Hallo, werte Kollegen,
zunächst wünsche ich Allen ein frohes Osterfest! Und nun zum eigentlichen Thema:
Bezugnehmend auf den Thread von Manuel / Volvospeed vom 20.02.2016 habe ich eine
Frage zu den "pop"-Wagen von RÖWA, die auf der Basis falscher Modelle gefertigt wurden.-
Das Thema wurde zwar bereits von H.Mertens / Hans Christian in einem Thread vom 06.02.
2008 behandelt, ( Auch Norbert / Noppes hatte einiges dazu beigetragen!), aber leider wurde
damals ein Bilder-Hoster verwendet, mit dem nicht jeder Kollege die Bilder sehen konnte -
auch ich nicht! - Daher zunächst von mir ein paar Bilder, danach kommt meine Frage:
Bild 1.)
Der "falsche" Büm, mit Steildach, auf Basis des Liegewagens Bctüm, daher LüP = 275 mm,
Kat.-Nr. 3021 (ohne KKK), und 3211 ( mit KKK). ( 11 Abteile ).
Bild 2.)
Der "echte" Büm, mit Runddach, 12 Abteile, LüP = 264 mm , gleichmäßige Fensterteilung.
Bild 3.)
Beide Varianten zum Vergleich!
Bild 4.)
Der "falsche" Aüm, basierend auf einem TEE- Abteilwagen, daher Steildach, Klimaanlage, beleuchtete
Schilderkästen! 9 Abteile, Farbe Hellrot-grau ! , zu der Farbe habe ich gleich eine Frage!
Bid 5.)
Der "echte" Aüm, Runddach, 10 Abteile, ohne Klimaanlage und Schilderkästen, Farbe Orange-Grau !
Bild 6.)
Beide Wagen zusammen zwecks Vergleich, und nun meine Frage :
Das "Hellrot" der alten Variante taucht später bei den ADE-Wagen nicht mehr auf -
Gab es diese Farbe bei den "pop"-Wagen denn überhaupt beim großen Vorbild ??
Um die Verwirrung noch etwas zu verstärken: Im Katalog 1974/75 ist ein Aüm mit Runddach
und richtiger Abteil / Fensteranzahl in Hellrot/grau abgebildet, jedoch der falsche Aüm im
Katalog 1972/73 und im großen Poster-Prospekt von 1971 in Orange/grau !! Also, auf die
zeitliche Farb-Zuordnung kann man sich wohl nicht wirklich verlassen!
Auch, wenn manche Röwa-Wagen nicht so ganz stimmig sind, werde ich sie nicht abgeben.-
Ich mag sie halt ! Ich hoffe, mein Beitrag war nicht so ganz uninteressant!
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland