01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: MDK K-Line - Modellbahngeschichte

#26 von pvmann , 13.10.2024 16:56

Hallo zusammen,

diese K-Line Hoppers kann ich nicht genau identifizieren. Sie stammen wohlwahrscheinlich aus der jüngsten Lionel/K-Line Periode. Sie wurden mit schönen Kohleeinstätzen ausgerüstet.

Viele Grüße!
Sandor

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SNCF231E und martin67
martin67 hat sich bedankt!

pvmann

zuletzt bearbeitet 13.10.2024 | Top

#27 von martin67 , 13.10.2024 20:38

Servus Sandor,

hast Du den Coal-Hopper von Marx? Dann vergleich mal. Das müsste der Wagen sein. Mit K-Line ab 2003 bin ich nicht mehr so fit, da hatte ich die Null schon mehr oder weniger aufgegeben. K-Line by Lionel sollte aber richtig sein, dafür sprechen die ungefederten Metalldrehgestelle. Die Wagen aus den 90ern hatten entweder Symington-Wayne oder gefederte Bettendorf. Und Train-19 hatten Timken-Drehgestelle aus Metall mit dreifacher Federung (ungefedert), ähnlich der ASF-Drehgestelle von Lionel.

Schönen Gruß,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

pvmann findet das Top
pvmann hat sich bedankt!

martin67

#28 von pvmann , 13.10.2024 20:50

Servus Martin,

Du hast recht! Das Werkzeug stammt eindeutlich bis zum letzten Detail von Marx, von den "deluxe Hoppers".

Viele Grüße!
Sandor

pvmann

zuletzt bearbeitet 13.10.2024 | Top

#29 von martin67 , 13.10.2024 21:21

Hab ich mir gedacht. Verrückt, wie die Formen von Marx über K-Line zu Lionel gewandert sind. Kaum ein Marx-Sammler aus früheren Zeiten hätte dies je für möglich gehalten... Mittlerweile scheinen sie aber ausgedient zu haben. Bachmann (Williams) nutzt sie nicht, Lionel darf nicht mehr, RMT hat sie auch nicht. Atlas hat noch einiges aus dem K-Line-Fundus übernommen, da passt aber die 0-27 3/16-Scale nicht. Gut, die waren alt. Aber, ich werde bei Gelegenheit auch mal nach ein paar solchen K-Line Wagen suchen, schön sind sie ja wirklich.

Schönen Abend,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

pvmann findet das Top
pvmann hat sich bedankt!

martin67

Marx USA, die 3/16th Scale Serie
LIONEL: Neuzugänge MPC & Kughn Ära Güterwagen