01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

AMS 42 : Die Plattenchassi

#1 von Wellnessi , 18.10.2023 18:14

Moin Ihr Spieler#inen

…. für einem Blockmotor.

Jetzt ist sie 60 Jahre alt und lebt noch ….. oder besser : Wieder – bei mir.

Bild 1

Ich bekam Sie erst in den 80igern bewusst zu Gesicht ( 1968, als die AMS zu uns kam, gab es ja schon die Flachanker ) und wanderte ins WerteLager. Mit den Dingern konnte man(n) doch kein Rennen fahren. Waren Sie doch noch anstrengender wieder zum laufen zu bringen, als die KastenChassi. Vor allem die P 2 und P 3 A & B mit der Messing-schnecke und dem Messing-Zahnrad.

Bild 2

Wer sich nicht so gut auskennt, sollte vorher hier durch :
AMS 42 : Der Blockmotor

Da die P-Generation aus ABS bestehen sind Sie extrem Bruchgefährdet. Den einzigen, den ich jemals unbeschädigt in meine Hände bekommen habe, habe ich selbst gekillt. Warum ?

… weil die Motoren über einen KunstoffÜberstand und den beiden SeitenBlechen fixiert werden.

Sehet selbst :
Bild 3

Rechts von den Zahngetriebe besilbert die Halterung. Oben leicht geschwärzt die Rastnasen.
Hier vielleicht besser zu sehen:

Bild 4

und hier :
Bild 5

Ganz wichtig zum halten des Motorblocks sind auch die beiden Bleche für den Stromfluss. Deswegen haben die ersten beiden Blöcke auch andere Kohle-Halterungen. Und da gibt es, wie sollte es bei Faller auch anders sein, tatsächlich zwei verschiedene. Hier wird auch eine SelenPlatte eingeschoben

Bild 6

Alle Motoren der P-Reihe sind mit blau gefärbten Anker am Start. Es gibt einige spätere Anker die tatsächlich auch in dieser MotorKorpi laufen, aber eben nicht alle !!

Ich habe hier jetzt ja mit den Blockis viel rum(Wein-)gedocktert und wollte aber meine P-ler wieder zum laufen bringen ( vor allem für meine beiden Solitude-Autos ( 220 & Kapitän ). Also habe ich, weil für P1 kein Zahnrad mehr da war und die Anker für P2 & P3 alle nicht mehr funktionierten, mich des Messings entledigt ( Schadensfrei nicht ganz einfach ) und zuerst es mit dem späteren 1:6 Satz von der Blocki-Serie und DANN den roten Satz von den Bausätzen getestet.

Hierfür muss man(n) allerdings die Zahnräder für die Achse 1,5mm schmaler beackern. Bloss nicht an den Chassi feilen, die fliegt euch um die Ohren. Wie ZinkPest.

Jetzt läuft es mit beiden Versionen prima UND lässt sich sogar normal instandsetzen.

Ein kleiner Schritt für die Menschheit – ein grosser für mich.

Mit roten Zahnrad-Grüssen

Wolfgang – der davon nicht genug bekommt

Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht

Wellnessi

RE: AMS 42 : Die Plattenchassi

#2 von videoFred , 16.07.2024 11:54

Das ist ein sehr interessanter Beitrag! Ich habe einige Fragen zum P1-Chassis
Ich habe ein Atlas-Auto in meiner Sammlung. Das Faller P1-Chassis ist eine Kopie des Atlas-Chassis.
Kennt jemand die Geschichte davon? Hatte Faller eine Lizenz oder so?

In der Anzeige von Faller war ein Atlas-Auto zu sehen! (oben rechts)

Atlas chassis

Faller chassis

Auf meiner Teststrecke fahren sich beide Chassis immer noch sehr gut!
http://www.super-8.be/Faller%20AMS/P1chassis.mp4

AMS-Grüße aus den Niederlanden!

Folgende Mitglieder finden das Top: PuKo, Ralf-Michael und Holterdipolter
Holterdipolter und jalt haben sich bedankt!

videoFred

zuletzt bearbeitet 16.07.2024 | Top

#3 von Holterdipolter , 19.08.2024 00:32

Dazu gleich mal wieder eine dumme Frage von mir: Ich habe zwar leider noch keins von den Faller-Plattenchassis mit dem Stufengetriebe, wüsste aber zu gern, wieviele Zähne das Motorritzel hat

Dass Faller hier bei Atlas/Eldon/Marx abgekupfert hat, ist offensichtlich, aber anscheinend haben die Amerikaner auch ganz nett untereinander/voneinander hin- und herkopiert. Einzigartig war nur der Vibrator von Playcraft aus England, später Aurora. Und Aurora schwenkte dann gleich übergangslos auf ihren 'Pancake' genannten Flachanker-Motor um, den dann Faller auch kopierte. Aurora hatte erst mit G+ einen 'In Line'- bzw. Blockmotor (wenn ich das alles richtig mitgekriegt habe).

LG
robi

Holterdipolter

#4 von Wellnessi , 19.08.2024 10:23

Moin robi & AMSler,

hier zwei Bilder

Mit bastlerischem Grusse
Wolfgang - der ....

Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht

Holterdipolter hat sich bedankt!

Wellnessi

Carrera Universal Mercedes 350SL
Ideen und Fragen zu AMS - AFX im Koffer

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz