wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, sind die Einsteckhülsen nur eine Art Nieten, die in einer Hartpapierplatte verquetscht wurden.
(das zitieren bekomme ich nicht hin...)
Hallo Thomas,
ja, das stimmt, und danke für deine, wie immer, guten Alternativen und Vorschläge.
in jedem Fall möchte ich das Stellwerk so original wie möglich halten, also nix verbasteln, es ist über 80 Jahre alt, und es muss möglich sein den richtigen Kontakt herzustellen....war damals doch auch serienmässig verfügbar,
Habe zwei Möglichkeiten gefunden:
Eine Öse, 3,5mm, wird an einer Seite aufgeflext, dieses wird dann auf den Märklin Stecker gesteckt und mit der Zange das Ende der Öse glatt gedrückt, auch mit einer Feile abfeilen....
Das passt zwar in den Input, jedoch nicht ganz, aber der Kontakt ist da.... ich könnte jetzt noch hingehen und die Inputs etwas grösser feilen, dann wäre es perfekt.....
ist ein bisschen Arbeit, und so 100prozentig bin ich nicht überzeugt, würde aber funktionieren und sähe authentisch aus,
Eine weitere Möglichkeit, da neige ich dazu, sind sogenannte Goldkontakte, 3,5 mm, die bekommt man in den RC Modellbauläden, diese Stecker sind einfach super, sie passen in den Input und werden durch die kleine Feder angepresst, der Kontakt ist da, der Stecker schlabbert überhaupt nicht, sitzt sehr gut und fest...
das heisst aber auch, dass ich löten muss, da habe ich in der Schule eine sechs bekommen, aber das stehen wir auch noch durch, ich habe 20 Stecker gekauft, knapp 15 Ocken bezahlt, vielleicht sind die im Internet billiger, aber ich hatte sie sofort, der Verkäufer sagte was von "bis dreissig Ampere belastbar" ich habe keine Ahnung davon, habe nur gesagt für 20 Volt, Weichenschaltung...
Kabel wird angelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig, und ich kann noch die alten Stecker von Märklin drüberstülpen, dann sieht das sehr gut aus....
also....in jedem Fall ist etwas brauchbares dabei, keine grösseren Umbauten, leicht und schnell verfügbar, und ich bin zufrieden....
mit Grüssen, Georg