hier eröffne ich den Thread über Hubschrauber in H0. Ich persönlich finde das Thema eigentlich sehr interessant. Zumal werden ja auch Hubschrauberlandeplätze von namhaften Zubehör- und Gebäudeherstellern angeboten. Ich habe das Thema in den Bereich aktuelle Modellbahn eingeordnet, damit auch alle Modelle berücksichtigt werden können. Zudem habe ich auch nur ein (sehr) junges Modell. Ich weiß aber, dass es auch sehr alte Modelle gibt, so dass man diese hier im Thread gegebenenfalls mal vergleichen könnte.
Bei Hubschraubermodellen schätze ich das Potenzial für einen Blickfang sehr hoch ein.
Gruß Martin
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hier habe ich mir ein Modell eines Hubschraubers der Firma Schuco besorgt. Das Muster des Vorbilds heißt Bell UH-1D und wurde 1978 in den Dienst gestellt.
Hier sind ein paar Ansichten: IMG-20221011-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20221011-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20221011-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Türen lassen sich öffnen. Schuco hat auch die Inneneinrichtung nicht vergessen. IMG-20221011-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20221011-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das sind die Pilotensitze: IMG-20221011-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Modell wurde von Schuco in einer Version der späten 1980er bzw. 1990er Jahre herausgebracht. Die Anschrift "Luftrettung" zeugt davon. Während der Indienststellung befand sich dort die Aufschrift "Katastrophenschutz".
Gruß Martin
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Vor einiger Zeit hatte ich mal meine Flugobjekte gezeigt, und ein Hubschrauber ist auch dabei.
eine Boing 747 eines japanischen Herstellers (Doyusha). Ein Mitbringsel aus einem Modellbauladen in Jeddah (Saudi Arabien).
eine Tupolev 144, Plasticart
eine Tupolev 154, Plasticart
Turbolet 410, Plasticart
Tupolev 134, Plasticart
Mercure, Plasticart
Mi 10K, Plasticart
Boing 727, Airfix
Junkers 52, Revell, die ist schon etwas länger fertig, nur ging mir leider ein Propellerstück verloren
Was allen Fliegern gemein ist, sie sind im Maßstab 1:100 gehalten. Also ideal für den Luftraum über der Bahn. Nur die PanAm ist kleiner, für Entfernungen aber gut genug. Die meißten Modelle stammen von VEB-Plasticart. Warum? Nun die waren in den Kurz-nach-Wende-Zeiten sehr preisgünstig (ca.4,-DM je Stück), und wie man sieht, sind die Modelle auch noch wunderbar, wenn fertig. Was lernen wir daraus? Nun, auch mal noch oben schauen!
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich musste leider mit dem Modell ein wenig spielen.
Ein Notarzt-Team wartet auf die Zuführung eines Patienten durch die örtliche Feuerwehr. IMG-20221011-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Feuerwehr nähert sich mit dem Patienten. Nun muss es aber schnell gehen. IMG-20221011-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den Preiser-Figuren handelt es sich eigentlich um Monteure (Art.-Nr. 10373). Aber für die Darstellung meiner Epoche fungieren sie als Notarzt-Team. Der BMW ist von Herpa und der Düsseldorfer Transporter der Feuerwehr ist von Wiking.
Gruß Martin
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für etwaige Vergleiche gebe ich mal die Längenmaße des Originals und des Schuco-Modells bekannt (Rumpflängen). Original: 12,77 m Schuco-Modell: 14,3 cm 1:87: 146 mm
Roco hat mit einem Bausatzmodell (Art.-Nr. 1389) dieses Hubschraubermuster ebenfalls schon einmal im Sortiment gehabt. Ich kenne leider nicht die Maße dieses Modells. Vielleicht weiß auch jemand, wann dieses Modell von Roco aufgelegt wurde?
Gruß Martin
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Hallo auf Anhieb fällt mir dazu der Sikorsky S58 im Maßstab 1/100 von Faller ein, der war bis in die 1970er Jahre im Programm. Danach hat die Fa. Dahlmann die Formen übernommen und die Bausätze vertrieben. Von Roskopf gab es den Bell Huey und den BO 105, zum Maßstab und in wie weit die identisch mit den Roco-Modellen sind, kann ich nicht sagen. Hubschrauber im Maßstab 1/100 haben auch Hersteller in der ehemaligen DDR (VEB) und Osteuropa produziert. Die Bausätze sind heutzutage für kleines Geld zu haben.
Ist zwar nicht unmittelbar das Thema, aber ich will mit ein paar Bildern zeigen, dass Flugzeuge im Maßstab 1/100 durchaus zu H0 passen (die Bilder stammen von einer H0e-Anlage):
Beim Flugzeug handelt es sich um eine Douglas DC-3 Dakota des japanischen Herstellers Doyusha (Ausführung als fiktive Maschine der "North Japan Airlines"). Grüsse Peter
ich hoffe, dass er noch bei Dir zu Hause herumfliegt. Wenn er das tut, wäre ich Dir für die Maße der Rumpflänge dankbar. Ich kann leider absolut nicht einschätzen, inwieweit Roco es genau mit seinen Maßen genommen hatte. Wurde das Maß 1:87 für diesen Helicopter schon korrekt umgesetzt?
Ich spiele ja hin und wieder immer mal mit dem Gedanken, mir auch das Roco-Modell zuzulegen. Allerdings macht es nur wirklich etwas her, wenn man das Modell anständig bemalen kann. Da sehe ich bei mir tatsächlich ein paar Mankos.
Gruß Martin
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Moin- ich habe einen alten verspielten Faller 1:100 Fieseler Storch aus den 60er Jahren etwas aufgearbeitet. Er macht sich , so finde ich, über der Anlage ganz gut. Besser als wegschmeißen. Viele Grüße SCHORPI-Gerd
Hallo zusammen, hier noch zwei die mal bei mir herumgelegen haben. Ob es die noch gibt oder ob nur die Bilder der Schachteln überlebt haben ist fraglich
Hallo Martin, danke für die Bilder! Deine orange Bell müsste der ehemalige Christoph 4 aus Hannover sein. Maschine, Pilot und Bordmechaniker wurden vom Bundesgrenzschutz gestellt.
Die Beschriftung „Katastrophenschutz“ wurde irgendwann in den späten 80ern oder frühen 90ern durch „Luftrettung“ mit kleinem Zusatz „Bundesministerium des Innern“ ersetzt.
könnte es sein, dass die Märklin-Modelle auf der Schuco-Entwicklung basieren? Schließlich gehören beide Marken zur "Simba Dickie Group".
Hallo Martin,
das Märklin Modell ist auch eine UH-1D, aber es ist ein anderes Modell. So sind einige Details anders, und die Türen sind nicht zum Öffnen, so wie das aussieht.
die Firma Airpower87 bietet Bausätze im Maßstab 1:87 von überwiegend militärischen Flugzeugen und Hubschraubern (z.B. Airbus H145 auch als DRF Variante), welche sich dann ggfs. entmilitarisieren lassen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Die Firma Starfix ist ein Hersteller aus Israel, der auch Bausätze von Airfix und besonders von Heller im Maßstab 1:100 in den 1970ern in Lizenz produziert hat. Die S-55 ist aber weder von Heller noch von einem anderen bekannten Hersteller, wenngleich der Maßstab 1:96 eher auf britischen oder amerikanischen Ursprung hindeuten würde. Im zivilen Bereich wurde die S-55 von der belgischen SABENA eingesetzt.
Faller 1:100 Vertol VT 107
Ein paar Jahre später brachte Tamiya ebenfalls eine schöne VT 107 heraus, mit Bestuhlung und eckigen Fenstern. Also durchaus PanAm-geeignet...
Die Sikorsky S-58 von Faller ist übrigens nicht nur mit dem Dahlmann-Bausatz identisch, sondern ebenso mit der von Roskopf in 1:100. Bei der S-58 von Faller kann noch ein weiteres Kuriosum festgestellt werden: Die beigefügten Pilotenfiguren sind maßstäbliche Verkleinerungen der 1:48 Revell-Pilotenfiguren von deren "großen" Sikorsky S-55/H-19 aus den 1950er Jahren.
Moin, und für ganz unentwegte Buschpiloten eine De Havilland DHC 2 Beaver von Frog aus dem Jahre 1958, im Maßstab 1:82 (soll halt alles in die Schachtel passen...).
Das Besondere an dem recht seltenen Bausatz sind allerfeinste Gravuren, wo andere zeitgenössische Hersteller sonst eher mit Nietenreihen klotzten.
Hallo zusammen. Auf Grund des Hubschrauber Themas bin ich auf die Idee gekommen, solch ein Teil an Stelle eines Ballon Modells über meiner Fallerbahn zu installieren. Per Zufall sogar hier in Siegen ein Angebot gefunden.20230114_161312 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bei der Abholung flog mir gleich noch ein zweiter zu20230114_161252 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann sei doch bitte so nett, diesen Thread ebenfalls in die neue Rubrik zu verschieben. Ich glaube Hubschrauber gelten ebenfalls als Flugzeuge (ich meine das in irgendeiner Reportage mal gehört zu haben).
Gruß Martin
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