Die Lok in der Bucht ist von Martin, von dem habe ich auch meine … und auch die große Bub Atlantik 2260LT Schau mal unter guzei.at = blechzug.at nach Er ist meines wissens nicht im Forum
Damit wären wir ja fast identisch mit den Maßen eines Märklin HR - Fahrwerks.
Wenn ich mir dann noch den relativ hoch sitzenden Umlauf der Lok betrachte, dürfte das mit einer waagerechten Bürstenbrücke am C - Fahrwerk funktionieren.
Es soll ja kein Sammlerstück werden, sondern etwas zum Fahren.
Jetzt warte ich erst mal ab, bis das Gehäuse den Weg ins Saarland gefunden hat.
Hoffe, das ich mich, wieder bei Dir melden darf, wenn's irgendwo klemmt.
Du hast mir auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück weiter geholfen.
Die Räder sind übrigens, genau wie bei Märklin, aus Gußeisen.
Hier jetzt der komplette Radsatz mit Kuppelstangen.
Leider habe ich bei dieser Aktion meinen Abzieher beschädigt. Vielleicht gibt es die Klauen ja als Ersatzteil?
Das nächste Problem kommt! Bing hat ein Achsstummel-Maß von 3,0 mm und daher auch Muttern M3. Märklin, deren Fahrwerk ( HR ) ich hier benutze hat ein Achsstummelmaß von 3,5 mm und natürlich ebensolche Radmuttern.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Märklinachsen auf 3 mm an den Achsstummeln abdrehen und ein neues M 3 Gewinde einschneiden.
ODER
2. Bingräder auf 3,5 mm aufreiben und Märklinachsen mit 3,5 mm Muttern verwenden.
auch bei den originalen Gusslaternen bei historytoy sieht man aber eine - zwar schwächere - Naht der Gussform an gleicher Stelle. Ich würde mich nach dem einzelnen Ebay-Bild daher nicht festlegen. Oder woran erkennst Du das?
Habe Laternen unter der Bezeichnung Bing oder Märklin ersteigert. Habe sie tatsächlich für Bing gehalten. Sie sind es aber nicht, denn sie gehören an Lokomotiven des Herstellers Doll, also dem Vorgänger von Fleischmann. Auch die abgebildete Lok von historytoy ist eine Doll.
danke für die Fotos! Dann sind die, von mir ersteigerten Laternen, die gleichen als an Deiner schwarzen 2 B Lok montiert sind. Macht aber nichts, damit kann ich vorläufig leben. Die Hauptsache es sind keine Märklin-Einheits-Laternen. Es reicht schon, das ich das Fahrwerk einer Märklin HR benutze. Dieses erhält jedoch demnächst originale Bing-Räder und Kuppelstangen.