Ideen und Fragen zu AMS - AFX im Koffer

#1 von _Frank_ , 28.07.2024 10:57

Hallo zusammen,


bin eher zufällig zu einem Konvolut aus Faller AMS und AFX Teilen und Autos gekommen, die ich selbst als Kind in den 1970ern bewundert habe ... auch habe ich sie durch Reinigen der Kontaktschienen zum Laufen gebracht ... aber nun beginnen schon einige Anfängerfragen zu den Fahrwerken bzw. Reifen:

Einige der G+ Autos funktionieren zwar, allerdings sind die alten Schaumstoff(?)reifen so porös, dass sie eher mit den Magneten an den Schienen kleben als fahren. Auch die AFX Autos schleifen auf der Platte des Führungsstifts, was wohl auch nicht so gehört? Und manche haben dünne Gummireifen wie O-Ringe vorne, mache poröse breite Schaumstoffvorderreifen ...

- Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Reifen auf welche Chassis gehören bzw. passen und welche man heute idealerweise zum Fahren verwendet, wobei ich keine Profiambitionen habe?

- Welches Öl bzw. Schmiermittel sollte man für Zahnräder und Motorlager verwenden - gibt es auch was weniger spezielles, das man als Bastler vielleicht zuhause hat?

- Als letztes eine Frage zur zusätzlichen Verdrahtung der Schienen: ich möchte eine kleine Rennstrecke fest in einem alten Flightcase von ca. 120x50cm aufbauen und habe auch schon einige Streckenführungen im Kopf: macht es Sinn, die Schienen bei Festmontage an mehrern Punkten (sternförmig?) zu verkabeln, damit sich der Spannungsverlust reduziert?


Danke Frank


_Frank_  
_Frank_
Beiträge: 21
Registriert am: 27.02.2014

zuletzt bearbeitet 28.07.2024 | Top

RE: Ideen und Fragen zu AMS - AFX im Koffer

#2 von Michaelos , 28.07.2024 12:59

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang. Dran bleiben, es lohnt sich .

Die G-Plus- und teilweise AFX-Autos waren mit Moosgummireifen bestückt. Sie nutzen in der Tat sehr schnell ab. Zusätzlich sind sie bei den G+-Autos noch mit der Felge verklebt .

Um die Autos lauffähig zu machen helfen nur neue Reifen, wobei Silikonreifen zu empfehlen sind.

Ich habe meine G-Plus-Autos wieder fit bekommen, indem ich - mit Geduld - die Moosgummireifen von den Achsen abgepopelt habe, so dass keine Hubbel mehr auf der Felge zurück blieben. Die Felge hat einen Durchmesser von etwa 5,5 cm, weshalb da auch Reifen von den AFX- möglicherweise auch AW-Modellen passen können, z.B. von B4Slot oder Halgato. Als andere Möglichkeit kenne ich noch HK (alias Frau Mamba) vom H0slot-Forum.

Als Schmiermittel würde ich nur hochwertiges auf Silikonbasis empfehlen.

Normalerweise reicht eine einzige Einspeisung pro Spur bei der zu erwartenden Streckenlänge aus. Vorausgesetzt, die Schienenverbinder passen optimal. Aber genau da ist der Knackpunkt. Wenn der Flightcase öfters Mal transportiert wird, würde ich sicherheitshalber mehrere Einspeisungen vorsehen. Anzahl und Dicke der Zuleitungen hängen dann von deinem Layout und dem Stromverbrauch der Rennfahrzeuge ab.

Wenn du mehr über deinen geplanten Aufbau weißt, kann man das konkretisieren.


Viele Grüße
Michaelos


claus findet das Top
_Frank_ hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 174
Registriert am: 06.10.2013


RE: Ideen und Fragen zu AMS - AFX im Koffer

#3 von _Frank_ , 28.07.2024 16:17

Danke schon mal, bleibt die Frage der "richtigen" Vorderreifen?

Habe mal etwas experimentiert: mit den "leichten" Spitzkehren und wenn ich die beiden 20cm Geraden noch durch 10cm ersetze, wäre sie 43x112cm groß und passte perfekt in die Kiste mit Innenmaß 47x117cm ...

Stecke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Frank


_Frank_  
_Frank_
Beiträge: 21
Registriert am: 27.02.2014


RE: Ideen und Fragen zu AMS - AFX im Koffer

#4 von Michaelos , 28.07.2024 19:37

Hallo Frank,

Zitat von _Frank_ im Beitrag #3
Danke schon mal, bleibt die Frage der "richtigen" Vorderreifen?

So unkritsch die Vorderreifen sind, umso schwieriger ist es, Ersatz zu beschaffen. Die Felge ist etwa 5 mm breit und hat einen Außendurchmesser von gut 4 mm, hat aber zum Arretieren der Reifen einen Steg in der Mitte .

Es gibt Reifen mit 4 mm Durchmesser bei den genannten Quellen. Die würden dann in der Mitte gewölbt sein, was aber eher vorteilhaft ist. Ich habe auch schon "Vorderreifen" aus Schrumpfschlauch oder mit O-Ringen gesehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei den drei Anbietern nachzufragen, ob und was sie empfehlen können.

Die Vorderreifen müssen eigentlich nur den Führungspin vernünftig aus der Rille halten und sollten minimalen Reibwiderstand bieten.

Zitat von _Frank_ im Beitrag #3
... wäre sie 43x112cm groß
Dafür würde aus meiner Sicht eine einzige Einspeisung reichen. Für den eher unwahrscheinlichen Fall könntest du die Bahn leicht lösbar machen.

Beachte aber, dass sich Randstreifen zum Driften gut machen und etwa 3 cm breit sein können. Alternative wäre Schubbern an der Außenbande .


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 174
Registriert am: 06.10.2013


   

AMS 42 : Die Plattenchassi
Der AMS pink Cadillac

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz