Grüß Gott, wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich eigentlich nicht im Anlagenbau, sondern im Fahrzeugbau tätig bin, weshalb ich auf die Hilfe der erfahrenen Modellbahner angewiesen bin: Ich habe mir ein Testoval aus gebrauchten Roco-Line-Gleisen mit Bettung auf Ebay ersteigert. Leider ist die Böschung aber unschön und leicht bräunlich verfärbt. Hattet ihr soetwas schon einmal und wie kann man die Gleise wieder reinigen?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Mach mal bitte ein Foto von diesem Gummigleis, damit man eine Vorstellung bekommt. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Ich habe es allerdings heute Nachmittag schon geschafft, einen Teil der Gleise zu reinigen. Auf dem Bild sieht man (wegen des Lichts nicht so gut) den vorher-nachher Vergleich. Gereinigt wurde mit einer Bürste (Solche für Geschirr, Zahnbürsten sollten auch gehen) und Seife und Wasser. Sollte das Neusilbergleis korrodieren, muss man halt noch bisserl mit dem Schienenreinigungsgummi nachhelfen. Ein Bekannter von mir hat seine alten Böschungsgleise sogar in der Spülmaschine gereinigt, hat auch geholfen.
Na denn, danke dennoch für die Hilfe und liebe Grüße
Ja nu denn......... Du weißt aber schon, Roco Bettungsgleis besteht in der Regel aus drei Teile ? Schwellengleis - Schotterbett- Kunstoffträger für Gleis und Gummibett
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Hallo Namenloser, in einem der Foren habe ich gelesen, dass Acrylsprühfarben in den Farben Granit oder Basalt geben soll. Mit diesen Farben sollen sich die Bettungen (nach Ausbau der Gleise !) aehr gut und realistisch einfärben lassen. Gruss regalbahner
Zitat von konstanz im Beitrag #4Ja nu denn......... Du weißt aber schon, Roco Bettungsgleis besteht in der Regel aus drei Teile ? Schwellengleis - Schotterbett- Kunstoffträger für Gleis und Gummibett
Grüßle Horst
Ja, Horst, der kluge Mensch hätte die Bettung ohne Schienen gereinigt. Aber ich habe daran nicht gedacht...
Zitat von konstanz im Beitrag #4Ja nu denn......... Du weißt aber schon, Roco Bettungsgleis besteht in der Regel aus drei Teile ? Schwellengleis - Schotterbett- Kunstoffträger für Gleis und Gummibett
Grüßle Horst
Ja, Horst, der kluge Mensch hätte die Bettung ohne Schienen gereinigt. Aber ich habe daran nicht gedacht...
Nur das Ergebnis zählt
Grüßle Horst