gestossen, der durch seine Aufklebe/Abziehbilderr als Conti / CO.MO.GE. indentifiziert werden könnte. Bis wann waren diese Kupplungsimitationen in Gebrauch?
Beladen war der Waggon mit einem amerikanischen Flugzeugmodell, welches absolut nicht dazugehört:
Es soll diesen Wagen zwar beladen mit einem Flugzeug gegeben haben haben, aber selbiges war viel kleiner, damit es in der Breite nicht über das übliche Lichtraumprofil hinausragte.
Von wann kann ein Wagen mit dieser Kupplung stammen?
Dank und Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
ich habe auch Conti Wagen bekommen die ebenfalls diese dem Vorbild sehr nahen und von Dir gezeigten Kupplungen besitzen. Wenn man sich zur Recherche aufmacht, sollte man entweder italienisch lesen können oder mittels Übersetzer sehr viel Geduld aufbringen. Letzteres habe ich machen müssen, aber man findet sehr viele Detailinformationen heraus. So auch zu den Kupplungen Conti hatte von Anfang der 1940er Jahre produziert. Ich habe die Kupplungsfrage zumindest soweit eingrenzen können, dass ab 1951 nur noch die uns allen bekannte Bügelkupplung (Conti nannte sie "automatische Kupplung") am hinteren Teil der Lokomotiven angebracht waren. Dem entsprechend würde ich deinen Wagen in die 1940er Jahre einsortieren.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
für alle, die kein italienisch können habe ich ein bisschen in der ital. Wikipedia geschnorchelt, den gefundenen Text von Google übersetzen lassen und hier als PDF hochgeladen. Interessant ist, dass es eine Zusammenarbeit mit der deutschen Firma "Bub" gab :