Hier also ein paar Beispiele, wahllos herausgegriffen.
Zur HR 66/12920 steht da:
Zitat
Antrieb
Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok nur die 2 vorderen, großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen treiben so aber auch die 3. große Achse mit an.
Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung der inneren Steuerung ist realisiert.
Bei der HR sind, wie bei allen dreiachsigen Märklin Fahrwerken der 20 Volt Ära, alle drei Achsen per Zahnrad angetrieben.
Der erwähnte Antrieb der letzten Achse über die Kuppelstangen wurde nur bei den beiden vierachsigen Lokomotiven verwendet.
Schieberstange der inneren Steuerung ist selbstverständlich Blödsinn. Auch beim Vorbild hat die 01 keine drei Zylinder und somit auch keine innere Steuerung.
Die falsch verwendeten Fachbegriffe ziehen sich übrigens ebenfalls durch die ganze Seite.
Weiter steht da:
Zitat
Windleitbleche
Im Gegensatz zu anderen Märklin R66 12920 Dampflokomotiven besitzt dieses Modell große Windleitbleche.
Das ist völlig verworren. Märklin hat den Wechsel von den kleinen auf die großen Windleitbleche nach und nach vollzogen.
Es gab sowohl die HR mit kleinen, als auch die R mit großen Blechen.
Und was sollen "andere" R66/12920 sein?
Zur HR64 lesen wir:
Zitat
Unterseite
Mit der Unteransicht werden der 2-achsige Vorläufer und der Nachläufer der elektrischen Dampflokomotive sichtbar. Der Antrieb erfolgt über einen 20 Volt Elektromotor, mit einem Zahnradgetriebe, das neben den Koppelstangen ebenfalls auf die großen Räder wirkt.
Das ist völlig irreführen, der Motor wirkt nicht auf die Kuppelstangen, diese sind, wie bei fast allen Spielzeugloks nur Deko.
Zur T66 lesen wir:
Zitat
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive T 66/12910 hat die Achsfolgenbezeichnung: „B“ mit zwei Antriebsachsen. Die Lok besitzt keinen separaten Tender.
An den vorderen Seiten der Lok sind keine Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es nicht.
Die T hat sehr wohl Galeriestangen, die auf den Fotos auch gut zu sehen sind.
Zitat
Antrieb
Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok die 2 großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen laufen synchron dazu. Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich am Kreuzkopf mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung ist realisiert.
Was sollen denn "vordere Kuppelstangen" sein? Die T hat keine Kuppelstangen.
Ebenso hat die T keine Steuerung, auch keine imitierte. Auch keine Schieberstange.
Zur CER lesen wir:
Zitat
An den vorderen Seiten der Lok sind dunkelbraune Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es in Doppelreihen auf beiden Seiten des Kessels.
Die Windleitbleche sind selbstverständlich schwarz, warum sollten sie braun sein?
Außerdem hat die Lok keine doppelten Galeriestangen auf beiden Seiten.
Sie hat auf jeder Seite eine Galeriestange und auf der Lokführerseite noch eine imitierte Dampfleitung.
Zur GR lesen wir:
Zitat
Die Lok hat kleine Windleitbleche.
Diese Lok gab es in schwarz und in grün.
Auch diese Lok gab es selbstverständlich mit kleinen UND großen Windleitblechen.
In grün hat es diese Lok nie gegeben, jedenfals ist bis heute keine grüne aufgetaucht und sie wurde auch im Katalog immer nur in schwarz beschrieben.
Das waren jetzt nur einige Beispiele, im Grunde genommen findet sich in fast jeder Beschreibung der Seite mindestens ein Fehler.
Auf Dinge, die für den suchenden Interessenten wichtig wären, wie z.b. die Funktion und Eigenheiten der einzelnen Fernschaltungen, wird überhaupt nicht eingegangen, sie werden nicht mal erwähnt.
Ich habe vor ein paar Jahren dem Verfasser der Seite hier im Forum angeboten, ihm Fotos und Beschreibungen von Loks zu schicken, damit er seine Seite damit erweitern könnte.
Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber sinngemäß kam da zurück, daß er die Loks nicht kenne und daß es somit auch keine echten Märklinloks sein können.
Punkt.
Das waren damals die R12950 und R12970, wenn ich mich recht erinnere.
Soviel von mir dazu.
Felix