Hier nun die Abteilwagen, im Gegensatz zu den anderen Herstellern hat Trix die “modernen“ Abteilwagen aus den 20er Jahren umgesetzt. Ab 1973 wurden diese Wagen in Ep.3a Beschriftung angeboten. 1976 wurden sie in einer interessanten Farbvariante als Privatbahnwagen hergestellt und 1977 folgte noch eine Beschriftungsvariante als Mannschaftswagen für Bauzüge.
Ep.3a DB
Privatbahn
Bauzugwagen
Auch wenn das hier nicht mehr ganz hingehört, möchte ich das noch zur Ergänzung hinzufügen. Nach der Übernahme von Trix durch Märklin erlebten sie eine Wiederauferstehung. Völlig neu konstruiert, diesmal maßstäblicher schmäler und mit KKK wurden sie unter Trix als Ep.2 und Ep.3b Wagen angeboten.
Ep.3b DB
Im Hause Märklin fanden die Abteilwagen auch Verwendung. Ich kenne folgende Packungen: Set mit 3 Wagen als SNCB Ep.3,
Set mit 3 Wagen als SNCF Ep.3
und in einem Set mit Märklin Pwi, Bi 29, Bi 32 und einem Abteilwagen Ep.3 CFL.
Ich hoffe auch dieser kleine Ausflug in die Welt der Trix Abteilwagen hat gefallen. Grüße Dietmar
Diese Wagen waren einfach Spitze. Der Rest der Modellbahnindustrie hat 10 Jahre benoetigt, um diesen Stand zu erreichen. Dies macht es um so trauriger, dass Trix es nie geschafft hat, ein einheitliches Programm aufzubauen. Beispiele:
E05 statt E04, dazu dann bayerische D-Zugwagen, die wohl nur sehr selten hinter der Lok gelaufen sind, statt der saechsischen, die sicher hinter der Lok zu finden waren.
Alte bayerische Wagen in der Epoche 1 Ausfuehrung, als Loks dazu aber eine P3/5H und eine G3/4H, die alle erst nach dem ersten Weltkrieg gebaut wurden. Die entsprechenden Nassdampfversionen haetten besser gepasst.
Diese Wagen waren einfach Spitze. Der Rest der Modellbahnindustrie hat 10 Jahre benoetigt, um diesen Stand zu erreichen. Dies macht es um so trauriger, dass Trix es nie geschafft hat, ein einheitliches Programm aufzubauen. Beispiele:
E05 statt E04, dazu dann bayerische D-Zugwagen, die wohl nur sehr selten hinter der Lok gelaufen sind, statt der saechsischen, die sicher hinter der Lok zu finden waren.
Alte bayerische Wagen in der Epoche 1 Ausfuehrung, als Loks dazu aber eine P3/5H und eine G3/4H, die alle erst nach dem ersten Weltkrieg gebaut wurden. Die entsprechenden Nassdampfversionen haetten besser gepasst.
der Abteilwagen in SNCB Ausführung stammt aus der Packung 4397 von Märklin und ist schon rund 15 Jahre alt.
Von den CFLern habe ich nur den Abteilwagen, er fährt in einem "Museumszug" u.a. mit einem schönen 3-achsigen Gepäckwagen von Fleischmann in SNCB-Version und einem Heizwagen der SNCF von Jouef. Bei den grösseren Museumsbahnen in Belgien und Luxemburg ist es Brauch, Material aus den Nachbarländern zu besitzen, teilweise nach Art des eigenen Landes zu lackieren und einzusetzen.
Gruss von Axel
PS.: ob die Märklin CFL oder SNCB Farb- bzw. Beschriftungsvarianten im einzelnen vorbildgerecht sind, würde mich zwar interessieren, wäre aber für mich kein Hindernis beim Einsatz im "Museumsbetrieb".
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
dann möchte ich mal wieder eine ganz dumme Frage stellen.
Meine Abteilwagen von Trix International habe ich in zwei Portionen von zwei unterschiedlichen Händlern erworben. Auffallend ist die Wagen sowohl mit Speichenräder, wie auch mit Scheibenräder (wie auf Dietmars Photos) ausgestattet sind.
Händler A Packwagen (Speichenräder) Sitzwagen 3. Klasse (Scheibenräder)
Händler B Sitzwagen 2./3. Klasse (Scheibenräder) Sitzwagen 3. Klasse (Speichenräder)
Wurden die Wagen auch mit Speichenräder geliefert, oder bin ich jetzt nur durch einen dummen Zufall an Wagen von zwei wilden Radtauschern geraten?
Hinter einer 24 (Fleischmann, Märklin), 38.4 (Trix) oder einer 38.10 (Märklin) bilden die Züge einen sehr netten Kurzzug.
Soweit mir bekannt ist, wurden alle Wagen mit Scheibenrädern geliefert. Meine SNCF Abteilwagen habe nur die grauen Speichenräder weil ich die gerade übrig hatte. Diese langen Wagen laufen in den Kurven viel besser und leichter wenn sie Metallräder haben. Sobald ich neue Metallscheibenräder habe, kommen die Grauen unter die Privatbahnabteilwagen, da passen sie sicher besser. Grüße Dietmar
Axel, der CFL Abteiwagen ist vorbildgerecht, das weiß ich aus einem Buch.
ich melde mich ein paar Jahre später mit einer zusätzlichen Frage:
Innenbeleuchtung!
Ich habe die drei Märklin Wagen der SNCB, die Dietmar auch zeigt und suche dafür eine Innenbeleuchtung. Ich habe auch heraus gefunden, dass diese Märklin Wagen als Trix Express Nr. 3359 heraus kamen. Oder CD 21 - 53 3359 00.
Die Wagen haben ja alle den gleichen Unterbau und da gibt es auch einen kleinen Sockel mit einem Loch, der sehr nach einer Vorbeiteten Aufnahme für ein Stromabnahme-System aussieht.
Ich fahre inzwischen digital. Wahrscheinlich passt eine bestimmte alte Trix Express Beleuchtungseinrichtung in diese Wagen, aber welche ? (6644, 6643 ???) Märklin jedenfalls bietet nichts an, obwohl sie diese Wagen in ihrem Programm noch einmal heraus gebracht haben.
Gibt es eine Chance, die Wagen zu beleuchten oder kann man das vergessen?
Dietmars Hinweis geht vermutlich zwischen seinen schönen Bildern unter, deshalb noch einmal die Information, dass es sich um zwei völlig verschiedene Wagenserien handelt :
Die alten Trixmodelle, zweifellos sehr schön, sind deutlich zu breit. Die Trixkonstrukteure übernahmen irrtümlich die Maßangaben für die vorstehenden Trittbretter für den Wagenkasten. Diese Modelle gab es für Trix Express und Trix International, die Öffnung für die Kupplungsbefestigung sitzt in der Pufferbohle.
Die Nummer der Innenbeleuchtung liefere ich nach.
Die nach der Trix Übernahme von Märklin neu konstruierten Modelle haben die richtige Breite und natürlich Kupplungskinematik und Normschacht. Hier ist in puncto Beleuchtung aber wohl Basteln angesagt.
Zitat von Charles im Beitrag #11Die alten Trixmodelle, zweifellos sehr schön, sind deutlich zu breit. Die Trixkonstrukteure übernahmen irrtümlich die Maßangaben für die vorstehenden Trittbretter für den Wagenkasten.
Hallo Charles,
Du hast mich soeben einer Illusion beraubt!
Nein, egal ob zu breit oder zu kurz oder beides, mir gefallen diese Wagen (ich habe die natürlich) trotzdem. Als Trix Expressler ist man ja ziemlich schmerzfrei.