heute brachte der Postbote eine neue Lok vorbei. Leider in einem viel zu kleine Karton und direkt in Luftpolsterfolie eingewickelt... obwohl es ein Profihändler ist. Egal, die Lok ist da und ich freue mich jetzt auch eine fahrende Taschenlampe zu haben.
Da ja grade Uhrwerkslok mit Batteriebeleuchtung im Trend sind, dachte ich ich stelle sie kurz einmal vor.
Es wartet noch einige Arbeit. Die Räder sind alle lose (hier darf dann wieder Loctite 648 seine Wirkung entfalten). Eine Kupplung ist mit Draht festgebunden, der fehlende Niet ist auch keine unlösbare Aufgabe. Niet und Zange dafür habe ich. Dann wäre noch das im inneren noch vorhandene Kabel wieder anzulöten. Hier bin ich mir noch nicht sicher, das originale Kabel ist nicht wirklich gut erhalten, ich denke da werde ich wohl ein neues Kabel verbauen.
Was mich am Rande wundert ist der Umstand, das es keine RS 880 B gab. Die Eloks der 880 Reihe waren doch super diversifiziert. S880, RS880, RS12880, RS3180.
Utz, es gab auch keine 880 B, keine R 880 B, keine R 890 B, keine S 880 B, keine RS 880 B, keine RV 890 B, keine RS 910 B...
Und was besonders merkwürdig ist: die teuren Loks R 920, E 920, RV 920, RS 920 und CS 920 wurden zwar mit imitierten, speziell für die Uhrwerkloks gefertigten Laternen bestückt, beleuchtete Laternen gab es da aber nicht. Gerade den mehrachsigen Loks E 920 und CS 920 hätte das gut gestanden.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
ich habe heute mal das Kabel befreit und halbwegs vermessen. Ich möchte es so ausdrücken, heutiger Zustand ca. 35-38 cm. Ich habe das Gefühl da war schon mal jemand dran. Ich werde es auf jeden Fall einmal durchmessen und gegebenenfalls mit Schrumpfschlauch instandsetzen.
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6es gab auch keine 880 B, keine R 880 B, keine R 890 B, keine S 880 B, keine RS 880 B, keine RV 890 B, keine RS 910 B...
Und was besonders merkwürdig ist: die teuren Loks R 920, E 920, RV 920, RS 920 und CS 920 wurden zwar mit imitierten, speziell für die Uhrwerkloks gefertigten Laternen bestückt, beleuchtete Laternen gab es da aber nicht. Gerade den mehrachsigen Loks E 920 und CS 920 hätte das gut gestanden.
Hallo,
das ist vollkommen richtig, was das normale Katalogprogramm angeht.
Hier gab es auch keine schwarze R 3180 und keine RV 3120, keine R 70/12920 und keine SLH 66/12920. Es gibt sie aber trotzdem. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Wunsch nach einer RS 910 B oder E 920 B erfüllt worden wäre. Allerdings ist der Anbau von Laternen auch nichts, was damals die eigenen Möglichkeiten überstieg. Einzelne Lokomotivlaternen waren im normalen Katalogprogramm. So groß war die Nachfrage.
Hallo Mal eine Frage von jemandem der sich mit solchen Loks überhaupt nicht auskennt. Es ist doch eine Uhrwerk Lok, wie wurden die Lampen mit Strom versorgt. Hatten die Teile eine Batterie drin oder wie funktioniert das?