01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RS 900 B kurz vorgestellt

#1 von messingcolera , 25.01.2024 16:18

Liebe Forumskollegen,

heute brachte der Postbote eine neue Lok vorbei. Leider in einem viel zu kleine Karton und direkt in Luftpolsterfolie eingewickelt... obwohl es ein Profihändler ist. Egal, die Lok ist da und ich freue mich jetzt auch eine fahrende Taschenlampe zu haben.

Da ja grade Uhrwerkslok mit Batteriebeleuchtung im Trend sind, dachte ich ich stelle sie kurz einmal vor.

Es wartet noch einige Arbeit. Die Räder sind alle lose (hier darf dann wieder Loctite 648 seine Wirkung entfalten). Eine Kupplung ist mit Draht festgebunden, der fehlende Niet ist auch keine unlösbare Aufgabe. Niet und Zange dafür habe ich. Dann wäre noch das im inneren noch vorhandene Kabel wieder anzulöten. Hier bin ich mir noch nicht sicher, das originale Kabel ist nicht wirklich gut erhalten, ich denke da werde ich wohl ein neues Kabel verbauen.

Was mich am Rande wundert ist der Umstand, das es keine RS 880 B gab. Die Eloks der 880 Reihe waren doch super diversifiziert. S880, RS880, RS12880, RS3180.

Beste Grüße

Utz














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RE: RS 900 B kurz vorgestellt

#2 von STUPIDIX , 25.01.2024 16:23

Hallo Utz,

Deine ist ja schon farblich beansprucht ....

Kannst Du mir bitte für meine die Länge der Kabel angeben

Danke im Voraus

LG
Heinrich


 
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RE: RS 900 B kurz vorgestellt

#3 von ginne2 , 25.01.2024 16:24

Ich lese vorne auf der Lok RS 900B


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
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RE: RS 900 B kurz vorgestellt

#4 von messingcolera , 25.01.2024 17:14

Du meinst weil ich im Nachsatz die Frage aufgeworfen habe, warum es keine RS 880 B gab?

Die Frage hat sich nur aus dem Kontext ergeben, ich hatte im Titel ja auch RS 900 B geschrieben.

Beste Grüße

Utz


 
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RE: RS 900 B kurz vorgestellt

#5 von messingcolera , 25.01.2024 17:15

Ich messe morgen gerne mal die Kabellänge. Ich habe die Lok im Büro liegen, von daher kann ich leider jetzt nicht messen.

Beste Grüße

Utz


 
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RE: RS 900 B kurz vorgestellt

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2024 17:55

Utz, es gab auch keine 880 B, keine R 880 B, keine R 890 B, keine S 880 B, keine RS 880 B, keine RV 890 B, keine RS 910 B...

Und was besonders merkwürdig ist: die teuren Loks R 920, E 920, RV 920, RS 920 und CS 920 wurden zwar mit imitierten, speziell für die Uhrwerkloks gefertigten Laternen bestückt, beleuchtete Laternen gab es da aber nicht. Gerade den mehrachsigen Loks E 920 und CS 920 hätte das gut gestanden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: RS 900 B kurz vorgestellt

#7 von messingcolera , 26.01.2024 16:40

Hallo Heinrich,

ich habe heute mal das Kabel befreit und halbwegs vermessen. Ich möchte es so ausdrücken, heutiger Zustand ca. 35-38 cm. Ich habe das Gefühl da war schon mal jemand dran. Ich werde es auf jeden Fall einmal durchmessen und gegebenenfalls mit Schrumpfschlauch instandsetzen.

Beste Grüße

Utz



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RE: RS 900 B kurz vorgestellt

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.01.2024 16:44

Utz, nimm lieber ein originales altes Kabel, welches noch nicht so ausgefranselt ist.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: RS 900 B kurz vorgestellt

#9 von Eugen & Karl , 27.01.2024 13:32

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6
es gab auch keine 880 B, keine R 880 B, keine R 890 B, keine S 880 B, keine RS 880 B, keine RV 890 B, keine RS 910 B...

Und was besonders merkwürdig ist: die teuren Loks R 920, E 920, RV 920, RS 920 und CS 920 wurden zwar mit imitierten, speziell für die Uhrwerkloks gefertigten Laternen bestückt, beleuchtete Laternen gab es da aber nicht. Gerade den mehrachsigen Loks E 920 und CS 920 hätte das gut gestanden.


Hallo,

das ist vollkommen richtig, was das normale Katalogprogramm angeht.

Hier gab es auch keine schwarze R 3180 und keine RV 3120, keine R 70/12920 und keine SLH 66/12920. Es gibt sie aber trotzdem. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Wunsch nach einer RS 910 B oder E 920 B erfüllt worden wäre. Allerdings ist der Anbau von Laternen auch nichts, was damals die eigenen Möglichkeiten überstieg. Einzelne Lokomotivlaternen waren im normalen Katalogprogramm. So groß war die Nachfrage.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: RS 900 B kurz vorgestellt

#10 von BR E-69 , 27.01.2024 19:00

Hallo
Mal eine Frage von jemandem der sich mit solchen Loks überhaupt nicht auskennt.
Es ist doch eine Uhrwerk Lok, wie wurden die Lampen mit Strom versorgt.
Hatten die Teile eine Batterie drin oder wie funktioniert das?


Gruß Guido


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RE: RS 900 B kurz vorgestellt

#11 von Eugen & Karl , 27.01.2024 20:17

Hallo,

dazu hatte sich Klaus schon an anderer Stelle in diesem Forum geäußert:


Hallo Utz, die Batterie wurde wohl im ersten Waggon des Zuges deponiert, nicht im Tender:




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