Mal eine Frage an unsere Märklinisten. Ich persönlich bin Gleichstromer habe aber einen Triebwagen (Eigenbau) in meinem Fundus und möchte ihn gerne auf mein System umrüsten. Da aber die Achsen einen Durchmesser von 2,5 mm aufweisen und meine im Gleichstrombereich nur 2,0 mm haben passen die Räder natürlich nicht drauf. Nun meine Frage, gibt es von Märklin auch isolierte Räder Achsen).
Hallo aufreiben geht ja bei den DC Rädern nicht da sonst die Isolierbuchse weg ist. Aber neue Buchsen kaufen ist eine Lösung, ich wusste gar nicht das es so etwas gibt. Es kommen aber noch mehr Fragen, muss aber erst einmal den Motor ausbauen damit ich Bilder machen kann. Gruß Guido
grundsätzlich gab es auch von Märklin 2L Achsen die isoliert waren, denn unter dem Markennamen Märklin Hamo gab es auch solche Wagen und Lokomotiven. Vielleicht kannst du uns mal ein Bild der betreffenden Radsätze zeigen? Vielleicht findet sich dann eine Lösung.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo ich habe mir aus der Bucht vor etwas Zeit einen ET 88 geangelt. Dieser war beschrieben dass er mit DC läuft. Als das gute Teil bei mir ankam, war leider nichts mit DC sondern AC und er brauchte durch scheinbar konstruktiv bedingte Umstände "fehlender Mittelschleifer“ eine funktionstüchtige Oberleitung. Denn AC Motor in einen DC umzuwandeln ist ja nicht allzu schwer mit Dioden den Räder habe ich dann wie im anderen Beitrag beschrieben Isolierbuchsen verpasst. Mein Problem ist jetzt folgendes, da der gekaufte Triebwagen nur aus dem Triebwagen als solches besteht und dieser ein AC Fahrwerk besitzt mit Haftreifen und daher sehr wenig Strom aus dem Gleis bekommt hatte ich mir folgendes überlegt. Ich würde gerne einen Wagon so umrüsten das er auch mit diesen Strom beziehen kann. Hat jemand schon mal Radstromabnehmer in einen Abteilwagen von Liliput montiert? Würde mich über Vorschläge freuen, da mir zurzeit nichts mehr einfällt. Eigenbauabnehmer habe ich schon probiert, bin aber bei meiner Idee gescheitert.
Grüß Gott, Ich hab hier gerade den Abteilwagen vor mir. Das Drehgestell ist ja mittig aufgehangen. Rechts und links von der Schraube würde ich Messingplättchen ankleben, an welche ich federnde (!) Drähte zu den Radinnenseiten der jeweiligen Seite anlöten würde. Davor muss natürlich sichergestellt werden, dass das Rad von hinten gereinigt ist, dann wird die Stromaufnahme sicher in Ordnung sein. Die Anschlusslitzen kannst du dann auch dazu auf das Messingplättchen löten und durch das sowieso schon vorhandene Loch im Drehgestell und ein neu zu bohrendes Loch im Wagenboden ins Fahrzeuginnere führen. Die Frage ist, wie du den Wagen weiter herrichten möchtest: Als Steuerwagen zu deinem Triebwagen? Dazwischen wären vorbilgerecht 4 kurzgekuppelte, dreiachsige preußische Abteilwagen einzustellen, welche es z.B. von Roco gibt. Man hatte aber, um auf Gleisen der CSD (nach Halbstadt) Achskilomezerzahlungen zu sparen, in den 1920ern einen zweiten Führerstand in die Ets gebaut, sodass sie auch allein fahren konnten. An einen solchen könntest du freilich beliebige Wagen hängen, in den 1930ern wurde auf dieser Strecke folgendes von Bellingrodt photographiert: Et88 + Gepäckwagen + Es88. Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hallo So mein ET 88 läuft jetzt auf DC mit Hilfe von Euch, danke nochmal. Ich wo9llte mir jetzt noch eine Antriebseinheit dazu bauen aber als Dummy. Meine Frage ist ob die hier verwendeten Pantografen von Märklin sind. Was ich sehr stark annehme, falls das so ist würde ich mich freuen wenn mir jemand mal die Bezeichnung sagen könnte um mir zwei nachzubestellen. Dann hätte ich noch etwas, man kann ja in so einem Motor auch einen Dauermagneten einbauen als Nachrüstteil. Auf was muss ich da achten damit dieses Teil auch passt?
Hallo, das ist ein Märklin 7218. Der passt nun überhaupt nicht zu einem ET88. Als dieser Stromabnehmer auf die Neubauloks wie die E10 kam, war der ET88 schon ausgemustert. Passend wäre der 7207 oder ein vergleichbarer von Sommerfeldt. Gruß Werner
Hallo Das dieser Pentograf überhaupt nicht passt zum ET 88 habe ich auch schon mitbekommen. Der 7207 kommt dem Original natürlich bedeutet näher. Danke aber trotzdem für die Info, werde mich dann mal auf die Suche machen. Schön wäre noch ne Auskunft zum Dauermagnet statt der Wicklung.
Hallo Werner Danke für die Info, ich werde mir aber wirklich wie von dir vorgeschlagen 4 von den anderen Pentografen besorgen. Sehen wirklich schöner aus.
Hallo Eine Frage steht ja bei mir immer noch. Wie bekomme ich als nicht Märklinist heraus was ich für einen Feldmagneten kaufen muss um den originalen AC auszutauschen auf DC.
Hallo so nun habe ich mal ein paar Bilder von meinem Märklinmotor gemacht. Ich hoffe das man mir jetzt weiterhelfen kann. Meine Frage nochmal. Wie ist die Artikelnummer für einen Feldmagneten für diesen Motor. Ich möchte ihn gerne auf DC umrüsten. An den rot markierten Stellen war noch etwas mehr Motorgehäuse dran mit einem Loch plus Innengewinde. Musste aber weg damit es passt.
Hallo, ich halte das für ein ehemals dreiachsiges Drehgestell einer 103 (3053 oder 3054). Da hat jemand ganz schön gebastelt. Mal sehen, was sonst noch für Meinungen kommen. Gruß Werner
Hallo Guido, ich glaube, dass es sich um den Motor samt Antriebseinheit aus der V100 handelt. Eventuell hat die 37724 einen Gleichstrommotor mit Permanentmagnet, dann wäre die Ersatzteilnummer 389000. Vielleicht kann einer der Spezialisten diese Vermutung bestätigen, ich bin nur mit Allstrommotoren unterwegs.
Viele Grüße
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
ich denke auch, dass es sich um die Antriebseinheit der Märklin 212 (3072) handelt. Du brauchst also einen Permanentmagnet für einen großen Scheibenkollektormotor. Den gibt es z. B von ESU unter der Nummer 51960.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Ich baue immer nur andersherum um. Deshalb kann ich dazu leider nicht viel sagen. Wichtig sind natürlich isolierte Achsen. Aber da gibt es bestimmt berufenere Kollegen, die mehr dazu beitragen können.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Hallo genau das habe ich auch schon gemacht, also der Triebwagen läuft ja schon. Ich benutze bei mir auf der Anlage da sie analog ist einen Heißwolf Regler damit die Fahrzeuge auch vernünftig anfahren und auch langsam Fahrten möglich sind. Aber man kann wenn man das Problem mit Dioden löst die Fahrzeuge nicht so richtig einstellen mit den Heißwolf Regler. Daher möchte ich den Motor in einen Hamo umrüsten.