Ich habe eben diese Lok von ..ay gekauft. Meine Frage: Ist die Lok original? Gehören Motor und "Karosserie" zusammen?
Der Grund der Frage ist folgender: Gehäuse und Motor für sich betrachtet sind beide (sehr) gut erhalten. Der Motor ist "schlotterig". Es wäre nötig. die Achsen zu entfernen, Um die Schrauben nachziehen zu können, die die Platinen zusammenhalten. Für eine authentische Lok wäre das eine gute Idee. Aber wenn es ein Bastelwerk ist, könnte ich sie zurückgeben.
Meine Gründe, ein Bastelwerk zu vermuten, sind folgende: - Der Motor passt nicht direkt, er wird über 4 stufenförmige Adapterbleche gehalten. Die Adapterbleche sind aber "gut gemacht" (exakt gekantet) - Der Motor hat keine Kohlebürsten, sondern Kontaktfedern. Das Gehäuse hat aber Löcher für Kohlebürsten. - Nach meinem Eindruck wurden die Stromabnehmer durch Nachbauten ersetzt- jungfräulich ist die Lok nicht.......(aber wer ist schon jungfräulich nach 100 Jahren?)
Ich bitte um Kommentare von Leuten, die mehr wissen als ich......
ich halte die Lok in dieser Kombination für nicht Orginal. Das Gehäuse ist die größere Bauform in der letzten Ausführung, diese Version kenne ich nur mit dem großen 18 V Motor.
Bei der früheren Version der Lok gibt es die Löcher für die Kohlenbürsten nicht. Bei dieser früheren Version wurde dein Motor verwendet, allerdings passte er da ohne Adapterbleche.
Die Stromabnehmer hattest du ja schon als Nachbauten erkannt. Was auch nicht passt ist die Lampe. Da gehört normalerweise eine schwarze Lampe mit Gussgehäuse drauf.
Die rote Dachkante dürfte auch nachgemalt sein.
Meine Lok ist nicht so perfekt erhalten, aber sie hat den orginalen Motor:
Die Andruckfedern der Kohlen werden mit durchgeschobenen Drähten gehalten. Es gehören keine Schraubkappen dazu, es gibt auch keine Gewinde dafür.
Hallo Arne, vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort.
Da Lok und Gehäüse wenigstens fast (außer Baujahr) zusammenpassen, werde ich die Lok behalten. Man kann es sich ja schönreden. Wenn bei Bing die alten Gehäuse früher aufgebraucht waren als die alten Motoren...........könnte es sogar ein Original sein.
Der Motor Deiner Lok ist häufig.....aber nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten: Ich habe mehrere Loks mit diesem Motor............ Aber alle haben Schraubkappen für die Kohlenbürsten. Alle haben Räder, die für Treibstange (Kuppelstange) vorgerüstet sind,