Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Spur 0 Schienen Zeppelins und Fragen zum Fahrwerk

#1 von bulli66 , 14.01.2024 11:52

Hallo die Runde,

bei einem örtlichen Sammelsurium-Händler habe ich einen Schienen-Zeppelin SZ12970 im Schaufenster entdeckt. Ich hatte gestern auch kurz Zeit mit dem Händler zu sprechen und bin guter Hoffnung, dass wir uns auf einen vernünftigen Preis einigen werden.
Nun die Frage in die Runde wer hat den Erfahrungen mit den Laufeigenschaften. Der Zeppelin hat ja einen sehr großen Achsabstand. Wie sieht es mit Kurven- und Weichengängigkeit aus. Nur ins Regal stellen wollte ich mir nicht
Freue mich über Infos. Bei mir wird durchgängig auf 12er Progress-Gleis gefahren.

Und gibt es noch weitere Tipps worauf man achten sollte. Das Fahrwerk sah im ersten drüber schauen noch sehr in Ordnung aus und der Schleifer auch.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Schienen Zeppelins

#2 von hchris , 14.01.2024 12:15

Hallo Stephan,

mein S.Z. 970 mit Uhrwerk fährt auf meiner Anlage sehr gut.

Viele Grüße
Christian


bulli66 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Schienen Zeppelins

#3 von Eisenfresser , 14.01.2024 16:00

Hallo Stephan.

Mein Zeppelin läuft super auf der Anlage und verzeiht viel (Strecke, Weichen, C und M Gleis).





Es macht mir immer Spaß in rauszuholen und über die Anlage flitzen zu lassen.

Gebraucht sind sie auch nicht teuer.

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


maeflex und emilio haben sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.109
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Schienen Zeppelins

#4 von claus , 14.01.2024 16:05

Zitat von Eisenfresser im Beitrag #3
Hallo Stephan.

Mein Zeppelin läuft super auf der Anlage und verzeiht viel (Strecke, Weichen, C und M Gleis).




Moin Micha,

Stephan geht's allerdings nicht um das H0 Modell, schau mal oben auf die Rubrik.

Zitat von bulli66 im Beitrag #1
Hallo die Runde,

bei einem örtlichen Sammelsurium-Händler habe ich einen Schienen-Zeppelin SZ12970 im Schaufenster entdeckt.
Nun die Frage in die Runde wer hat den Erfahrungen mit den Laufeigenschaften. Der Zeppelin hat ja einen sehr großen Achsabstand. Wie sieht es mit Kurven- und Weichengängigkeit aus.
... Bei mir wird durchgängig auf 12er Progress-Gleis gefahren.

Stephan


https://www.ebay.de/itm/134872892521?chn...20216aca7fd4599


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Schienen Zeppelins

#5 von Dethardt Zeuch , 14.01.2024 16:08

Fahreigenschaften hier hoffentlich zu sehen
Der legendäre Schienenzeppelin von Märklin Spur 0

Im oberen Teil ist ein Video...

Liebe Grüsse Dethardt


bulli66 hat sich bedankt!
Dethardt Zeuch  
Dethardt Zeuch
Beiträge: 134
Registriert am: 25.12.2015


RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Schienen Zeppelins

#6 von Eisenfresser , 14.01.2024 16:24

Danke Claus.

Da kann ich dann nicht mitreden.

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.109
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Schienen Zeppelins

#7 von maeflex , 14.01.2024 17:21

Hallo Micha,
zumindest mir hast du damit geholfen, da ich mir ggf. einen H0 Schienenzepp (3077) zulegen moechte und ihn als das ansehe, was er ist: ein Spielzeug, kein Modell.
Einen entspannten Abend.


Eisenfresser hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.398
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Schienen Zeppelins

#8 von bibo61 , 14.01.2024 18:01

Hallo Stefan,
mein SZ 12970 fährt ohne Probleme auf meinen 12er und Modellgleisen.
Weichen sind kein Problem.
Einzig der Propellerantrieb hakelt manchmal.
Schöne Grüße
bibo


bulli66 hat sich bedankt!
 
bibo61
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020


RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Spur 0 Schienen Zeppelins und Fragen zum Fahrwerk

#9 von bulli66 , 15.01.2024 18:47

Hallo in die Runde,
Ich war heute nochmal in dem Laden.
Leider läuft der Zeppelin nicht und es sah so aus, dass an dem hinteren Kohlenbürstenhalter kein Kabel angeschlossen war.
Gib es diesen nicht beim Zeppelin-Fahrwerk oder fehlt dieser.
Kohle und Kupfergase waren vorhanden, das konnte man erkennen.
Ein loser Kabel war aber nicht erkennbar.
Kann da jemand vertiefte Einblicke in das Zeppelin-Fahrwerk geben.
Beim dem Stück handelt sich um die Variante ohne Beleuchtung und 4er Propeller.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Spur 0 Schienen Zeppelins und Fragen zum Fahrwerk

#10 von ElwoodJayBlues , 15.01.2024 21:58

Stephan,

wenn Du ihn willst, kauf ihn.
Und dann reparieren wir ihn genauso wie die GR vorletzte Woche.
Hätte ich keine Bedenken.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


bulli66 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Spur 0 Schienen Zeppelins und Fragen zum Fahrwerk

#11 von bulli66 , 15.01.2024 22:08

Hallo Felix,
Danke für Dein Angebot.
Meine Bedenken sind auch schlimme Unfalldelle vorne in Verbindung mit der Preisvorstellung des Verkäufers.
Leider durfte ich keine Bilder machen und so wie er im Schaufenster steht, kann man die böse Delle nicht sehen.
Wenn es nur solche Dellen wären wie hier, hätte ich ihn heute mitgenommen:

https://www.ebay.de/itm/395047981499?has...ABk9SR_y7neyhYw

https://deerbe.com/imgs/a/d/j/j/v/mrklin...takte_3_lgw.jpg

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Spur 0 Schienen Zeppelins und Fragen zum Fahrwerk

#12 von t.horstmann , 15.01.2024 22:13

Hallo Stephan,

wenn er nicht läuft, hast Du doch einen guten Grund, den Preis kräftig zu drücken.

Und wie Felix schon andeutete, kriegt man Märklin-Motoren eigentlich immer zum Laufen. - Das fehlende Kabel könnte durchaus richtig sein, da der Zeppelin keine Fahrtrichtungsumschaltung haben dürfte. Damit muss ein Anschluss auf Masse liegen; das kann durchaus der hintere Bürstenhalter sein.

Die Delle wäre ein weiterer Grund, den Preis kräftig zu drücken. Wenn der Händler preislich nicht mitspielt, kannst Du immer noch unverrichteter Dinge wieder gehen. - Wahrscheinlich läuft er Dir ganz schnell hinterher, weil er das Ding doch loswerden will.

Viele Grüße

Thomas


bulli66 hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Spur 0 Schienen Zeppelins und Fragen zum Fahrwerk

#13 von bulli66 , 15.01.2024 22:17

Hallo Thomas, hallo Felix,

der Händler hat zwar keine Ahnung aber eine klare Preisvorstellung, da er den Zeppelin vor ein paar Wochen zusammen mit 3000 Schuldscheinen (es gibt Leute die sammeln so etwas ) bei einem anderen Händler in Bremen mitgenommen hat.
Er hoffte wohl auf ein tolles Geschäft. Nun läuft das Ding nicht und er überlegt, ob er ihn wieder zurück gibt. Wird nur schwer sind ja ein paar Kilometer von uns aus.

Von daher wird er so schnell vermutlich nicht mit dem Preis runtergehen. Vielleicht gelingen mir die Woche doch nochmal Fotos.

Soweit erst die Story.

Stephan


t.horstmann hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Spur 0 Schienen Zeppelins und Fragen zum Fahrwerk

#14 von Scrat , 16.01.2024 09:14

Hallo Ihr,

mein Uhrwerks SZ in Spur 0 läuft sehr gut.
Leise und gleichmäßig.
Er nimmt jede 12er Weiche ohne Probleme.

viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


bulli66 hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Spur 0 Schienen Zeppelins und Fragen zum Fahrwerk

#15 von t.horstmann , 26.01.2024 23:53

Hallo,

hier die Bilder?

(Nachtrag: Der fachfremde Altpapier-Händler gem. Beitrag #13 passt. Die Delle vorne am Fahrzeug sieht aber im Vergleich zur Beschreibung in #11 eher zu klein aus.)

Viele Grüße
Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Spur 0 Schienen Zeppelins und Fragen zum Fahrwerk

#16 von Eugen & Karl , 27.01.2024 10:10

Hallo,

für den Anlagenbetrieb würde ich durchaus einen Schienenzeppelin wählen, der schon seine Delle hat. Ein Zeugnis von viel Spaß, als der Vater nach Weihnachten nicht mehr zusah.

Eine ehrliche originale Delle finde ich besser als eine irgendwie ausgebesserte Delle. Wie ein Kollege es in Bezug auf Dampfmaschinenkessel ausdrückt: "Die Beule geht nicht weg, sie wird anders."

Für die Sammlung gelten andere Maßstäbe. Hier ist es reizvoll, diese Modelle in den verschiedenen Varianten zusammenzutragen. Von Anfang an sind die Kartons mit Stempeln versehen, die das Jahr und später auch das Quartal verraten. Interessant sind z.B. bei den Packungen auch die unterschiedlichen Zusammenstellungen mit Gleisen.

Noch ausgelegt für den damals weit verbreiteten 8er Kreis, fährt der Spur 0 Schienenzeppelin auf dem 12er Kreis recht komfortabel.


Viele Grüße,

Bodo


Blechnullo, bulli66 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Frage nach den Fahreigenschaften des Märklin Spur 0 Schienen Zeppelins und Fragen zum Fahrwerk

#17 von bulli66 , 27.01.2024 21:06

Zitat von t.horstmann im Beitrag #15
Hallo,

hier die Bilder?

(Nachtrag: Der fachfremde Altpapier-Händler gem. Beitrag #13 passt. Die Delle vorne am Fahrzeug sieht aber im Vergleich zur Beschreibung in #11 eher zu klein aus.)

Viele Grüße
Thomas


Hallo Thomas,
es könnte der Zeppelin gewesen sein, auch der Verkäufer-Name passt.
Leider kam auch erst heute wieder dazu, bei dem Händler vorbeizuschauen und der Zeppelin steht nicht mehr im Schaufenster.
Aber ich hatte den Eindruck, dass die Dellen an der Vorderseite auf den Fotos nicht so schlimm aussehen, wie ich sie empfunden haben. In echt 3D sieht manches anders aus, wie auf einem 2-dimensionalem Foto.
Natürlich liegt das auch immer im Auge des Betrachters. Eindeutig falsch ist aber die Aussage, dass er nicht geprüft wurde.
Vielleicht hätte ich gleich zuschlagen sollen, aber grämen tue ich mich nicht. Vielleicht kommt ja mal wieder einer über den Weg.
Für mich war es der erste Zeppelin, den ich live gesehen habe, von daher auch meine erste Zurückhaltung und Abtasten des Themas.
Ich habe etwas dabei gelernt und das macht es dann beim nächsten Mal einfacher zu entscheiden.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

   

"Bergung" eines Märklin Uhrwerks R 920
RS 900 B kurz vorgestellt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz