Hallo,
ich habe da mal zwei Fragen zu diesem Bing Stellwerk.
Für was ist der Plastestummel vor dem Stellwerk und aus welcher Zeit stammt das Stellwerk?
MfG Detlef
Hallo,
ich habe da mal zwei Fragen zu diesem Bing Stellwerk.
Für was ist der Plastestummel vor dem Stellwerk und aus welcher Zeit stammt das Stellwerk?
MfG Detlef
Hallo Detlef,
das dürfte entweder das Stellwerk 10/6120 für elektrische Beleuchtung von 1931-1932 oder 10/687 für Kerzenbeleuchtung von 1923-1930 sein. Auf dem Stift gehört ein Signalmast.
mit bestem Gruß
Arne
Hallo Arne,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da brauche ich nicht weiter suchen und kann wieder ruhig schlafen .
Im Boden vom Stellwerk ist ein Loch. Das wird wohl für die Elektrische Beleuchtung sein.
MfG Detlef
Hallo,
zwei Dinge machen mich stutzig: 1. Der "Plastestummel". Bing ging 1932 pleite und da war noch nix mit Plastikwerkstoffen. 2. Eigentlich, wenn ich mich nicht irre, sollte das Dach geprägt und rot/orange/braun sein.
Aber der Sockel und die Hauswand sehen wie von Bing aus. An der Hauswand müsste eigentlich ein Bing Markenzeichen zu finden sein. Ich muss mal noch Kataloge und Bilder wälzen.
Gruß aus dem Südschwarzwald
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Zitat von kablech im Beitrag #4
Hallo,
zwei Dinge machen mich stutzig: 1. Der "Plastestummel". Bing ging 1932 pleite und da war noch nix mit Plastikwerkstoffen. 2. Eigentlich, wenn ich mich nicht irre, sollte das Dach geprägt und rot/orange/braun sein.
Aber der Sockel und die Hauswand sehen wie von Bing aus. An der Hauswand müsste eigentlich ein Bing Markenzeichen zu finden sein. Ich muss mal noch Kataloge und Bilder wälzen.
Gruß aus dem Südschwarzwald
Karl
Hallo,
in Ergänzung zu rieras schönen Katalogbildern und den aufschlußreichen Bildern aus dem Echtbetrieb (wer hätte das gedacht? Es gibt ein Original!) ein paar weitere Katalogbilder, leider aus einem Reproduktionsband mit Bildern in geringer Auflösung. Zuerst, in chronologischer Reihenfolge, ein Bild aus dem französischen Katalog von 1925. Links ohne Kamin (oder vielleicht ist der Kamin verdeckt?) und rechts mit Kamin und Signal.
Dann aus einem englischen Katalog von 1926:
Und noch mal aus einem englischen Katalog, von 1928, mit anderem Text, anderer Bestellnummer und anderem Preis:
Gruß
Karl
Dann noch zwei weitere Varianten, einmal als Batteriebehälter zusammen mit einer Schwachstrombahn aus dem deutschen Bing-Katalog von 1931:
und als Läutewerk mit einem Gleisstück zum Auslösen der Glocke aus dem deutschen Katalog von 1932:
Jetzt weiß ich schon gar nicht mehr vor lauter Stellwerkhäuschen, wie mein eigenes aussieht. Deshalb mache ich mich mal auf die Suche danach ;-)
Gruß
Karl
Zitat von kablech im Beitrag #7
Dann noch zwei weitere Varianten, einmal als Batteriebehälter zusammen mit einer Schwachstrombahn aus dem deutschen Bing-Katalog von 1931:
und als Läutewerk mit einem Gleisstück zum Auslösen der Glocke aus dem deutschen Katalog von 1932:
Jetzt weiß ich schon gar nicht mehr vor lauter Stellwerkhäuschen, wie mein eigenes aussieht. Deshalb mache ich mich mal auf die Suche danach ;-)
Gruß
Karl
Wenn gewünscht, ich hätte ein sehr gut erhaltenes Original-Signal. Höhe 148 mm, Mast 5 mm Durchmesser.
Gruß
Wolfgang
Wie es halt so ist, war mein Stellwerk von 5 durchsuchten Umzugskartons im letzten drin. Aber ich habe bei der Gelegenheit die Kartons numeriert und den Inhalt aufgeschrieben. Also hier mein Stellwerkhäuschen ohne Fahnenmast und ohne Kamin, aber mit braunrotem, geprägtem Dach und Bing Marke an der Hauswand.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Auf Rieras Bild aus dem Katalog von 1927 hat das Stellwerk im Untergeschoß Rundbogenfenster und Mauerwerk. Auf allen anderen Bildern und bei meinem Stellwerk sind rechteckige Fenster und durchgehende Linien (Bretter?) zu sehen.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
dein Modell müsste ein 10/660 sein. Dieses hat eine andere Bodenplatte. Dort ist der Weg an der Treppe, bei dem Modell von Detlef ist er vorne.
Gruß
Arne
Hallo Karl, Riera, Wolfgang und Arne,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe vergessen darauf hinzuweisen, dass das Dach nicht Original ist. Das Dach hat gefehlt, deshalb habe ich es mir nach Bildern aus dem Netz selber aus Blech gebaut. Die Dachziegel sind aufgemalt. Mein Stellwerk hat keine elektrischen Anschlüsse. Es müsste das auf den letzten Bildern von Karl sein. Auf der Rückseite ist auch das Bing-Zeichen. Ich habe aber einige Unterschiede gefunden, so sind bei meinem Stellwerk vorne drei Fenster durchbrochen (das 2, 4 und 6 Fenster), im Gegensatz zu Karl sein Stellwerk, bei dem vorne nur zwei Fenster durchbrochen sind. Des Weiteren geht der Weg bei meinem Stellwerk vorn runter, bei Karl sein Stellwerk gleich neben der Aufstiegstreppe. Neben der Aufstiegstreppe ist bei mir auf der Bodenplatte noch mal das Bing-Zeichen. Im Boden vom Stellwerk ist ein etwa 12 mm großes Loch. Ist dieses Loch für eine Kerze oder für eine Glühlampe? Jetzt habe ich es natürlich elektrisch beleuchtet. Hier mal die Maße von meinem Stellwerk: L 18 cm, B 13 cm, H 15 cm ohne Bodenplatte und H 17 cm mit Bodenplatte.
MfG Detlef
Hallo alle miteinander,
von Wolfgang habe ich ein Signal für mein Stellwerk bekommen.
Es ist etwas Moderner wie das auf dem Bild von Riera, aber das ist mir egal, da das Dach ja auch nicht Original ist.
Am Signal fehlte der Stelldraht, diesen habe ich mir nach den Bildern von Riera selber gebogen.
So ist das Stellwerk wieder Komplett und ich weiß, dass es um 1930 entstanden ist. Vielen Dank an alle die sich hier eingebracht haben.
Besonderen Dank an Wolfgang für das Signal.
Hier noch ein paar Bilder.
MfG Detlef
Ja, das sieht doch super aus, und gerade die Ecke ist genau der richtige Standort für dieses kleine Schätzchen. Glückwunsch!
Karl
Die seltsame Mutter auf dem Dach der Trafoversion ist original. Bei dem Blech handelt es sich um eine Sicherung, damit kleine Jungs im Forscherdrang das Dach nicht aufpopeln und dem Strom beim Arbeiten zusehen. Hier scheinen die Jungs aber schon am Werk gewesen zu sein.
Danke für das schöne Vorbildfoto!
Ein eigenes Forum erstellen |