ich hab mir sagen lassen, dass es vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis soetwas wie Postzüge gegeben haben soll. Man stelle sich dies mal vor: weniger LKW´s auf den Autobahnen, keine brach liegenden Großflächen in Bahnhofsnähe, Einzelwagenverkehr, Güterwagen mit einem Posthorn an der Seite oder gar mit Personal besetzte Wagen, welche die Post während der Fahrt sortieren, ganze Expresszüge nur für Post. Was muß das für eine Welt sein?
Den Beginn dieser phantastischen Reise machen wir mit Fleischmann. Diese ehemahlige Bundesbahnlok wurde von der Deutschen Bundespost Berlin* übernommen. Eingesetzt wurde diese ab 1984 als "Lok 4" im Bahnpostamt Berlin77. Die Gebäude existieren heute noch am Berliner U-Bahnhof "Gleisdreieck".
Dieser kleine "Schienenfloh" stammt von Piko
Lima hatte offenbar einen "guten Draht" zur Post. Somit gab es im Laufe der Zeit mehr als nur eine Postlok. aus Hannover
aus Hannover
aus Freiburg
Und dann gib es da noch die Firma Dingler, welche sich durch die Schaffung von exklusiven Modellen einen Namen gemacht hat. Die Dinglermodelle sind alle in Berlin beheimatet. Wie man sieht, war das Bahnpostamt Berlin sogar elektrifiziert, schon vor dem ersten Weltkrieg. Lange bevor der Fahrdraht für die übrige Bahn nach Berlin kam. Allerdings war man mit der Sache Strom und Bahn sich noch nicht so ganz sicher. Mann wuste damals halt noch nicht, dass man beim Wechselstrom nur die Phase isoliert aufgebaut braucht und dass die Rückleitung über die Erde erfolgt. So ist es heute weltweit normal. Aber damals eben nicht. Deshalb wurden zwei von einander isolierte Fahrdrähte gespannt. Die Phase und der Rückleiter. Daher zwei Stromabnehmer auf dem Dach. Erst später erkannte man die Sache mit der Erde als Rückleiter und entfernte den nun überflüssigen zweiten Stromabnehmer vom Dach. Auch der zweite Fahrdraht wurde abgebaut. " Lok 1", Berlin 77
"Lok 5", Berlin 77
"Lok 1", Berlin 77, der kaiserlichen Post
"Lok 1", Berlin 77
Lok 1 mit einem Postwagen der kaiserlichen Post
Lok 1 mit einem Postwagen der Deutschen Bundespost
Soweit der Ausflug in ein Land der Phantasie, wo es Postwagen, Postloks und ganze Postzüge gibt. Da war ja noch ein Sternchen oben. * Deutsche Bundespost Berlin, so hieß die Post im ehemaligen West-Berlin. Auch die Kennzeichen der Straßenfahrzeuge war ein anderes als im damaligen Westdeutschland (alte Bundesländer). An den Straßenfahrzeugen hing DBP...
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Karsten, schöne Bilder von Modellen die immer etwas im Abseits stehen. Dabei ist doch gerade der Bahnpost-, Express- und Stückgutverkehr so ein umfangreiches Feld von dem es auch wunderschöne (siehe deine Bilder ) Modelle gab oder gibt.
ich hab mir sagen lassen, dass es vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis soetwas wie Postzüge gegeben haben soll. Man stelle sich dies mal vor: weniger LKW´s auf den Autobahnen, keine brach liegenden Großflächen in Bahnhofsnähe, Einzelwagenverkehr, Güterwagen mit einem Posthorn an der Seite oder gar mit Personal besetzte Wagen, welche die Post während der Fahrt sortieren, ganze Expresszüge nur für Post. Was muß das für eine Welt sein? ...
Soweit der Ausflug in ein Land der Phantasie, wo es Postwagen, Postloks und ganze Postzüge gibt.
Kann ich mich noch sehr gut `dran erinnern. In diesem Land gab man Weihnachtpäckchen bereits Ende November auf, damit sie rechtzeitig vor dem 24. 12. eintrafen, und wenn man etwas bei einem Versandhaus (natürlich per Bestellkarte) bestellt hatte, traf das auch pünklich schon nach ca. drei Wochen beim Besteller ein. Schöne alte Welt! Siggi
- Im Jahre 1875 wurde in Deutschland der Begriff "Bahnpost" eingeführt. Unter dieser Definition werden Einrichtungen verstanden, die in Eisenbahnzügen zur Beförderung von Brief-, Zeitungs- und Paketsendungen und zu deren Verteilung während der Fahrt vorhanden sind. Es handelt sich um "bewegliche Dienststellen", die einen Teil der sonst von Ortspostanstalten wahrgenommenen Geschäfte verrichten. - (Zitat aus der Zeitschrift "Eisenbahnmagazin" 5/1997, S. 33)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Loks gab es in Berlin, Köln, München. In München gab es sogar eine Post-U-Bahn. Bilder, die ich veröffentlichen darf, kann ich da keine bieten. Modelle in H0 gab es von der "Post-Collection Philatelie" und von Dingler. Von da stammen auch die im Beitrag #1 gezeigten Modelle.
Dingler Lok4 der Deutsche Bundespost. Ein schöner Modell. Die Fahreigenschaften war aber leider miserabel in vergleich zu Roco und es wurde wieder verkauft.