnitten.

Grüße
Jens-Michael


emilio findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
CP-Rail
Beiträge: 242
Registriert am: 23.11.2014


RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#11 von Schorpi , 23.05.2024 22:23

Hallo
ich habe auf meine Moba-Anlage diesen über 60 Jahre alten Faller Fieseler Storch 1:100-aus meiner Kinderzeit-
wieder etwas aufgehübscht und über meine Anlage gehängt.
VG Gerd




Folgende Mitglieder finden das Top: claus, papa blech, SJ-Express, metallmania und Siegstrecke
claus, Pitt400, hundewutz, aus_Kurhessen und 1borna haben sich bedankt!
Schorpi  
Schorpi
Beiträge: 150
Registriert am: 12.02.2020


RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#12 von 5kuppler , 25.05.2024 14:52

Hallo
ich habe noch Bilder von zwei Flugzeugen gefunden: Das zweimotorige Flugzeug ist von der Fa. DOYUSHA, eine Douglas DC-3, im Maßstab 1/100 (auch "Rosinen-Bomber" bzw. "Dakota" genannt). Daneben die viermotorige Maschine ist eine Vickers Viscount , von GLENCOE im Maßstab 1/96. Die Bemalung als Flugzeuge der NJA = Northern Japan Airline ist ein Eigenentwurf.



Zum Größenvergleich die Vickers Viscount auf dem Flugfeld meiner ehemaligen H0e-Anlage (beide, die Vickers und die DC-3 waren mit ausgefahrenen Fahrwerk gebaut und eigentlich zu groß für die Anlage):



Nette Beigabe im Bausatz der Vickers: die Gangway (die PREISER-H0-Figuren waren im Bausatz nicht enthalten; sie wurden von der H0e-Bahn gebracht):



Die H0e-Bahn brachte Passagiere und Fracht vom Flugfeld zum Schiffsanleger und zurück. Der Schiffsanleger (natürlich mit Postdampfer) befand sich auf der gegenüberliegenden Seite der H0e-Anlage. Entstehung und Ende der Anlage "Südlumeerland" kann im Stummiforum nachgelesen werden.

Grüße
Peter


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Siegstrecke
5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2016


RE: Flugzeugmodelle in H0 bzw. im angenäherten H0-Maßstab

#13 von adlerdampf , 25.05.2024 16:23

Hallo zusammen,

da hätte ich auch noch etwas:



die beiden Cessna sind von Herpa in 1:87



Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Siegstrecke
aus_Kurhessen und 1borna haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.547
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 25.05.2024 | Top

   

INGAP - 6 Güterwagen aus Kunststoff
Anlagen nach Vorbild von Dr. Walter Strauss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz