dank der Anregung von sugo fange ich mal an mit einem neuem Thread für die alten TRIX EXPRESS Kesselwagen.
Der kurze Kesselwagen 20/68 wurde bereits 1935 vorgestellt und in den Varianten Shell, Standard und Leuna angeboten. In England gab es ebenfalls Varianten dieses Kesselwagens, der auch nach dem Krieg weiterproduziert wurde.
Der Shell-Tankwagen 20/68 mit der Kupplung von 1939 vor dem Shell-Tanklager mit stehenden Tanks 20/307 (im Katalog 1952 und 1953).
Der Gußrahmen ist einige mm breiter und mit TTR gemarkt. Interessant ist die große lange Schraube zur Befestigung der Kupplungen - der Schraubenkopf berührt die Achse gerade soeben nicht. ich frage mich, warum man nicht eine wesentlich kürzere Schraube gewählt hat. Auch frage ich mich, warum der Kesselaufbau der Nachkriegswaggons im Unterschied zu den Vorkriegswaggons vereinfacht wurde.
Grüße aus KA Ulf
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die lange Schraube beim englischen Nachkriegs-Kesselwagen mit Gussrahmen sorgt dafür, dass der Radsatz nicht aus dem Lager fällt, wenn der Wagen angehoben wird. Beim Fahrbetrieb liegt er mit den Achsenden tief im Lager. Diese Konstruktion findet man auch beim Kipperwagen.
Bei den englischen Wagen hat man nach dem Krieg den Einfüllstutzen als Gussteil gefertigt, nun ist der Deckel besser erkennbar. Dafür wurde aber die Leiter und die Bühne vereinfacht.
danke für die interessante Antwort die Schraube betreffend. Auch wenn der Gußdeckel detaillierter ist - MIT Bühne und Geländer aus Draht, wie vor dem Krieg, wär's noch schöner.
Grüße aus KA Ulf
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... ich muss nochmal die englischen VK-Kesselwagen raussuchen. Die ähneln sehr den deutschen Varianten, nur halt anders gestaltet. Die englischen Vorkriegswagen haben fast ausnahmslos eine Kupplung, die der deutschen 1936er Kupplung entspricht. Es gab u.a. einen grünen Milchkesselwagen mit dem Aufdruck UD und einen gelben ESSO-Wagen.
Der TRIX TWIN Vorkriegs-Tankwagen in UD-Ausführung (United Dairies – ein ehemaliges britisches Unternehmen zur Verarbeitung und zum Vertrieb von Milch und Molkereiprodukten). Dieser Tankwagen hat bereits einen Tankdeckel aus Guss.
Der TRIX TWIN Vorkriegs-Tankwagen in der Shell Lubricating Oil Ausführung (Schmieröl), hier mit dem älteren Tankdeckel aus gepresstem Blech.